AeroPlus Extra 330 SC 60ccm mit 2,36m Spannweite

Hallo zusammen!

Ich habe eine AeroPlus Extra aufgebaut, der Erstflug steht noch aus. Verbaut sind DLA 58, Zimmermanndämpfer, Savöx 1256 TG auf Höhe und Quer; Savöx 1283SG auf Seite; 3x 2S SLS 1.800er LiPo´s für die Stromversorgung der Anlage und der Zündung. Ich komme auf ein Gesamtgewicht von knapp 8.300g (trocken). Allerdings bin ich mit der Schwerpunktangabe von AeroPlus (145mm v.d. Flächenvorderkante) extremst Hecklastig. Akkus liegen soweit vorne wie es nur geht, Tank vor dem Steckungsrohr. Um den SP bei 145 mm hinzubekommen benötige ich fast 300g zusätzliches Gewicht unter dem Motordom.

In einer der letzten Ausgaben der MFI wurde die Extra vorgestellt, verbaut war hier ein MVVS 58er Motor. Nach Angaben der Hersteller wiegt der MVVS etwa 400 g mehr als der von mir verbaute DLA. Allerdings wird in dem Testbericht auch ein Gesamtgewicht von ca. 8.300g angegeben (Ausstattung ansonsten ähnlich). Mit dem Mehrgewicht würde der SP wohl mit den 145 mm hin kommen.

Die Frage die sich mir nun stellt, wie passend ist die Angabe für den Schwerpunkt von AeroPlus. Sind die 145 mm für den 3D-Flug ausgelegt, also Tendenz zur Hecklastigkeit.
Ist es möglich den SP etwas zur Flächensteckung zu verlegen (ca. 150 mm von Flächenvorderkante) = Anpassung für den dynamischen Kunstflug.
 
Bei mir ist der Schwerpunkt ca beim Rohr, ich glaube bin sogar etwas hinter der Mitte vom Rohr, ist aber auf 3D ausgelegt. Fliege mit 12S.
 
Gutes Wetter, Brückentag also in aller Ruhe ab zum Platz. Mit 200g Angstblei in der Nase den Erstflug absolviert. Tendenziell etwas kopflastig, aber soweit problemlos. Werde den SP auf Steckungsrohr legen und gut ist. Auf jeden Fall ein richtig guter Flieger, geht mit dem noch neuen DLA 58 problemlos im klassischen Kunstflug, das ist es was ich wollte!
 
Hallo Daniel,
schade, daß es den schönen Flieger erwischt hat. Bei mir ist es genau anders rum: Eine (GW-) Yak geerdet, und als Ersatz wird es nun die Aeroplus-Extra, ist wohl grad auf dem Weg zu mir.
Ich habe vor, den Vogel mit einem dle55 und Krumscheid-Reso zu betreiben, dafür ist sie ja dank Tunnel wie geschaffen. Abweichend von der Anleitung möchte ich den Motor quer einbauen, das sollte ,-wenn ich die Skizze richtig deute-, eigentl ohne Kerzenstecker-Ausschnitt gehen, oder? Wenn der Flieger dann in Mache ist, kann ich ja mal paar Bilder vom Fortschritt einstellen, falls es recht ist. mfG,klaus
 
Hallo Klaus,

ich hatte meinen DLA58 ebenfalls liegend, also den Zylinderkopf in Flugrichtung gesehen nach rechts eingebaut. Ein Ausschnitt für den Kerzenstecker war allerdings erforderlich. Stell ruhig mal einige Bilder ein. Ich kann Dir sagen, ist ein richtig geiles Modell die Extra. An die Qualität der Aeroplus Modelle kommen wenige heran - wo hast Du das Modell gekauft? Du wirst sicher viel Freude mit der Extra haben!
 
Hallo Daniel,
bestellt habe ich den Vogel ebenfalls bei modellbaufactory, aber noch nicht in Händen.
Aber durch den Thread hier hab ich schonmal wertvollen input in Sachen SP, ich bin wie Du auch mehr der Typ klassischer Kunstflug.
Mit einem kleinen seitlichen Ausschnitt für den Kerzenstecker kann ich ganz gut leben, sieht immer noch besser aus als ein unten herausragender Zylinder. Und es vibriert auch weniger an den Rudern, wie ich aus eigener Erfahrung an meiner Wedell mit identischem Antriebsstrang weiß. Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas berichtenswertes zu berichten gibt. Aber erstmal muß der Postmann 3mal klingeln..., Gruß klaus
 

BNoXTC1

User
Gutes Wetter, Brückentag also in aller Ruhe ab zum Platz. Mit 200g Angstblei in der Nase den Erstflug absolviert. Tendenziell etwas kopflastig, aber soweit problemlos. Werde den SP auf Steckungsrohr legen und gut ist. Auf jeden Fall ein richtig guter Flieger, geht mit dem noch neuen DLA 58 problemlos im klassischen Kunstflug, das ist es was ich wollte!

Hallo Daniel,
schade, daß es den schönen Flieger erwischt hat. Bei mir ist es genau anders rum: Eine (GW-) Yak geerdet, und als Ersatz wird es nun die Aeroplus-Extra, ist wohl grad auf dem Weg zu mir.
Ich habe vor, den Vogel mit einem dle55 und Krumscheid-Reso zu betreiben, dafür ist sie ja dank Tunnel wie geschaffen. Abweichend von der Anleitung möchte ich den Motor quer einbauen, das sollte ,-wenn ich die Skizze richtig deute-, eigentl ohne Kerzenstecker-Ausschnitt gehen, oder? Wenn der Flieger dann in Mache ist, kann ich ja mal paar Bilder vom Fortschritt einstellen, falls es recht ist. mfG,klaus

Jetzt dachte ich, hä, schon wieder kaputt innerhalb 3 Stunden.. Aber das 1 Jahr dazwischen ist, hab ich erst später gesehen 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten