Hacker A60-24S

Mohrli

User
Ich habe seit kurzen einen A60-24S in einer 182 cm Mustang mit 10S 4800er Lipos und einem Jeti 77 Advanced Regler im Einsatz. Laut Hacker Katalog, wenn ich diesen richtig interprätiere ist dieser Motor für 10 Zellen und einer 20-21 Zoll Luftschraube ausgelegt, der erlaubte Dauerstrom liegt bei 40 Ampere.

Mittlerweile bin ich auf eine 18x10 Luftschraube runtergegangen, der Motor zieht aber noch immer über 60 Ampere am Boden.

Hat sich da Hacker bei den Daten vertan? Hat jemand sonst diesen Motor im Einsatz? oder läuft in meinem Fall etwas ganz schief?
 

Anhänge

  • A60-Diagramm.gif
    A60-Diagramm.gif
    40,2 KB · Aufrufe: 153
Hallo
Laut Hacker sollst du auch einen 70-90A REgler benutzen, deshalb denke ich das
deine 60A schon passen, ansonsten frag doch mal bai Hacker
 

Mohrli

User
Der Erste Versuch hat mit einer APC Elektro 19x10 stattgefunden. Dabei sind 70 Ampere geflossen. Derzeit habe ich eine 18x10 Graupner Sonic montiert.

Ist es möglich, daß die Kokam 4800er unter Last eine höhere Spannung liefern als die Zellen, die Hacker verwendet?
 

Mohrli

User
Ich habe den Motor aus einer original verschlossenem Karton, Ich bin mir sicher daß es der 24er ist.
Das Timing habe ich auf hart eingestellt, sollte für einen Außenläufer doch passen?

Grüße Mohrli.
 

johnny

User
Hi,

habe mir gerade mal das Diagramm für den A60-24S angeschaut, da müssten bei einer APC 19x10E bei 34V ca 40Amps fließen, also weniger als bei deiner 18x10.
http://www.hacker-motoren.de/images/A60-24S-1.jpg
Denke deshalb auch, dass du einen Motor mit weniger Windungen erhalten hast. Steht auf dem Motor irgendwo die Windungszahl? Oder der Motor hat einen anderen Fehler, ich denke mal er schleift nicht oder ähnliches??
Timing hart (20-30°) ist für einen 14 Poler ok.
Ich würde Hacker mal anrufen.
Gruß
Andreas
 
Mohrli schrieb:
Ich habe den Motor aus einer original verschlossenem Karton, Ich bin mir sicher daß es der 24er ist.

Bist du dir auch sicher, daß die Chinesischen Frauen/Kinder (duckundweg) den auch richtig verpackt haben? ;) -Sowas kann bei einer Großserie schon mal vorkommen, daß die falschen Etiketten aufgeklebt werden, da hilft nur mit Referenzmotoren vergleichen (messtechnisch, optisch düfte kaum machbar sein, da die soweit ich weiß ja mit Litze bewickelt sind...).

In solchen Fällen am Besten immer erstmal beim Hersteller bzw. Importeur anfragen, könnte ja sein, daß das wirklich ne ganze falsche Charge war, wo eben einer durchgerutscht ist. Hacker hat im Normalfall eine gute Beratung bzw. einen freundlichen Service...

Gruß,
Alex
 

Mohrli

User
Ich habe gerade den Motor ausgebaut, an der Stirnplatte ist eindeutig A60/24S eingraviert. Sollte doch der Motor sein, oder wurden vielleicht die falschen Teile zusammengebaut?
Wie kann ich den Motor durchmessen, damit ich das eindeutig feststellen kann?

lg.
Mohrli
 
Habe die Daten mal mit MotoCalc durchgerechnet. Mit 18*10 er Schraube mit 1,31 Koeffizienten (Master Airscew) komme ich auf 37 A und 5800 U/min.

Und bei APC 1,11

33A bei 5990 U/Min

Wie hoch dreht der Motor mit der 18*10. Falls nicht einiges mehr, stimmt 100% da was nicht.

Kannst du das mal messen ?

Der S20 hätte folgende Werte:

Ca. 50A bei 6200 U/Min

und mit einer APC 46A und 6450 U/Min

Bernd
 

Mohrli

User
Hallo,

Heute hatte ich endlich Zeit die Drehzahl zu messen
6800 UPM mit einer 18x10 Sonic, bei 59 Ampere, Akku ist ein Kokam 4800 / 10S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten