Hitec HS-5065MG Nullstellung

Werni

User
Hallo

Ich habe an einer EF 48“ Extras die Servo Hitec HS-65HB gegen HS-5065MG gewechselt.
Betrieben wurden/werden die Servo an einem Empfänger Futaba R617FS.
Nun haben die neuen Servo Mühe den Mittelpunkt zu finden.
D.h. das bei einer Bewegung der Steuerung die Ruder nicht in ihre Ausgangsposition, sprich Nullstellung zurückgehen.
Hat mir vielleicht jemand einen Tip oder eigene Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?

Danke.
 

Werni

User
Leider noch keine Feedbacks.

Bin nun selber ein bisschen weiter gekommen.
Nachdem ich die ersten 4 Servo gekauft und mit dem im vorhergehenden Post beschriebenen Problem konfrontiert wurde,
habe ich bei einem anderen Händler nochmals 4 Servos gekauft.
Nun wird es interessant. Der Händler hat mir je 2 verschiedene HS-5065MG verkauft. 2 waren in einer kleinen Plastikbox mit einem
goldenen Band herum verpackt. Die anderen 2 in der gleichen Klarsichtverpackung wie die ersten 4 Servos.
Das war aber nicht der einzige Unterschied. Die "goldenen" sind mit der Bezeichnung HS-5065MG angeschrieben.
Die anderen aber mit HS-5065MG+ (wie die 4 aus dem ersten Kauf auch).
Der Witz an der Sache ist, das die beiden Servos aus der "goldenen" Verpackung tadellos funktionieren und sogar noch schneller sind.
Die andern 2 aus dem zweiten Kauf verhalten sich exakt gleich wie die 4 aus dem ersten Kauf.

Möchte noch anfügen das die "+"-Servo mit einer Futaba T8FG und einer FX-20 getestet wurden.
Getestete Empfänger waren Futaba R617FS, R6208SB, R6106 und ein FrySky TFR4-B.
Spannung direkt an 4.8V und über BEC mit 5V.

Was könnte das Problem sein?
 
Hallo,

Ist doch ganz einfach. Die mit dem goldenen Band sind die guten ;)

Nein im Ernst. Es scheint zwei verschiedene Chargen bzw. Zulieferer zu geben. Wenn die Produkte dennoch am Markt als eins erscheinen, hat man als Kunde eigentlich keine Chance.

Ich würde die schlechten einfach zurück geben und den Händler, der die guten geliefert hat, um weitere gute bitten.

Stefan
 

Werni

User
Hallo Stefan

Dein vorgeschlagenes Vorgehen setze ich als selbstverständlich voraus ;)
Mich würde mehr interessieren wieso dieses Verhalten.
Ich habe mich natürlich auch im Netz auch über diese beiden Versionen der Servos schlau gemacht.
Und siehe da, die "goldenen" gibt es praktisch nirgends mehr zu kaufen.

Möchte noch erwähnen, das es sich bei diesem Fehlverhalten der Servo um kein Problem der Anlenkungen handelt!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

am interessantesten finde ich noch, dass Hitec selbst keine 5065 "+" kennt. Es gibt noch das 5056, wird auch gerne mal verwechselt. Könntest Du interessehalber einmal Bilder der jeweiligen Servos und Verpackungen einstellen?
 
Mich würde mehr interessieren wieso dieses Verhalten.

Ich denke, es handelt sich einfach um unterschiedliche Produkte mit dem gleichen Aussehen und "ähnlicher Bezeichnung".
Ich würde selbst eine Fälschung nicht gänzlich ausschließen.
Ich würde da direct bei Hitec fragen. Sowas darf einfach nicht sein.
Damit steht die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Hitec im Zweifel.
Wenn sich Produkte einfach so verändern, wird jede positive Erfahrung zu Null und nichtig erklärt.

Stefan
 

Werni

User
So, hier nun die Bilder.

Bei den ersten beiden Fotos handelt es sich um das "neue" HS-5065MG+. Diese Bezeichnung ist auf Servo und Verpackung vermerkt.
Fälschung schliesse ich praktisch aus.
Wurden über den Fachhandel in der Schweiz gekauft.
Die ersten über einen grossen E-Shop und die zweiten bei einem kleinen Fachhändler
in der Region. Dieser hat mir garantiert das die Servo über den CH-Generalimporteur bezogen wurden.

HS-5065+.jpg
HS-5065+01.jpg
HS-5065.jpg

Das letzte Foto zeigt die Verpackung der "alten" 5065er. Die funktionieren tadellos. Nach erstem Eindruck sind sie auch schneller als die +.
Also hätte, könnte, etc. sind auszuschliessen.
Im Netz kann man genau die beiden Verpackungen auch finden.
Möchte noch vorausschicken das ich kein Anfänger bin und seit Mitte der 70er dem Hobby Modellflug verfallen bin:)

Entweder sind die Servo von Haus aus mit einem Problem behaftet oder meine Konfiguration ist nicht kompatibel.
Interessant wäre eine Aussage von jemand der ein anderes Steuerungssystem in Verbindung mit diesen Servo einsetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten