Präsentation: DG 1001 ME

Noch Zukunftsmusik für die manntragende Zunft?

Nach der Chronologie der Namensbezeichnungen passt nach
- der DG 1001 T als Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe
- der DG 1001 M als eigenstartfähiger Doppelsitzer
- der DG 10001TE als elektrifizierte Heimkehrhilfe

konsequenterweise jedenfalls eine DG 1001 ME als elektrifizierter, eigenstartfähiger Doppelsitzer.

Gesehen über Nalbach/ Saarland und mal schnell draufgehalten......

beste Grüße

Bruno Schiffler
 

Anhänge

  • JEK_Albatrosse-4412.jpg
    JEK_Albatrosse-4412.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 44
  • JEK_Albatrosse-4408.jpg
    JEK_Albatrosse-4408.jpg
    26 KB · Aufrufe: 114
  • JEK_Albatrosse-4405.jpg
    JEK_Albatrosse-4405.jpg
    28 KB · Aufrufe: 75
  • JEK_Albatrosse-4250.jpg
    JEK_Albatrosse-4250.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 99

DB605

User
DG 1001 ME

DG 1001 ME

Hallo Bruno,

sieht sehr schön aus Deine DG. Gefällt mir gut. Sogar mit Trimmkasten. Ist es die große oder kleine DG von Markus Egger?

Die kleine wäre etwas für mich und würde mich interessieren.
 
DG 1001 ME ( M 1:3, Egger-Modellbau)

DG 1001 ME ( M 1:3, Egger-Modellbau)

Hallo,
ja, es ist eine DG 1000 von Egger-Modellbau, die ich in die aktuell gefertigte DG 1001 umgearbeitet und entsprechend der oben dargelegten Namenschronologie entsprechend ihrer Auslegung in die (noch) nicht im Original inklusiv den Wölbklappen erhältliche, eigenstartfähige "ME (electro)" umgelabelt habe.
Es ist die brettharte Voll-Gfk / CFK Version im Maßstab 1:3 mit 6,66 Meter Spannweite.
Über die offensichtliche Kundenbetreuung /Zuverlässigkeit von Herrn Egger gibts nichts mehr zu diskutieren; die Fertigung war dagegen jedenfalls absolut top.
Um so mehr ist es schade, dass es dieses Modell (momentan??) nicht mehr am Markt gibt.
Es hätte eine weitere Fertigung verdient; das Ding geht SONDERKLASSE!
Warum gerade eine DG 1000 /1001??
Weil ich sie einfach zeitlos schön finde und die Maschine wie aus einem Guss wirkt! Das trifft auch auf einige Einsitzer zu, so mag ich beispielsweise auch die LS-Typen und den Ventus. Die bleiben einfach schön, unabhängig vom Zeitgeist. Die Flächenauslegung dser DG 1000 ist modern aber nicht zu extrem wie beim Arcus, Quintus. Aber gott sei dank sind ja die Geschmcäker verschieden.
Ein Doppelsitzer zeichnet für meinen Geschmack schöner in der Luft und ist besser in großen Höhen zu erkennen. Auch sind die Hebelverhältnisse und Flächentiefen bei Doppelsitzern noch besser auf unsere Modell-Aerodramatik /Einbausituationen zugeschnitten.
Ein Doppelsitzer bringt natürlich auch zusätzliche Arbeit und Kosten im Bereich des Cockpitausbaues. Die beiden Piloten sind von Tailored Pilots; im Moment die Messlatte was originalgetreues Aussehen, Lieferzeiten und flexible Ausrüstung/-Gestaltung angeht.

Meine DG ist mit dem Schneifly -KTW ausgerüstet (konstruktive eine klasse Lösung! Mein diesbzgl. Dank geht an den Konstrukteur Karl Heinz Schneider für den Support, auch das KTW hätte eine Serienfertigung verdient!); zum sicheren Bodenstart dient ein Trias-Ezfw. Gesteuert wird über die Futaba MZ 18, alle Komponenten sind über den Power-Expander von Powerbox-Systems angeschlossen. Auch das ist eine absolut tolle Lösung wenn keine S-Bus Servos zum Einsatz kommen! Die Stromversorgung erfolgt über 2 Konion Empfängerakkus 4500 mAh (Modellbaufuchs HQ-line; 2x 2Stk 2250 mAh); das gewährleistet mehr als ausreichend Kapazität und Strombelastung; das Laden ist bvsicher und simpel, da ein Ballanceranschluss entfallen kann! Als Weiche und Spannungsreduzierer kommt das Jeti Maxx Bec2 mit Magnetschalter zum Einsatz; alles andere ist selbst in größten Großseglern m.E. "oversized", verkompliziert die Sache unnötig und kostet nur Einbauplatz .......
Die Fahrwerks- wie auch KTW Klappen habe ich mit jeweils einem Servo angelenkt; alles andere funktioniert nach meinen Erfahrungen dauerhaft nicht präzise genug (und bringt einfach eine schlechtere Show..)

Wir gehen (fast) alle nicht auf Scale Wettbewerbe und letztlich muss es uns gefallen. So wurde auch das Design (noch nicht ganz fertig, auch die Flächen/Winglets erhalten bei Gelegenheit noch eine Verschönerung) ganz nach eigenem Gusto lackiert. Mir gefällt es jedenfalls besser als alles was ich bislang auf Originalen gesehen habe.
Und praxisgerecht muss ein solches Modell natürlich sein (siehe Klappenansteuerung..) !!
So kaum ich typenspeziell (durch den nicht wie üblich mit der Rumpfkontur bündig abschließenden Instrumentenpilz) bei der DG 1000 auf eine besondere "Haubenlösung".
Was nutzt eine entsprechend dem Original aufklappbare Haube, die beim Akkuwechsel ständig im Weg ist? Auch eine mehr oder weniger reingeworfene Sitzschale mit schief liegendem Piloten fördert nicht gerade die Optik?
Bei meiner DG ist das komplette Cockpit spaltfrei mit dem Haubenrahmen verklebt! Nach dem Abnehmen der Hauben liegt so der Innenraum total frei. Wartungsfreundlichkeit par excellence!
Übrigens lassen sich so auch wirklich spaltfreie Haubenpassungen viel einfacher reaqlsisieren!
Die gesamte Elektronik (Empfänger, PowerExpanter, Merbold KTW Steuerung etc.) ist in dem Kästchen vor dem Ktw plaziert; so stört kein Kabel den fast leeren Innenraum ( und es bringt noch weniger Gewicht durch kürzere Kabel!)
Ich denke, das wars im Wesentlichen, viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Ach so: Das Fluggewicht liegt bei knapp unter 24 kg. 1 Kg könnte ich durch ein leichteres Ltw und Ballasteinsparung 700 Gramm) noch abspecken, ich sehe dazu aber keinen Grund. Gar keinen!
Das Schneifly-Ktw, angetrieben von 10s 5000 mAh Hacker Top Fuel Eco X beschleunigt die DG bei vorbildgetreuem, langsamen Anrollen so, dass ein vorbildgetreues Abheben ohne Gegenwind nach 50 Metern auf Rasen erreicht wird. Durch das Trias-Fahrwerk besteht keinerlei (!!) Tendenz zum "Auf die Nase gehen"; einfach nur schön und unkompliziert.
Ich erreiche mit den 5000mAh (bei 30% Restkapazität) gute 500 Meter Höhe, macht zwei Steigflüge auf eine respektable Ausgangshöhe. Mehr braucht kein Mensch; wenn ich dabei keine Thermik finde bin ich entweder schlecht drauf oder es ist nichts da. Zudem macht ja auch eine Landung und der Start sehr großen Spaß. Dann kann es gleich mit einem anderen Akku wieder losgehen.
Mit ihren 24 kg hat die Egger DG einen fantastischen Durchzug. Festigkeit ist kein Thema!
Was mich überrascht hat; er fliegt /kreist/ landet sich genauso wie eine 19 kg schwere Seglerausführung. Die DG hat in der bekannt guten Thermiksensibilität nicht fühlbar nachgelassen!
Kreisflug /Landegeschwindigkeit ohne Gegenwind ca. 35 km/h !! Schade, dass ich die gute Bremse des Trias noch nie gebraucht habe.....
Einfach schön und perfekt!

Beste Grüße
Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0176.jpg
    DSC_0176.jpg
    125 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0191.jpg
    DSC_0191.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0192.jpg
    DSC_0192.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0195.jpg
    DSC_0195.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 49
tolles Modell! Die Beschreibung warum Dir die DG1000 so gut gefällt hast Du gut getroffen. Hätte ich auch so geschrieben und sehe ich genauso. Zwecks "momentan nicht mehr am Markt"...frag mal bei Hr.Gritsch nach, der baut den Flieger, wurde mir bei einem Treffen unlängst gesagt.
 
Sorry noch für einige Tippfehler/ Formulierungen, die mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen sind. Die Vorstellung war schnell runtergeschrieben und dann bin ich ab auf den Platz, das Wetter nutzen.
Man sollte sich so etwas nochmals durchlesen, jedenfalls habe ich diesen eigenen Anspruch.
Danke für die vielen PN, die mich in der Zwischenzeit erreicht haben.
Ja, ich habe bei der DG versucht, viel bewährtes einzubauen und einige ungewöhnliche Lösungen zu verwirklichen, die alle dem Ziel einer möglichst guten Alltagstauglichkeit dienen.
Ich wollte übrigens unbedingt leicht blau transparente Hauben haben, weil die einfach schöner/besser in der Luft kontrastieren und auch viele Original-DG 1001 damit ausgerüstet sind.
Der Rumpf ist ja artverwandt mit der Rosenthal DG 1000; dort sind auch Hauben zu bekommen. Obwohl so einiges "gewohnt", hat mich der Aufpreis für blau getönte Hauben schon erschreckt; letztlich konnte man sich auf den doppelten Preis (!!) gegenüber der transparenten einigen. Scheinbar ist das Material nicht so sauber zu ziehen; deutliche Schlieren drüben den Eindruck der gewöhnlich makellosen Ulmer-Ware. Eigentlich sind sie das Geld nicht wert...
Die Imitationen der Schiebefenster sind wegen den blau transparenten Hauben übrigens aus der Not geboren und bei JR Foliendesign hergestellt; ebenso die Aufkleber des Trimmschachtes am SLtw, die sich Michael Hermann einmal für seine geniale DG anfertigen ließ. Auch für meinen Geschmack kontrastieren sie ein wenig zu stark, vielleicht tausche ich sie mal gegen dunkelgraue oder silberfarbene. Dann kommen statt den Schraubenimitationen auch noch "echte" Schräubchen rein und dann ist dies eine gute Alternative zum aufwendigen Einbau "richtiger" Schiebefenster.
Knapp 24 kg und Maßstab 1:3? Glaubt mir, die sind in der Luft eher vorteilhaft wie nachteilig. Zudem ist ein Doppelsitzer mit 6,66 Meter Spw. ein richtiger Brocken und wirkt deutlich größer als übliche Einsitzer in diesem Maßstab; der Rumpf der DG ist 2,80 lang; die Flügelfläche liegt bei knapp über 2 m² und damit die Flächenbelastung im üblichen Bereich der 19 kg Einsitzer im gleichen Maßstab.
Es ist unglaublich, wie eng und langsam sich diese DG kreisen lässt, dagegen sind viele andere Rennpferde "Zicken". Rennpferd deshalb, weil diese DG auch "vollgasfest" ist. Ich bin mir sicher, die 300 km/h Marke zu knacken!
Dass es diese DG offensichtlich wieder gibt, wusste ich bislang nicht! Lass mich (über PN) oder uns doch bitte näheres wissen, Chris!
Nun noch einige Bilder von Detaillösungen...

beste Grüße
Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0169.jpg
    DSC_0169.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0201.JPG
    DSC_0201.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 65
  • JEK_Albatrosse-4264.jpg
    JEK_Albatrosse-4264.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 40
  • JEK_Albatrosse-4270.jpg
    JEK_Albatrosse-4270.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 35
  • K1.jpg
    K1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 38
  • K2.jpg
    K2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 49
  • K4.JPG
    K4.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 56
  • K5.JPG
    K5.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 40
  • K6.jpg
    K6.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 56
  • zpfile002.jpg
    zpfile002.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 76
  • zpfile004.jpg
    zpfile004.jpg
    99 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 60

DB605

User
Hallo Bruno,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die vielen Bilder. Es ist sehr schön zu sehen, wie sauber Du den Ausbau umgesetzt hast. Diese Offenheit mit den vielen Details ist toll und als Vorlage für das eigene Modell verwendbar. Ich lerne hier gerne dazu. Deine "Haubenlösung" mit den angebrachten Sitzwannen ist clever.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Modell. Wenn ich mir was wünschen darf, dann ist es ein so tolles Video wie von Deinem Ventus;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten