Spaltkeil und Abdeckung neuerdings überflüssig?

Dix

User
Man sollte schon bis zum Ende lesen.
verlinkter Artikel schrieb:
Einen evtl. Blattschutz müssen sich Nachbauer allerdings nach eigenem Ermessen erstellen.
 

funduz

User
habe ich gelesen - und, hast Du eine Idee wie man das umsetzt?
Hatten die wohl auch nicht. Ein Stückchen Blech mit der Laubsäge aussägen,
Wie dick soll das dann sein und wie positionieren?

Ne, das ist Fusch.
 
So: Einfach abgucken wie das bei den "richtigen" Tischkreissägen gemacht wird und nachbauen. Ist eine Schraube am Tisch als Drehgelenk und ein Stück breiteres Blech(Holz) zugesägt - feddisch. Blöd gesagt: Ist doch nur "Schutz" damit man nicht von oben auf das Blatt packen kann und "hinten" nicht wieder was "hochschießt"...
Gibt viele, die sich sowas selbst bauen weil **xxon zu teuer ist....
 

ufisch

User
So: Einfach abgucken wie das bei den "richtigen" Tischkreissägen gemacht wird und nachbauen. Ist eine Schraube am Tisch als Drehgelenk und ein Stück breiteres Blech(Holz) zugesägt - feddisch. Blöd gesagt: Ist doch nur "Schutz" damit man nicht von oben auf das Blatt packen kann und "hinten" nicht wieder was "hochschießt"...
Gibt viele, die sich sowas selbst bauen weil **xxon zu teuer ist....

Naja, "nur Schutz" ist jetzt aber sehr tief gestapelt!

Wenn das Brett wegen fehlenden oder untermaßigen* Spaltkeil hinter dem Sägeblatt hochgerissen wird, gibt es a) eine beschi... Qualität der Schnittkante, b) eventuell ganz fürchterlich ein Brett in die Fres... oder c) man greift bei dem Versuch das Brett wieder herunter zu drücken in die laufende Säge. Alle 3 Punkte machen nicht wirklich Spaß.

Form und Befestigung des Spaltkeils mit einer Schraube/Mutter + 2 Führungsstifte
kreissblatt1101.gif

Die Schutzhaube verhindert, das einem Sägespäne, Splitter und kleine Sägeabschnitte, vom nach vorn drehenden Sägeblatt, ins Gesicht geschleudert werden. Bei kleinen Tischkreissägen (mit immer gleichen Sägeblattdurchmesser) kann praktischer weise die Schutzhaube direkt am Spaltkeil befestigt werden.

Also mir kommt keine Tischkreissäge (egal ob Proxxon oder Altendorf) ohne Spaltkeil und Schutzhabe unter die Finger.


* Spaltkeildicke:
Die Dicke des Spaltkeiles muss der Dicke des Kreissägeblattes angepasst sein. Der Spaltkeil darf nicht
dicker als die Schnittfugenbreite und nicht dünner als der Sägeblattgrundkörper sein.
 
Hi Jungs,

ich säge ja immer mit Schutzbrille. Als Chemiker ist mir da ja quasi eh angewachsen... Ich hab bei meiner Proxxon den Spaltkeil entfern bevor ich das erste mal damit gesägt habe. Bei dem Spielzeugsägerl braucht man den (meine Meinung) nicht. Ich säge damit nur Balsaholz. Da seh ich die Gefahr von "ins Gesicht fliegenden Todesbrettern" nicht... ;) Auch meine Freunde, die es immer wieder in meine Werkstatt zum Bsteln verschlägt sehen darin keine Todesgefahr.

An meiner großen von Festo sind die Schutzeinrichtungen alle montiert. Vor nem Buchenbrett hat meine Pappelholzschädel durchaus Respekt.

Viele Grüße

Stefan
 
Ich habe bei meiner Proxxon Kreissäge den Spaltkeil nebst Abdeckung gleich als ersten Akt entfernt. Beides war für meinen Geschmack nur hinderlich und hat mir die Sicht auf den Schnitt verdeckt. Mir ist in all den Jahren noch kein Brett untergekommen, welches nicht sauber geschnitten hinten rauskommt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass die Proxxon so viel Kraft entwickelt, mir ein Werkstück entgegen zu werfen. Ja, ich weiß: Möglich ist alles!
Aber man sollte eine fehlende Abdeckung bei der Sägengröße vielleicht nicht überbewerten...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten