Spektrum DX8 3 Stufenschalter

Broesel

User
Hallo zusammen,
ich haette eine Frage zum DX8 Sender in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Flugzeug mit einem Verbrennungsmotor mit Gluehautomat.
Nun haette ich gerne auf einem 3 Stufenschalter folgende Belegung:
1. Gluehautomat aus
2. Gluehautomat Dauer an
3. Gluehautomat gekoppelt mit dem Gasknueppel als Mischer

Bisher habe ich es geschafft auf einem 2 Stufenschalter mit Dauer aus und gekoppelt mit Mischer auf Gas. Aber das mit drei Stufen bekomme ich nicht hin und habe auch keine wirkliche Idee wie ich es machen koennte. Vielleicht hatte ja schon mal niemand dieses Problem, für eine Hilfe waere ich sehr Dankbar.
Viele Gruesse
Broesel
 

SiBa

User
Hallo Broesel,

der BA für die DX8 (DE Seiten 6, 13, 27/28) entnehme ich die nachfolgenden Lösungen.

Nehmen wir mal an, das Flugmodell hat kein Einziehfahrwerk, so dass der Glühautomat an GEAR/Fahrwerk (K5) des Empfängers angeschlossen werden kann.

Im Systemmenü 'Schalterauswahl' wird dem Flugzustandsschalter (Flight Mode) GEAR/Fahrwerk zugeordnet:
Flugz.:Aus wird auf Flugz.:Fahrw. und Fahrw.:Fahrw. auf Fahrw.:Aus gesetzt.

Der 3-stufige Flugzustandsschalter schaltet jetzt den Glühautomaten auf Pos. 0 aus und auf Pos. 2 ein (oder umgekehrt).

Im Funktionsmenü 'Mischer' wird der programmierbare 'Mischer 1' von AUS > AUS auf GAS > GEAR (K5) gesetzt. Rate: 100% / 100%. Mitte: 0%. Trimm:Aus. Geb: Flugz. 1.
Nun steuert bei Flugzustandsschalter auf Pos. 1 der Gasknüppel den Glühautomaten mit.

Sollte der Glühautomat nicht bei Vollgas ausgeschaltet und bei Leerlauf eingeschaltet sein, Mischer-Raten auf –100% / –100% setzen. Um den Einschaltpunkt der Glühung in Richtung Vollgas oder Richtung Leerlauf zu verschieben, den Offset-Wert Mitte: 0% in Richtung –x% bzw. +x% verändern bis die Glühung bei der gewünschten Gasknüppel-Stellung einschaltet.

Man kann auch den Flap/Gyro-Schalter auf Klappe:Fahrw. einstellen und damit den Glühautomaten am GEAR-Anschluss des Empfängers ansteuern. Im 'Mischer 1' muss dann Geb: Klappen Mitte eingestellt werden.

Dem gewählten 3-Punkt-Schalter kann man auch einen anderen Empfänger-Anschluss zuordnen, z.B. Flugz.:K7 bzw. Klappe:K7 (in beiden Fällen muss K7:K7 auf K7:Aus!) oder Flugz.:K8 bzw. Klappe:K8 (dann Poti:K8 auf Poti:Aus!).

Prinzip erkannt?

Gruß Sigi
 

Broesel

User
Hallo Sigi,
vielen vielen Dank! Ich habe es hinbekommen. Und nicht nur das, ich habe jetzt auch das System verstanden. War echt nett, so eine ausführliche Beschreibung zu bekommen. Aus der BA ist es doch eher schwierig umzusetzen.
Viele Gruesse
Broesel
 

Broesel

User
Hallo Sigi,
vielen vielen Dank! Ich habe es hinbekommen. Und nicht nur das, ich habe jetzt auch das System verstanden. War echt nett, so eine ausführliche Beschreibung zu bekommen. Aus der BA ist es doch eher schwierig umzusetzen.
Viele Gruesse
Broesel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten