Mz24 "normal" oder mc20 und weatronic / Sicherheit

Gast_14794

User gesperrt
Hallo,

ich habe vor 10 Jahren aufgehört und fange nun wieder mit Modellbau an.
Ich stehe vor der Wahl eine MZ24 oder MC20 von Graupner zu nehmen. Welches der beiden nun mehr Sinn macht, wurde hier sicherlich schon ausdiskutiert.
Meine Frage geht weiter: Ich habe noch eine große Rödel Chessna im Keller stehen, 2,8m, 12kg ca. ZG 62 !
Mir persönlich ist die MZ24 sympathischer, jedoch kann man mit dieser KEIN WEATRONIC Empfängersystem verbinden. Mit der MC20 geht das mit einem kleinen Umweg, die MC32 kann das sowieso. Lohnt es sich deswegen für einen Pultsender zu entscheiden, damit man mehr Sicherheit hat? Ist das "normale" System soviel unsicherer. Oder reicht es einfach das ganze doppelt aufzubauen. Ich würde gerne eure Meinung hören. Eigentlich möchte ich keinen Pultsender mehr, die Sicherheit ist mir aber sehr wichtig ...

Grüße und Danke
Marcel
 

grmpf

User
Hi,

kleine Gegenfrage: Warum soll HoTT unsicherer wie Weatronic sein?
Mir wäre da kein Grund bekannt (außer eventuellen Werbeangaben), auch wenn ich selbst weder HoTT noch Weatronic benutze.
 
Hi,

kleine Gegenfrage: Warum soll HoTT unsicherer wie Weatronic sein?
Mir wäre da kein Grund bekannt (außer eventuellen Werbeangaben), auch wenn ich selbst weder HoTT noch Weatronic benutze.

Hi
dann frage ich mich warum du eine Wertung abgibst.
Ich fliege beides weatronic sowie Hott MZ 24 , MZ12
Bei weatronic haben alle Empfänger außer den kleinen ein doppeltes Empfangsteil was eine gefühlte höhere Sicherheit bietet.
Hatte mit weatronic in 5 Jahren nicht ein einziges Problem . Hott kann ich aus meiner Sicht noch nichts sagen da ich das System noch nicht
sehr lange benutze. In meinem Verein fliegen mehrere Hott ohne Probleme.
Der 16 Kanal Empfänger von Hott hat auch 2 Empfangsteile.
Hott ist im Moment in Preis-Leistung nicht zu schlagen.
 

grmpf

User
Hi
dann frage ich mich warum du eine Wertung abgibst.

Man muss nicht immer alles selbst ausprobiert haben, oft kann man auch auf die Erfahrungen anderer zurück greifen. Das soll ja u.a. auch der Sinn von Internet-Foren sein ;)
Man kann wohl übrigens auch zwei HoTT-Empfänger miteinander koppeln. Fällt der Hauptempfänger aus, dann wird auf den "Nebenempfänger" umgeschaltet. Alternativ kann man die Empfängerredundanz auch durch Systeme wie den SRS Power Expander schaffen.
 

Reinhard

User
Hallo Marcel,

.........die Sicherheit ist mir aber sehr wichtig............
DANN
musst du zur "Gewissensberuhigung" ein System nehmen, dass mit 2 getrennten HF-Modulen sendet und auf der Empfängerseite ebenfalls eine Doppel-RX-Anordnung mit zusätzlich abgesetzen "Clonen" verwenden.
Die RX sollten dann aber nicht "nur" solche sein mit Doppel-Antenneneingängen, sondern mit "echten" 2 Empfangsteilen.
ODER
du machst es wie schon geschrieben, HoTT verwenden, weil das wohl dein präferiertes System ist.
Ich selbst verwende nicht HoTT, meine Arbeitskollegen jedoch ohne irgendein Problem.
Selber habe ich seit 2G4-Umstieg (vor Jahren, das erste System mit Telemetrie ;) ) mit einem HF-Teil und Gummiantenne und RX "nur" mit 2 Antenneneingängen nie mehr eine Störung gehabt, von einem def. RX aus der Packung raus mal abgesehen.
Ich fliege von der Schaumwaffel bis zum Turbinenjet damit, null Probleme.
Störungen haben sich nur noch zwischen den Ohren ereignet:D
 

Gast_14794

User gesperrt
Danke an alle erstmal...

@Hallo Reinhard,

Gehts etwas weniger Fachwörterlastig?:)
Du meinst also entweder standard hott oder eben ein system mit weatronic?
Es gibt ja auch die Möglichkeiten, 2er Empfänger ubd Akkuweichen uswusw. - stellt sich die Frage ob das summa summarum billiger wird wie wenn man gleich ein weatronic set bestellt und mit ner mc20 koppelt...
 

Reinhard

User
Hi Marcel,

Fachwörter? Das hier ist doch ein "Fach"-Forum ............... :D

Nee, also Spass beiseite, die Frage kannst eben nur du für dich beantworten.
Das kann dir keiner abnehmen.
Rein technisch ist einem System wie z.B. das von Weatronik ein "Plus" nicht abzusprechen.

Ich persönlich sehe für mich in einem "Normalsystem" alles erfüllt, was es für einen sicheren Betrieb braucht.
Genauso, wenn nicht fast wichtiger, ist es jedoch notwendig, sich auch mit den ganzen "Nebensächlichkeiten" im Modell zu beschäftigen.
Nur ein Beispiel:
Spannungsversorgung und Kabelverlegung.
Passt das zu den Servos und dem Modell?
Wenn da "geschlampt" wird, dann nützt dir auch das beste "Super-Hyper-Sytem" nichts;)
 

Gast_14794

User gesperrt
@Reinhard

Klar da geb ich dir vollkommen recht!
Abschließend für mich ... Ein System wie emcotec ist nur etwas das die Stromversorgung sichert, mit Empfänger etc hat das nichts zu tun?
 

Gast_14794

User gesperrt
Etwas?:)
Sagen wir 3x so teuer:) ausserdem ist meine Chessna grad mal 2000 Wert, da kauf ich keine Anlage die so teuer wie das Modell an sich ist...
Aber danke
 

Olli 80

User
Dh also eine mz24 mit emcotec weiche und dem gr32 hott empfänger wäre auch eine sichere Lösung...

Gibt auch Weichen von PowerBox wo du 2 Empfänger anschließen kannst
 
Warum nicht gleich die BAT60 ?

Sicher etwas teurer, aber der Wert bleibt lange erhalten.

Sigi

Ist aber schon ein Unterschied

MZ 24 370€ weatronic Bat 60 1700€ weatronik Modul 260€

Modul würde ich nur noch machen wenn Sender vorhanden.
 
Etwas?:)
Sagen wir 3x so teuer:) ausserdem ist meine Chessna grad mal 2000 Wert, da kauf ich keine Anlage die so teuer wie das Modell an sich ist...
Aber danke

Aber du hast recht, weil die BAT ja auch noch nicht zu den "Bewährten" Anlagen gehört.
Ansonsten bin ich beim Warten auf die BAT bei der Taranis hängen geblieben und habe mich von der Zuverlässigkeit der Taranis überzeugen können.

Sigi
 
Hi,

welche technischen Einschränkungen hat denn die MZ 24, außer, dass sie kein Wea kann?
Wegen einem Modell extra nochmal Wea verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn.
SICHER sind beide Übertragungsarten, da gibt es denke ich, gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

LG
Jörg
 

Gast_14794

User gesperrt
jap, das hab ich nach vielem Nachdenken nun auch so gesehen. Habe mir gerade meine MC20 bestellt *Freude*:D:D

Das mit Wea sehe ich inzwischen auch so, ... es gibt genug Möglichkeiten ein sehr sicheres System mit Hott aufzubauen. Jedoch ist mir Pult lieber und die vielen negativen Eindrücke der MX24 haben mir die Entscheidung schnell abgenommen. Die MC32 wäre es beinahe geworden (autom. Trimmung, Knüppelschalter, größeres Display, GR32) jedoch ist Patchantenne besser und die andere Dinge nicht soo wichtig und nachrüstbar.

dh das Thema wäre beendet:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten