Externes BEC

Habe folgende Frage:

Habe 60A ohne BEC. Möchte keine extra Batterien als Stromlieferant für Empfänger etc. einsetzen.

Habe mir jetzt ein externes BEC für 6€ gekauft, das man mit 7,4 Volt betreiben und über Jumper einstellen kann, ob dieses BEC dann 5 oder 6 Volt liefert.Sieht so aus:
http://cgi.ebay.de/VR-5A-5Amp-Volta...0081308QQihZ017QQcategoryZ34056QQcmdZViewItem

Möchte dieses BEC mit an die Lipozellen anschliessen, die auch den Motor befeuern, aber kein extra Kabel an diese Lipopacks anlöten.

Die Lipozellen haben ja schon ein Kabel für das Balancing, wo ich diese 7,4 Volt abnehmen könnte. Diese Kabel haben aber einen relativ kleinen Querschnitt. Denke der höchste Strom, der aufritt ist maximal 2A.
Reichen diese Kabel dafür aus ? :confused:

Bernd
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Habe ich das richtig verstanden??

Die hast einen größeren Lipopack als Antriebsakku (3s oder mehr) und möchtest nun zwei Zellen abgreifen und aus diesen die Empfängerstromversorgung sicherstellen??

Ganz blöde Idee ;)

Die debalancierst dadurch deinen Lipopack künstlich.

Das wird nicht lange gut gehen.
 
Ja stimmt schon. Aber bei 1-2A und 5 Volt sind das mal gerade 5-10 Watt.

Ist doch eigentlich Peanuts. Bei 3200er Zellen und einer Flugzeit von 10 Minuten, sind das 160mAh.

Habe ich richtig gedacht ?

Wenn ich jetzt doch ein kleines Zweierpack Lipos als Stromlieferant einsetzte, kann ich davon die Balancerkabel nutzen ?

Bernd
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Von der Dicke her, sollte das gehen. Wobei ich selber Fan von Vernünftigen Kabeln und Steckern bin ;)

Aber nochmal zu der Idee vorher.

Wofür sind die Balancer? Die sind dazu da geringste Spannungsunterschiede auszugleichen und so sicherzustellen, dass eine einzelne Zelle nicht tiefentladen oder überladen wird.

Wenn du nun hergehst, und ziehst aus 2 Zellen von, sagen wir mal 4, etwas raus, tust du genau das Gegenteil. Du debalancierst den Pack und das ist der sichere Tod für die zellen.

Deine 160mah sind 5% der Kapazität und die werden dir den Pack innerhalb kurzer Zeit killen.

Also, wenn dann einen zusätzlichen Pack reinlegen.

Schau aber vorher, ob sich das Gewichtmäßig lohnt. Ich fliege als Empfängerpack AAA Zellen, die wiegen gerade mal knappe 50gr. Lipo ist das nicht unbedingt leichter.
 
Das Teil daß Du bei Ebay gekauft hast ist doch ein Spannungsregler und kein externes BEC.
Ein Externes BEC bekommst Du bei Kontronik und kostet ca.50-60 Euro. Das kannst Du dann zusammen mit Denem Antriebsakku zusammenschließen und den Strom für die Empfangsanlage abzapfen.

Wolfgang
 
Habe aber keine AAA Zellen und will auch keine kaufen. Habe aber noch reichlich Lipozellen, die keine 35A mehr vertragen, aber sicherlich 1-2A und das denke ich bestimmt länger als 1,5 Stunden.
Das ist der Grund, warum ich diese Lösung einsetzten möchte.

Bernd
 
Hallo Wolfgang.

Was ist denn ein BEC ?

Ein Spannungsregler, der 11,1 Volt auf 5 Volt bringt und 1-5A liefert.

Lies dir mal die Beschreibung durch. Dann siehst du, daß es ein externes BEC ist. Wer 50-60 Euro ausgibt, ist selber schuld.

Bernd
 

Korso

User
Tach Zusammen,

sorry, wenn ich mich jetzt hier einmische, aber sehe ich das richtig?

Du willst Dein Modell einem 6€ Billig-Spannungsregler anvertrauen?
Dazu noch an irgendwelche ausgelutschten alten Lipos hängen?

Muß ich das verstehen?

Nix für ungut,
Patrick

--EDIT--
Ein "richtiges" BEC - für das man selber Schuld ist, wenn man es kauft - ist getaktet, hat erheblich weniger Verlustleistung und ist sicher einiges zuverlässiger, als ein eingeschrumpfter 1€-Linearregler mit per-Jumper-Diode-in-Masse-Einschleifer für 6€, der die "überschüssige Spannung" einfach nur verbrät.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Und ab jetzt müssen wir aufpassen ;)

Das Gerät was du gekauft hast, ist ein normaler linearer Spannungsregler.

Er verbrät die überflüssige Energie und erzeugt dadurch eine 5V Spannung. Reicht für die relativ geringen Eingangsspannungen.

Das BEC von Kontronik ist getaktet. Dort kannst du auch große Eingangsspannungen anlegen (ich glaube es geht bis 30 Zellen) ohne dass die das BEC abbrennt. Das hätte den Vorteil, dass du deinen großen Antriebsakku komplett anhängen kannst, und du somit wirklich keinen Empfängerakku mehr brauchst. Das wäre ein wirkliches BEC. Das Debalancerproblem Würde es dann nicht mehr geben.

Also mit "selber Schuld" muss man aufpassen, das sind zwei verschiedene Systeme und nicht miteinander vergleichbar.

Dein Spannungsregler reicht aber für deine Anwendung, auch wenn ich so einem eingeschrumpften Ding kein Vertrauen schenken würde, und schon gar nicht ausgeluschte Zellen dranhängen würde. Meine Modelle sind mit dazu zu schade.
 

speed

Vereinsmitglied
externes Bec

externes Bec

Hallo,
ich habe in einem Flieger mit 5s 3200 Kokam, ca. 55 A am Start das externe BEC von Helitron eingebaut.
Es funktioniert!
Mir ist das Teil aber etwas zu sperrig, groß.
Ich hätte Interesse an einem kleinen flachen Teil, für die engen Seglerümpfe!

Otto
 
Wir sind jetzt auch schon wieder ganz woanders.

Die Frage war, ob der Querschnitt der Balancerkabel für 2A ausreicht.

Die Zellen die ich benutze sind nicht ausgelutscht, sondern halt nicht mehr die Renner. Sonst wären sie schon im Mülleimer.

Bernd
 

Arndt

User
Hallo Bernd,

ja, die Balancerkabel sollten den 2A ohne Probleme standhalten. Z.B. der Balancer von Hyperion lädt die Akkus direkt durch das Balancerkabel, die "normalen" Anschlusskabel werden dabei gar nicht verwendet. Wenn ich mich recht entsinne steht in der Bedienungsanleitung dieses Balancers, dass dieses System mit bis zu 4A Ladestrom funktioniert.
Wenn diese Methode zum Laden verwendet wird, kann man so natürlich auch "entladen".

Hoffe das hilft dir weiter. Schönen Gruß,

Arndt
 

Korso

User
Servus,

wie verhält sich das denn mit den Servosteckern?
Der Strom wird ja da drüber ins System gebracht. Meine mal gelesen zu haben, daß die nicht so sehr belastbar sind...

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten