Elektromotor - Magnete kleben ???

Hallo,
ab und zu liest man, die preisgünstigen Chinamotoren wären das wenige Geld nicht wert, weil sich die Magnete lösen und verabschieden würden und überhaupt.
Nun habe ich zwangsläufig so ein Triebwerk erstanden

https://www.hobbyking.com/hobbyking...e_50_60_Series_380KV_2665W_EU_warehouse_.html

und möchte es in meine restaurierte Graupner-Extra 300 SHP einbauen. Wäre natürlich denkbar blöd wenns das Geschoss in der Luft zerreißt.
Nur: Wie muss ich denn welche Magnete womit kleben um das zu vermeiden? Der letzte Motor den ich zerlegt habe war ein selbstgebauter aus meinem Elektronikbaukasten, das dürfte um 1972 gewesen sein. Gibt's da irgendwo ein how-to?
 
Servus

Ich hab ca 100 vom freundlichen .....
Bis rauf zm ganz dicken mit 14S und so um die 250 amps.
Ist noch nie ein Magnet rausgeflogen.
Passieren kanns natürlich bei jedem Motor, aber in meinen Augen
normales Risiko.
Falls natürlich einer lose ist sieht anders aus.
Entfetten und mit Uhu plus sauber einkleben.

Gruss Franz
 

Huskydoc

User
Alwin,
du möchtest also schon im Vorwege die noch festen Magnete kleben?
Du möchtest Gewicht und Unwucht in die Glocke bringen?
Du kennst den Kleber, den der Hersteller verwendet?
Du weisst, dass dein Kleber eine Verbindung mit dem vorhandenen Kleber eingeht?
Du würdest die Glocke nach deinem Kleben wieder auswuchten?

Verstehe ich deine Anfrage richtig?

Fragen über Fragen...;)
 
Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, muss ich dir mitteilen, dass sich genau der Motor bei mir gestern verabschiedet hat.
Bin ihn an 6S mit einem 18*10 Prop geflogen.

Ein Magnet ist lose und die Wicklung ist abgeraucht. Was der Auslöser war (erst überhitzt, oder erst Magnet locker) ist mir nicht bekannt. Die 35°C Außentemperatur waren aber wahrscheinlich nicht ganz unschuldig.

Gruß Jan
 

v.p.

User
Naja, so nen paar magnete hab ich schon geklebt....
Wenn du sicher gehen willst, hier meine vorgehensweise....wird aber bestimmt wieder 100 stimmen dagegen geben ;-)

1. Motor zerlegen
2. Glocke in ein glas mit aceton stellen
3. 24-48h warten
4.glocke aus dem glas nehmen und mit einer cutterklinge oder einem grafikschneidemesser zwischen magnet und glocke fahren (evtl mit nem kleinen hammer nachhelfen).
5.magnete vorsichtig entfernen (brechen und reißen sehr gern)
6. Magnete in der richtigen Polarität sortieren und markieren
7. Passende abstandshalter suchen
8. Magnete abschleifen, glocke von innen anschleifen
9. Magnete mit Abstandshaltern in die glocke einsortieren
10. Magnete nach einander etwas rausziehen und uhu endfest dahinter schmieren
11. Magnete ausrichten
12. Glocke mit nem normalen föhn VORSICHTIG warm machen (ab 80° können schäden am Magnet auftreten)
13. Wenn der kleber gut angezogen ist, die abstandshalter entfernen und darauf achten, dass man die Magnete nicht verrutscht
14. 48h aushärten lassen

Gruß Max
 
@Stefan:
Keine Ahnung warum Du mir solche Fragen stellst. Wenn es darum geht mir zu zeigen dass ich keine Ahnung habe bist du zu spät dran denn das sollte in meiner Frage deultlich geworden sein. Die andern habens verstanden. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
@Jan:
Solche Berichte sind es die mir Respekt einflössen.

@all:
Was mach ich denn nun? Was würde denn die Mehrheit sagen?
 

Huskydoc

User
@Stefan:
Keine Ahnung warum Du mir solche Fragen stellst. Wenn es darum geht mir zu zeigen dass ich keine Ahnung habe bist du zu spät dran denn das sollte in meiner Frage deultlich geworden sein. Die andern habens verstanden. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Ho ho ho, ruhig bleiben.
Alwin, das war von mir absolut nicht böse gemeint. ;)
 
Na dann kann ich ja ganz tiefenentspannt bleiben.
Aber genau das ist die Frage: Kleben oder nicht? Womit? Wie/wo??? Wenn ich alles zerlegen muss ist es wahrscheinlich die bessere Wahl die Finger davon zu lassen und den Ausfall zu riskieren in der Hoffnung dass das Aggregat einfach nur hält. Was ja durchaus schon vorgekommen sein soll.
Nur wenn ich da was kleben soll ist vermutlich jetzt der beste Zeitpunkt weil der Motor noch jungfräulich ist.

Oder? Was meint Ihr?
 

v.p.

User
Wenn 1 motor von 1000 seine Magnete verliert, dann hast du eine 0,1%ige chance nen schlechten motor zu erwischen.
Der Rest sollte deine Entscheidung sein.
Ich würde die glocke abziehen und einmal gucken ob die mags fest sind, wenn nicht, dann siehe oben.
Wenn alles fest ist, einbauen und fliegen, und in regelmäßigen Abständen mal wieder überprüfen.
Auch ein E-motor braucht ezwas Wartung.
Mags überprüfen, lager überprüfen (mal nen tropfen Öl dran), stator auf schleifspuren überprüfen, etc....

Gruß Max
 

Erdie

User
Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, muss ich dir mitteilen, dass sich genau der Motor bei mir gestern verabschiedet hat.
Bin ihn an 6S mit einem 18*10 Prop geflogen.

Ein Magnet ist lose und die Wicklung ist abgeraucht. Was der Auslöser war (erst überhitzt, oder erst Magnet locker) ist mir nicht bekannt. Die 35°C Außentemperatur waren aber wahrscheinlich nicht ganz unschuldig.

Gruß Jan

18x10 an 380kv !? Du überlastest den Motor und es wundert Dich dann, dass er abraucht? Die Leistungsangaben der Chinamotoren sind schon seehr "großzügig". Selbst innerhalb der angegebenen Specs wäre ich mißtrauisch. Aber da noch einen draufsetzen, ist schon sportlich.
 

GC

User
Ich bin zwar nicht die Mehrheit ... ;)

Ich würde Dir sagen, flieg einfach. Habe schon erlebt, wie teure deutsche Markenfabrikate an Motoren in der Luft kaputtgegangen sind. So etwas passiert aber nur höchst selten. Eine 100%-ige Sicherheit kann Dir niemand garantieren. Untersuchungen, ob eher deutsche oder chinesische Motoren ihre Magnete verlieren gibt es meiner Meinung nach nicht.
 

v.p.

User
Welche motoren werden denn noch in Deutschland gefertigt?! :-D
Wünsche dir viel Erfolg, mit deinem motor ubd hoffe, dass er hält ;-)
 
Hi
Verwende drei Stück von genau diesem Typ.
Da haben sich bis jetzt bei jedem der drei die Magnete gelöst. Habe sie mit UHU plus endfest wieder eingeklebt und alles paletti.

Muss aber dazu sagen dass ich ihn allerdings mit 10s betreibe. Kugellager habe ich auch getauscht.
 
Meine Motoren kommen wohl alle aus China, vermutlich auch die deutschen. Da wird nichts locker.
Falls doch mal, darf man eigentlich gebrochene Magnete weiter verwenden? Die Bruchstelle stört ja nicht, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten