Brushless Regler 80-90A 6-8S mit Multiplex MSB Sensorik ?

Puschi

User
Hallo,

Multiplex bietet auf Ihrer Homepage Brushlessregler mit MSB Sensorik an.
Leider nur im Bereich 20-40A.

Ich suche für ein Hacker A50-14L einen Regler der 80-90A kann bei 6s - 8s.
Aber halt mit einer MSB Multiplex Sensorschnittstelle.

Hab auch keine Fremdprodukte finden können.

Wisst Ihr evtl. einen Rat?

Gruß Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Kontronik Jive Pro / Jive und dann als Schnittstelle JLOG2.6 ist eine prima Kombination. Absolut guter Regler und prima Möglichkeiten den MSB mit gewünschten Werten zu versorgen.

Kaum größer und von der Parametrierung auch gut ist Unisens-E von SM. Nutz nicht den Regler als Datenquelle, ist halt ein eigenständiges Messsystem, bekommst aber ein Höhenmesser und Vario sozusagen gratis dazu.


Viele Grüße

Volker
 

kreidler

User
Die MPX Telemetrie Regler haben leider hier im Forum schon für einige Aufregung gesorgt. Suche mal nach dem Expert 60.

Wie Volker schon schreibt, 'normalen' Regler nehmen und externes Loggen von SM per Unilog2 mit Stromsensor oder Unisens-E.

Falls es nur 75A werden: http://rcelec.de/doku.php?id=rc:mlink:current:mlc. Der hat anstelle des barometrischen Bausteins auch eine Akkuverwaltung drin und funktioniert wurderbar. Bei Interesse schreibe ihn mal an und frage nach, wie konservativ die 75A sind;).

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Puschi

User
Hallo,

danke für die Tipps. Die Suche nach Expert 60 offenbart, daß MPX ja tatsächlich 60A und 80A Regler mit MSB im Angebot hatte.
Schade, daß scheinbar die Problemen nicht beseitigt werden konnten.
Wobei ich mit 8S fliegen will und die Regler damals maximal für 6S ausgelegt waren. 6S möchte ich gerne dabei haben, um den Flieger ggf. mit einem gemütlichen Setup auszustatten.

Hintergrund:
Ich möchte eine Super Decathlon mit 2m Spannweite und 4,5kg Gesamtgewicht umbauen. Aktuell ist ein OS91FX drin mit 14x10 Prop und da ist der Hacker A50-14L hoffentlich die passende Alternative. Mit 6S wäre es gemütlich und mit 8S sicher für Schleppen gut. laut ecalc.ch komme ich in Spitze (je nach Prop usw.) auf 56A.
Da hab ich noch 25% Reserve aufgeschlagen und suche jetzt einen 80A Regler (aktuell auf der Auswahlliste steht der Dymond vtx-75HV, YGE 90HV, Hacker X-750 und Jeti SPIN 80).
Scheinbar liegt zwischen 6S und 8S auch eine Art Schallmauer. Man sieht viele Regler am Markt die von bis 6S gehen, und dann geht es oft mit den HV-Reglern von 8S und höher los. Regler die 6S-8S in der Range haben, sind schon seltener. Besonders wenn man dann noch mit BEC sucht.

Die Sensorik wäre vorwiegend für Drehzahl und Stromaufnahme gewünscht, insbesondere um den Propeller noch genauer auf den Antrieb dann später abzustimmen. Aktuell plan ich eine 3-Blatt. Wohl irgendwas zwischen 15-14 Zoll und 8-7 Steigung. Favorit aktuell ist 15x9.

Mal sehen, der Jive und jlog/unisens sind ja nicht ganz billig.

Gruß Andreas
 

kreidler

User
Hi Andreas,

von der Datenerfassung her, kommst Du preislich kaum um die Unisens-Lösung herum (66,-). Der Drehzahl-Sensor ist ja gleich mit drin. Sobald auch Logging mit ins Spiel kommt, bleibt wahrscheinlich nur der Unilog2 mit einem passenden Stromsensor übrig. Ist aber eine durchauslohne Inverstition, da die Teile normalerweise nur für die Setup-Findung im Modell bleiben und dann durch kleinere Lösungen ersetzt werden.

Vom Regler her hast Du Dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet: Jeti SPIN 80, da dass das einzige Produkt mit integriertem BEC für 8s ist (wenn man denn BEC in dieser Klasse noch verwenden möchte). Du hast schon ganz richtig erkannt, das nach 6s ein Sprung kommt. Dieser Sprung zu "HV" überwiegend bauteiletechnischer Natur.

Gruß Matthias
 

PowerEDF

User

Puschi

User
Hi, UniSens-E sieht sehr gut aus. So hab ich mir das in etwa vorgestellt. Hab den GPS Logger2 von SM. Da hätte ich dann in Verbindung sogar eine Logfunktion auf MicroSD in 10Hz. Perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Andreas
 
Hintergrund:
Ich möchte eine Super Decathlon mit 2m Spannweite und 4,5kg Gesamtgewicht umbauen. Aktuell ist ein OS91FX drin mit 14x10 Prop und da ist der Hacker A50-14L hoffentlich die passende Alternative. Mit 6S wäre es gemütlich und mit 8S sicher für Schleppen gut. laut ecalc.ch komme ich in Spitze (je nach Prop usw.) auf 56A.
Da hab ich noch 25% Reserve aufgeschlagen und suche jetzt einen 80A Regler (aktuell auf der Auswahlliste steht der Dymond vtx-75HV, YGE 90HV, Hacker X-750 und Jeti SPIN 80).
Scheinbar liegt zwischen 6S und 8S auch eine Art Schallmauer. Man sieht viele Regler am Markt die von bis 6S gehen, und dann geht es oft mit den HV-Reglern von 8S und höher los. Regler die 6S-8S in der Range haben, sind schon seltener. Besonders wenn man dann noch mit BEC sucht.
Die Sensorik wäre vorwiegend für Drehzahl und Stromaufnahme gewünscht, insbesondere um den Propeller noch genauer auf den Antrieb dann später abzustimmen. Aktuell plan ich eine 3-Blatt. Wohl irgendwas zwischen 15-14 Zoll und 8-7 Steigung. Favorit aktuell ist 15x9.

Mal sehen, der Jive und jlog/unisens sind ja nicht ganz billig.

Gruß Andreas


Ich betreibe in einem 4.5KG Schlepper, auch 2,10m, nen 340Kv Motor an EM-Elektro 2-Blatt 20x8 mit 6S, Strom ca. 65 A Startstrom, 57 Vollgas geradeaus. Ergibt im Flug ca. 6300 Touren.
Bist du sicher so ne kleine Schraube zu wollen ? Dann aber wohl eher nur für 8S !
gruss rudi
 

Puschi

User
Hi,

da hab ich ein wichtiges Detail unterschlagen. Die Blattanzahl. Aktuell flieg ich mit 2-Blatt 14x10. Der OS91FX hat ~2,4 PS und die Drehzahl lag im Geradeausflug bei 9000 Umdrehungen oder drüber.

Die 15x9 für den Hacker soll 3-Blatt sein und dann mit 8S. Damit komme ich mit 8S rein rechnerisch auf etwas über 7kg Standschub und die Pitchgeschwindigkeit lag so bei 100-110km/h (die Decathlon soll ja kein Speedmodell werden).

Die Bodenfreiheit lässt aktuell maximal 15 Zoll zu. Ein noch größerer Durchmesser wäre nur durch Fahrwerkserhöhung zu realisieren.

An Vergleichsdaten und den Elektrosetupbestandteilen für ein 2m (Holzmodellbauweise) Richtung Piper/Decathlon bei 4,5kg bin ich sehr interessiert.

Will damit kein 3D-fliegen. quasi gemütliches fliegen mit klassischem Kunstflug und Reserven bei Notsituationen und für den F-Schlepp.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten