Eure Meinung: ebay Motor aus Hongkong

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Motor der 350 Watt Klasse. Vergleichbar dem Hacker A30-16M, Kora 16-10 oder Axi 2814-16. Eingesetzt werden soll der Motor in einer eflite Thunderbolt. (Flugkollegen von mir fliegen die vor allem mit dem Hacker).
Kurz ein paar Daten zur Thunderbolt:

Spannweite: 990mm
Länge: 813mm
Flächeninhalt: 16,8dm2
Fluggewicht: ab 700 Gramm
Funktionen: Höhe, Seite, Querruder, Motordrossel

Bei meiner Suche nach einer günstige(re)n Alternative bin ich auf folgenden Motor gestoßen:
http://cgi.ebay.de/New-400W-High-Torque-930rpm-v-RC-Brushless-Motor_W0QQitemZ300019964408QQihZ020QQcategoryZ34056QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hier die Daten:
rpm/v (kv) : 930
Current (A) : 3-35A
Size : dim. 36.4 X 51.7 mm
Shift : dim. 3 mm
Weight : 123 g
Max. Efficiency : 90%
Suggested Battery : 3 Li-Poly battery
Voltage : 7.2-16.8v
Suggested Propellers : 11 X 6 - 12 X 6
Power : 400W

Meine Frage ist jetzt, was Ihr von dem Motor haltet! Kostet halt mit Porto gerademal knapp 35€ - also rund die Hälfte des Hackers...

Kennt jemand den Motor? Gibt's Erfahrungen damit???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan
 
Ich habe den kleineren Bruder (2908). Erstmal stimmte die spez Drehzahl gar nicht, da die TowerPro Leute den Motor im Dreieck statt im Stern verschaltet haben. Die Bleche sind dick und die Wicklung auch nicht toll (wobei die Hacker da nicht unbedingt besser sind). Ich habe jetzt einen Dualsky drin - die Verarbeitung ist um Welten besser und der Wirkungsgrad meinen Messungen folgend auch. Die sind den Aufpreis auf jeden Fall wert (erhältlich bei parkflieger oder aeronuts.com).
 
ebay Motor aus Hongkong

ebay Motor aus Hongkong

Hallo schneewittchen,

ja soviel kommt ja auch nicht mehr aus Deutschland. Garantie oder Reparatur dürfte schwierig werden...nach Hongkong schicken?

Nichts gegen den Motor, das Preis-Leistungsverhältniss scheint o.k. aber:

- die freie Welle scheint mir recht kurz, wenn das der Motor auf dem Foto ist 10-12mm
- die Welle ist mit 3mm auch zu dünn für den Motor, meine Kunden brechen auch 4mm Wellen ab.
- übrigens halte ich den Motor für zu groß, zu schwer für das Modell

Gruß
Matthias
 
Ich habe auch schon etliches aus Hongkong bestellt und kann dir folgenden Rat geben:

Selbst wenn der Motor gut ist und die Fertigungsqualität dem hiesigen Standard entspricht kann es andere Gründe geben, die Preisdifferenz in einer anderen Relation zu sehen.

Ab 25 EUR Warenwert bist du verpflichtet EUst zu zhalen, das ist die hiesige Mehrwertsteuer.

Der Zoll hält immer mehr Kleinsendungen auf, weil die mittlerweile auch wissen was da ab- und ihnen entgeht. (mir zuletzt 3 mal hintereinander passiert).

Jetzt ist das nicht so ein großer Betrag. Was da schlimmer wiegt, ist der Zeitverlust resp. Aufwand den man damit hat.

Erst mal kann es ziemlich lange dauern, bis du überhaupt erfährst, daß die Sendung im Zoll liegt. Üblicher Weise bekommst du eine Benachrichtigung mit der Post.

Du kannst dann entweder selbst mit den notwendigen Papieren (Rechnung, ebay-Ausdruck, Peronalausweis) zu dem angegebenen Zollamt fahren und die Sendung abholen oder aber die Post damit beauftragen. Diese weist gleich darauf hin, daß es dann schon mal länger dauern kann.

Wenn du selbst hin fährst (bei mir 1/2 Stunde Autofahrt für einen Weg) kann es passieren, daß noch andere Leute da warten. Und zumindest bei meinem Zollamt brauchen die für 1 kleine Sendung bis zu einer knappen halben Stunde bis alles ausgefüllt und erledigt ist.

Beim dritten mal war ich schlauer. Diesen Aufwand kann man sich nämlich sparen wenn man dem Verkäufer klar machen kann, daß er eine ordentliche Rechnung in die Sendung legt oder außen drauf klebt. Um die Nacherhebung der Steuer kommst du damit natürlich auch nicht rum, aber die Sendung kommt u.U direkt zu dir nach Hause, weil der Zoll schon alle Informationen hat.

Alles in allem komme ich für mich zu dem Schluß, daß es sich bei solchen Beträgen überhaupt nicht lohnt in Fernost zu kaufen, es sei denn, der Artikel oder etwas Vergleichbares ist hier nicht zu bekommen.

Und wenn man dann tatsächlich mal eine Reklamation hätte, ist sowieso alles zu spät.
 
Hallo nochmal,
alles klar! Hong Kong ist also nicht wirklich ne gute Lösung! Will ja auch noch dieses Jahr fliegen... Die Angelegenheit mit Garantie wäre mir angesichts des sehr günstigen Preise wohl eher egal gewesen!

Dass die Thunderbolt mit dem Hacker übermotorisiert wäre mag sein... aber macht süchtig! Ist derzeit DAS Influgzeug bei uns am Platz, da sie super fliegt, wenig kostet und nicht viel zu bauen ist. Wir machen damit Formationsflug, Dogfight (inzwischen ist schon die erste "Clipped Wing" unterwegs :D ) und vor allem in der Gruppe HEIZEN!!!

Trotzdem noch ne Anfrage zum Antrieb:
ich habe bei Parkflieger zwei Motoren/Steller im Auge:

Variante 1)
  • Dualsky 40A Brushless Regler ESC
    2-5 Lipo Zellen & 6-15 NiMH/NiCD 59,95 EUR
  • Dualsky BL XMotor 3536-8T
    1300g Schub bei 8500 U/min und 25A 49,95 EUR

Alternative 2)

  • Hacker A30-M 16 T Brushless Motor Set
    mit X-40 Regler 129,90 EUR

Was meint ihr???

Grüße
Stefan
 
Also bei mir ist was kleineres (10€) auch mal im Zoll hängen geblieben, für das Geld lohnt es sich nicht, groß was dagegen zu tun...
Das hat mich dann schon ziemlich geärgert, seitdem:
NUR NOCH SACHEN AUS DER EU!!!

(und ein Bischen was für die deutsche Konjunktur sollte man ja auch machen... ;) China&Co sind sowieso voll im Aufstieg)
 
alles was da unter rumbaumelt ist zuviel ;) - also auch die Bomben sind eindeutig nur Ballast und bremsen! Start erfolgt per lässigem Schubs aus dem Handgelenk - reicht bei der Motorisierung völlig aus. Taugen??? Ohhhhh jaaaaaaaaaaa :D
 
Der abgebildetet Motor ist ein BM2915. Ich haben den kleinere Bruder BM2410 mit 3 Zellen und das grössere Modell 3520 mit 6 Zellen im Einsatz.
Du kannst diese Motoren bedenkenlos einsetzen. Willst du die Motoren in 2 Tagen haben und dem Zoll entgehen, kannst du sie hier kaufen:

http://www.rctechnics.nl/product_info.php?products_id=959&osCsid=5ed32e18a52d51aa7bc0cf5170876c68

Der Shop ist wirklich zu empfehlen. Habe dort schon einige mal gekauft.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kauf den Dualsky. Kenne den Motor. Der ist absolute Spitze.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten