ASW-24 (Gelhard-Modellbau, Lahr): Flugeigenschaften? - Flügelprofil?

Hallo zusammen.
Ich bin hier neu im Forum und habe zu meiner ASW-24 einige Fragen. Über Umwege bin ich vor ca. 8 Jahren zu einem ASW-24-Bausatz, Spannweite
4,28 m gekommen, angeblich scale von einer Fa. Gelhard in Lahr Ettenheim.Zwischenzeitlich nähert sich die ASW der Fertigstellung.
Kennt jemand dieses Modell und was gibt es zu beachten? Wie sind die Flugeigenschaften und welches Profil (wahrscheinlich aufgrund der starken Wölbung Thermik-Profil) hat der Flieger?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe
Jürgen
 
hallo jürgen
kannst du (oder natürlich auch ein anderer kollege) noch etwas zu dieser asw 24 schreiben? ich könnte einen "neuen" bausatz von diesem modell kaufen.
danke und lieber fliegergruss
martin :)
 
Kenne diese ASW24 sehr gut- habe sie ja auch jahrelang vertrieben. Wurde von einigen Kollegen bei uns im Flugmodell Club konstruiert und gebaut.

Profil ist ein FX60-126 (also --> Thermik). Beachte dass das Hoehenleitwerk (AH79-100) umgekehrt montiert wird. d.h.- Die hohle woelbung vom HLW ist OBEN. Fliegt fantastisch, ist jedoch in den spaeten 80'er konstruiert worden. Wir haben sie in der ebene und am hang geflogen. Ist jedoch (wie mann von der Flaechenaufhaengung sehen kann - hochkant Stahl) nicht fuer modernen Kunstflug und senkrechte Ablasser geignet. Auslegung wurde von einem Profi Aerodynamiker gemacht und stimmt. Das FX60-126 hat ein negatives moment (cma), d.h- die Nase wird nach unten gedrueckt mit zunehmender Geschwindigkeit. Das umgekehrt montierte HLW gleicht dieses weitgehends aus.

Die von mir vertriebene version hatte jedoch eine 100% ige scale flaechengeometrie und ein etwas kleineres HLW (wirklich nur ein paar mm abweichung, aber, ich wollte es 100%). Hatten damals einen Test Bericht in der MFI Juni1993, wo Bruno Schiffler eine falsche EWD monierte. Diese stimmt jedoch wie auf dem Plan angegeben und wurde so auch vielfach geflogen. BS mochte wohl einen anderen Flugstihl mit einer groesseren EWD (2,5 Grad!), wenn ich mich richtig erinnere. Kann ja jeder leicht nach seinen wuenschen aendern.

Habe immer noch einige davon. Bausaetze gibt es meines wissens nicht mehr. Es gab auch damals einen Discus B, vom ablauf baugleich.
 
hallo matthias
vielen herzlichen dank für die tollen informationen :)
hast du mir ev. noch eine schwerpunktangabe für die original ewd?
die anleitung scheint nicht mehr dabei zu sein....
danke und fliegergruss
martin
 

Börny

User
...Das FX60-126 hat ein negatives moment (cma), d.h- die Nase wird nach unten gedrueckt mit zunehmender Geschwindigkeit...
Hallo,

ich hatte lange Jahre schöne Flüge mit der SHK von http://www.modellstudio.cz/resources/upload/data/6_Modelle.pdf#_PAGE28 : Diese hat einen Profilstrak mit dem FX 60 - 126 (FX 61 147 / FX 61- 131/k15 / FX 60 - 126). Hierbei habe beobachtet, dass die SHK, wenn man versuchte sie schnell zu machen, zwar den Hintern hoch, also die Nase herunter, nahm, aber wegstieg. Frei nach dem Motto: Durch drücken gewinnt man Höhe ;) . Richtig schnell ist sie dabei nie geworden. Zum puren Genuss fliegen und lange oben bleiben war an der SHK dieses Profil genau richtig. Zum herum turnen gibt es sicherlich andere Modellauslegungen.

P.S.: Bilder der hier gefragten ASW24 wären schön.
 
Habe jetzt erst gesehen das die originelle Frage ja schon einige (!) Jahre her ist....

Es gab keine Anleitung. Schwerpunkt und EWD sind auf dem Plan notiert.

Hallo,

ich hatte lange Jahre schöne Flüge mit der SHK von http://www.modellstudio.cz/resources/upload/data/6_Modelle.pdf#_PAGE28 : Diese hat einen Profilstrak mit dem FX 60 - 126 (FX 61 147 / FX 61- 131/k15 / FX 60 - 126). Hierbei habe beobachtet, dass die SHK, wenn man versuchte sie schnell zu machen, zwar den Hintern hoch, also die Nase herunter, nahm, aber wegstieg. Frei nach dem Motto: Durch drücken gewinnt man Höhe ;) . Richtig schnell ist sie dabei nie geworden. Zum puren Genuss fliegen und lange oben bleiben war an der SHK dieses Profil genau richtig. Zum herum turnen gibt es sicherlich andere Modellauslegungen.

Wie oben geschrieben, genau deshalb wird bei dieser ASW24 das HLW "Falsch rum" montiert. Somit "drueckt" es staendig (geschwindigkeits abhaengig) von alleine, ohne das mann den Knueppel druecken musste. Wie gesagt: Modellauslegung ist aus den mitte 1980'er und war auf Thermik ausgelegt. Ist ein gutes profil dafuer, besonders wenn die Kisten etwas schwerer werden.

Beachte dass das Hoehenleitwerk (AH79-100) umgekehrt montiert wird. d.h.- Die hohle woelbung vom HLW ist OBEN. Fliegt fantastisch, ist jedoch in den spaeten 80'er konstruiert worden. Wir haben sie in der ebene und am hang geflogen. Ist jedoch (wie mann von der Flaechenaufhaengung sehen kann - hochkant Stahl) nicht fuer modernen Kunstflug und senkrechte Ablasser geignet. Auslegung wurde von einem Profi Aerodynamiker gemacht und stimmt. Das FX60-126 hat ein negatives moment (cma), d.h- die Nase wird nach unten gedrueckt mit zunehmender Geschwindigkeit. Das umgekehrt montierte HLW gleicht dieses weitgehends aus.

xtralite: Hast Du dieses Modell?

Uebrigens: Dieses Modell (ASW24) sowie das Vorgaengermodell Discus B flogen um einiges besser als die damaligen Multiplex Alpina (Ur-) oder deren ASW22 aehnlicher groesse. Diese hier waren richtig "Scale" und flogen super. Kein wunder dass Herr Glatthorn (MPX) mich gebeten hatte ob wir nicht Flaechen fuer MPX herstellen wuerden...

Es wurden viele von diesen Modellen (Discus & 24) in D, CH, A, F, B, NL, AUS, USA, CDN ausgeliefert. Habe auch einige ASW24 auf der Intermodellbau in Dortmund oder in Stuttgart auf der Modellbau Sued verkauft. Wir haben sie auf dem Hahnemoos usw sowie im Elsass und Schwarzwald gerne geflogen.
 
danke euch allen für die tollen infos und nein, ich habe dieses modell noch nicht, da ich zuerst infos einholen wollte. sollte es mit dem handel klappen, melde ich mich sehr gerne an dieser stelle wieder.
lieber fliegergruss, martin :)
 
mach ich auf jeden fall. der verkäufer ist mir netterweise entgegen gekommen und hat mir einen mehr als fairen preis gemacht. das modell wird in den nächsten wochen bei mir landen und ich freue mich sehr aufs bauen und fliegen. ich bin früher die manntragende asw 24 geflogen und darum ist es für mich ein ganz spezielles flugzeug :)
lieber fliegergruss
martin
 
....unterdessen ist die asw 24 bei mir gelandet - ein sehr schöner und sauber gefertigter bausatz - von der qualität her schon deutlich besser als meine damalige dg 300 von mpx.
durch die ewig lange lagerung ist der rumpf ziemlich vergilbt und die haube etwas trüb / zerkratzt. den rumpf kann ich lackieren lassen, bei der haube überlege ich mir einen ersatz. könnte die von rippin (auch 4.28 m ) passen? auch der dort lieferbare dekorsatz in grün würde mir gefallen und könnte gleich mitbestellt werden.
nochmals zur sicherheit:
- das hlw muss "verkehrt" montiert werden (konkavere seite nach oben)?
- ewd eher hoch...2 grad?
- die störservos möchte ich in die flächen legen - aber wo? direkt an der wurzel, nahe der nasenleiste (draht ist im bogen verlegt)? oder direkt vor den klappen ( bowdenzug rausziehen und als kanal für das kabel verwenden?
- anlenkung höhenruder? ev. ein kst x 08 + direkt in die dämpfungsfläche des hlw? (seiten - abschlussleiste ist bereits verleimt....)
- befestigung der flächen am rumpf in verbindung mit dem flachstahl (schraubbare kulisse). ich möchte eine zusätzliche befestigung einbauen, damit das lästige hinausziehen und pendeln der flächen bei härteren lsndungen etwas eingedämmt wird (mein salto von hänel hat dieses problem ausgeprägt).
ansonsten mache ich einen einfachen und leichten ausbau mit 2 × 2s an einer dpsi micro weiche und kst x10 mini auf quer. bespannung mit oracover weiss und ein zielgewicht von unter 6kg.
danke im voraus für tipps und anregungen. fotos auch vom ausbau folgen, solange ich nicht gleich gesteinigt werde bei suboptimalen lösungen ;)
lieber fliegergruss und ich freue mich auf diesen thermikoldie (der erstflug ist familienbedingt und wegen anderen projekten erst auf die saison 2019 geplant - es geht also nur gemütlich mit grossen pausen vorwärts :)
 
- das hlw muss "verkehrt" montiert werden (konkavere seite nach oben)? JA
- ewd eher hoch...2 grad? NEIN. Mach es so wie auf dem Plan angegeben. Fliegt damit sehr gut. Einige haben die EWD erhoet, aber dadurch fliegt sie nur noch langsamer. Stimmt so wie Entworfen.

HLW drueckt hinten RUNTER, weil anders als normal montiert. Flaeche hat einen negativen nickmoment (cmo), will also die Rumpfnase nach unten druecken. Nickmoment wird dadurch so gut wie ausgeglichen, trotz de FX60-126. Somit verbleiben die Thermik vorteile des Profils.

- die störservos möchte ich in die flächen legen - aber wo? direkt an der wurzel, nahe der nasenleiste (draht ist im bogen verlegt)? oder direkt vor den klappen ( bowdenzug rausziehen und als kanal für das kabel verwenden?
Heute wuerde ich bowdenzug rausziehen, servo vor den klappen.

- anlenkung höhenruder? ev. ein kst x 08 + direkt in die dämpfungsfläche des hlw? (seiten - abschlussleiste ist bereits verleimt....)
Geht so wie Du schreibst.

- befestigung der flächen am rumpf in verbindung mit dem flachstahl (schraubbare kulisse). ich möchte eine zusätzliche befestigung einbauen, damit das lästige hinausziehen und pendeln der flächen bei härteren lsndungen etwas eingedämmt wird (mein salto von hänel hat dieses problem ausgeprägt).
Das sollte mann nicht als ein problem sehen. Die Flaeche federt nur bei harten Landungen etwas, was dadurch energie abbaut. Somit wird der Rumpf nicht so schnell laediert. Vergiss nicht die quer abstrebungen an der NL und EL.

Ansonsten mache ich einen einfachen und leichten ausbau mit 2 × 2s an einer dpsi micro weiche und kst x10 mini auf quer. bespannung mit oracover weiss und ein zielgewicht von unter 6kg.
Unsere flogen mit den damaligen servos etc. und EZFWK so um die 6,2 -6,5 kg, je nach finish (Folie oder GFK mit 2K Lack).

Viel Spass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten