Funjet mit Kontronik 480-28

Hallo-habe mit Hype 28-2066 und 7x5 und Flight Power 2100 Hacker begonnen und war begeistert, was so ein 29.90Euro Antrieb drauf hat.Nun muß man es ja noch schneller haben:D also Kontr. 480-28 drauf mit 5,5x4,5.
Fazit-Mühle saulaut aber weniger Leistung wie mit Hype.Vom Geräusch her schätzt man das Ding auf 400Kmh, aber wenn man hinguckt sind es vielleicht 140Kmh geschätzt.Klarer Fall von "nicht hinterherkommen" vom Funjet.
Die Latte steht auch sehr wenig über den Motorspannt, was wohl auch noch bremst.
Hab dann nochmal 6x4 probiert-etwas besser, aber noch immer nicht gut.
Was habt Ihr Kontroniker da gemacht????

Gruß Dirk
 
Hallo erstmal!
Rein von Deinen Komponenten her würde ich sagen,daß Dein Propeller
zu wenig Steigung hat.Du müsstest vielleicht noch sagen,ob Du 3s
fliegst und was die Zellen an Dauerstrom können.Ich sehe gerade,es sind
die Hackerzellen.Da wäre ich trotz 20C-Angabe eher vorsichtig und würde
erstmal einen Dauerstrom um die 35 A anstreben.Also schaue Dich am Besten
mal bei den APC-E-Speedpropellern um,da findest Du Props mit 6"-Durch-
messer und mindestens 6"-Steigung.Speed bekommst Du nur durch Strahl-
geschwindigkeit,also Steigung rauf!
Gruss Lutz:cool:
 

Snoopy

User
Was erwartest Du? Der Funjet ist ein fliegender Widerstand. Mach einen Maxidancer mit 4s Lipos und 7x7" rein oder einen Kora10-10 mit 3s dicken Lipos für 45-50A und einer 8x6".
Schaummodelle sind nicht zum schnell fliegen. Dafür gibt es Pylons...

Gruß
Sebastian
 

beagle

User
Guck Dir Mal die Setups von Holger Lambertus - Funjet mit SS23 und 4s
oder von Johann Irmstetter Der große Rapidjet mit AXI 2814/6.
Gibts auch Video´s von, find Sie nur nicht.

Und da sagst Du Schaumwaffeln sind nicht zum schnellfliegen ???

Der 480/28 geht vermutlich mit einer 5x5 am 3s Akku am schnellsten. Darüber sind die Zellen und der Motor über Limit.
 
Fj

Fj

Erst mal Danke für die Antworten.
Ich will damit keine 230 fliegen, nur habe ich das Gefühl, daß der Motor nicht richtig, mit der Latte, greift.
Motor wechseln kommt nicht in Frage, da ich das Setup noch habe und preislich reden wir hier ja nicht unbedingt von <Schnäppchen>
@Lutz 6x6 Prop scheint mir etwas zu groß-wird der nicht beisen können.Hab heute erstmal einen 3200 3s mit 64A Belastbarkeit bekommen und hänge ihn an einen Jazz 55 mit ner 6x4 und teste was abgeht.
Ich hab auch keine Lust am Ampere Limit zu kratzen, sollte schon noch Luft nach oben sein.
Nächste Woche melde ich mich nochmal und gebe die Amp.an.

Gruß und Danke Dirk
 
dibö schrieb:
Hallo-habe mit Hype 28-2066 und 7x5 und Flight Power 2100 Hacker begonnen und war begeistert, was so ein 29.90Euro Antrieb drauf hat.Nun muß man es ja noch schneller haben:D also Kontr. 480-28 drauf mit 5,5x4,5.
Fazit-Mühle saulaut aber weniger Leistung wie mit Hype.Vom Geräusch her schätzt man das Ding auf 400Kmh, aber wenn man hinguckt sind es vielleicht 140Kmh geschätzt.Klarer Fall von "nicht hinterherkommen" vom Funjet.
Die Latte steht auch sehr wenig über den Motorspannt, was wohl auch noch bremst.
Hab dann nochmal 6x4 probiert-etwas besser, aber noch immer nicht gut.
Was habt Ihr Kontroniker da gemacht????

Gruß Dirk

Ein FUN 480-28 ist zunächst einmal "sauschwer" für den FunJet. Ein FUN 400-28 reicht da völlig aus - und mit einem 3s Hacker Evo 20 2100mAh und einer Graupner Cam Speed 5.5x4.3" bist du so schnell wie mit einem Multiplex 480-4D an 3s Kokam 3200 mit APC 5x5".

Von welcher Fa. stammt denn deine 5.5x4.5"?

:) Jürgen
 
Latte

Latte

@Jürgen
Hi die Latte ist von APC eine Composite.
Habe heute Abend mit 6x4 und 3200mA etwas schneller und kraftvoller geflogen, aber es fehlt noch was.(Lautstärke aber nicht:D )
Gruß Dirk
 
Hallo,

also Dein Problem ist folgendes

Der Prop liegt wie Du schon richtig erkannt hast zu dicht am Rumpf, weil er innen verbaut ist.

Ich kenne zwei Versionen der schnellen Funjets.

1. Ich besitze den Motor, den Holger Lambertus in dem 230 KMH Video geflogen ist und dieser Aussenläufer sitzt ein ganzes Stück hinter dem Rumpf am FJ, der geht so wie sau. Laut und Leistung satt. Voll getaped mit über 200 KMH.
Leider im geradeausflug so schnell geworden, dass eine Fläche abgerissen ist. Siehe unsere Gallery Homepage www.mfc-hameln-lachem.de

2. Ich habe einen Nachbau der Kontronik Motoren namens Poly Tec 480.
Dieser wurde auch mal innen verbaut. Dieser kann leider nur 40 A ab. Kurzfristig 50 A. An 4 3200 Powerhouse also bei über 19 Volt zieht der mit einer 4,75 x 4,75 an die 47 A. Dadurch wird der so heiss, das er sich abstellt. Aber das ist ein anderes Thema. Empfehlenswert sind hier Props mit ca. 4,5x4,1, dann geht der Strom langsam unter 40A.

3. Der war am Boden auch höllisch laut und brachte aber in der Luft keine Leistung. Der Grund lag darin, wie ich heute weiß das der Prop auch nur ein bissi hinter dem dicken Rumpf vorschaute.

Ich habe dann einen ca. 5 mm starken Sperrholzspant hinten an die Öffnung vom Rumpf geklebt. zwei 5mm Bohrungen gebohrt, zwei ca. 10 cm lange 5mm starke Kohlestäbe durchgeschoben und diese im Rumpf an die Rumpfwand geklebt. Nach hinten schauten sie so lang raus, wie der Poly Tec lang ist.
Dann den Motor auf die Kohlestäbe gelegt, mit Kabelbinder gesichert und verklebt. Hört sich Abenteuerlich an, hält aber sehr gut.
Den SP musste ich ca. 2 cm weiter nach vorne verlegen.
Mehr habe ich am Setup nicht geändert.

Was soll ich sagen. Der Spruch "ein Unterschied wie Tag und Nacht", trifft es hier glaub ich am Besten.

Zwar liege ich immer noch bei über 47 A, wegen dem GROßEN Prop. aber das war des Rätsels Lösung.

Entweder Du schleifst den Rumpf hinten runter, sodass der Prop mehr Luft zum schaufeln bekommt, oder Du montierst ihn hinten dran, wie einen Aussenläufer...... Dann sollte es klappen.



PS: Zum probieren kannst Du dann alles so lassen, wenn Du zufrieden bist, würde ich den kompletten FJ aber mit TAPE versehen. Weil er sich bei der Geschwindigkeit doch arg verbiegt.

Siehe Fotos auf unserer Page. Das Resultat. Er war nicht komplett getaped....

greetz Sturmbezwinger
 
FJ

FJ

@Sturmbezwinger
Danke für die Ausführungen.
Hatte ich mir schon gedacht, daß es daran liegt, wollte nur nichts unnützes machen, was dann doch nichts bringt.
Getapet isser schon, nur schnell isser net.
Werd also den Motor freilegen und mal ein bisschen mit 6x4; 5,5x4,5; 5x4,5; und 4,75x4,75 probieren und meld mich dann noch mal, was ging.
Gruß Dirk
 
Hallo,

umso höher er dreht, umso kleiner sollte die Latte sein, sonst zieht der Motor zu viel Strom. Eventuell hast Du ja eine Möglichkeit den Strom zu messen.
Würd mich auch mal interessieren. Hab leider auch kein eigenes Amperemeter.
Sollte man sich wohl echt mal gönnen......

Viel Glück, Du wirst bestimmt erstaunt sein wie geil das dann geht.......

Greetz Sturmbezwinger
 
Sturmbezwinger schrieb:
...
Der Grund lag darin, wie ich heute weiß das der Prop auch nur ein bissi hinter dem dicken Rumpf vorschaute.
...
Den SP musste ich ca. 2 cm weiter nach vorne verlegen.
Mehr habe ich am Setup nicht geändert.
...
greetz Sturmbezwinger

Man tut hier manchmal gerade so, als ob die Luft Probleme hat nachzufliessen. Das ist natürlich Unsinn. Analog dazu fliegen sogar Modelle mit Frontmotor, obwohl die Propspitzen kaum über die Motorhaube ragen (z.B. GeeBee).

Die Schwerpunktlage wird ausschliesslich durch die Aerodynamik bestimmt. Nur weil der Motor weiter hinten sitzt, bedarf es keiner Schwerpunktkorrektur.

Ein zu weit vorne liegender Schwerunkt verlangt nach mehr Anstellung der Höhenruder, was a) mehr Widerstand erzeugt und b) eine eventuelle Flatterneigung der Ruder verstärkt.

:) Jürgen
 
dibö schrieb:
@Jürgen
Hi die Latte ist von APC eine Composite.
Habe heute Abend mit 6x4 und 3200mA etwas schneller und kraftvoller geflogen, aber es fehlt noch was.(Lautstärke aber nicht:D )
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Besorg' dir 'mal die Graupner Cam Speed 5.5x4.3" bzw. 5x5". ;)

Auswuchten nicht vergessen, bzw. bei grosser Unwucht zurückgeben!

:) Jürgen
 
@ Jack33

Einen 480/27 S

@ Jürgen Heilig

Deine Postings sind immer der Knaller. Du solltest dieses Forum hier alleine moderieren. Was andere sagen ist eh IMMER falsch in Deinen Augen.....

Was glaubst Du, warum ich hier auf diese Frage geantwortet habe?

Weil ich mir etwas aus den Fingern sauge?

Die Tatsache, dass mein FJ aufgrund der Verlagerung der Einbauposition mit dem gleichen Setup mehr Leistung hervorbrachte und selbst vor dem Umbau unsere Vereinskollegen meinten, dass er nur laut aber nicht schnell sei...., Die gleichen Kollegen fragten mich nach dem Umbau, welcher motor dort jetzt verbaut sei, weil er wesetlich schneller ist als vorher.......

Nichts wurde am Setup geändert, nur der Motor ist nicht im FJ sondern so wie auf dem Foto zu sehen, draussen FREI montiert.......

Denk doch selber mal nach, bevor Du hier wieder einmal verbesserst.
In diesem Fall ist es einfach TATSACHE.

Wenn die Motorwelle hinten aus dem Spant rausschaut und Du dort einen Spinner mit dem 4,75x4,75 verbaust, dann schauen die Blattspitzen nur ein paar Zentimeter heraus. Da strömt keine Luft bis zur Nabe, die in diesem Fall den FJ nach vorne schieben kann. Ist doch klar das dort Leistung verlohren geht.

Der Zusatz, dass der Sp dadurch etwas weiter nach vorne verlegt werden musste, hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Es wurde nur von mir angemerkt, damit man sich bewusst ist, dass man eventuell seine RC Komponenten umbauen muss. Was in meinem Fall etwas mehr arbeit in Anspruch genommen hat, nachdem ich den Motor nach aussen verlegt habe, weil ich die Kabel aus "GEWICHTSGRÜNDEN" genau auf Länge verlötet habe.
Diese MEHRARBEIT hätte ja auch abschrecken können, sodass eventuell lieber nach einer anderen Alternative gesucht worden wäre, weil dies zu viel Arbeit macht.... Also als Option.....

Wenn Du einen Propeller hinten als Druckantrieb hast und die Plattspitzen ragen gerade mal etwas vor dem Rumpf heraus, dann ist da etwas völlig anderes, als wenn die Luft von vorne geschaufelt wird.

Mann ich kann echt nur den Kopfschütteln.

Das Beste wird sein, man schreibt hier beim Starten der Themen sofort:

Hallo Jürgen ich hab hier ein Problem,........

Kopfschüttel......

Gruß Sturmbezwinger
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

in diesem punkt muss ich dem jürgen aber auch recht geben. der schwerpunkt des modells verändert sich nicht, weil du den motor hinten ans modell drannpackst. der schwerpunkt ist immer noch da wo er vorher auch war. du hast nur das gleichgewicht des modells verändert, welches du durch ausgleichen des gewichtes -- also verlagerung der anderen komponenten nach vorne-- wieder ins gleichgewicht bringst. wenn du den schwerpunkt veränderst, dann wird das modell mit sicherheit unfliegbar.

überlegt mal alle was ihr geschrieben hat. ist halt so. und der schwerpunkt wird durch die geometrie des modells und anderer parameter ermittelt. wenn du hinten einen motor drannhängst musst du vorne gewicht reinbringen damit das modell sich wieder über dem ALTEN schwerpunkt auspendelt....
 
Hallo,

ja ich hätte vielleicht schreiben sollen, das der AKKU weiter nach vorne gekommen ist, damit ich den SP erreichen konnte, war etwas ungenau.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er alles und jeden korrigieren muss. Das nervt halt. Denn es ist es nicht Gesetzt und teilweise auch falsch was er sagt.

Aber davon bin ich in diesem Fred mal davopn ausgegangen. Bleibt noch das Rätsel um den Druckantrieb und seiner Geebee, die von vorne Luft zieht.

Wie soll bei einem Druckantrieb der Propeller, der hinten am Rumpf sitzt, welcher einen Durchmesser von 6 cm hat, richtigen Vorschub leisten, wenn der Propeller, der im Durchmesser 12 cm hat mit den Blattspitzen gerade mal je 3 cm Luft bekommt richtig Leistung haben.....?

Es war bei mir ein unglaublicher positiver Effekt, als der Prop hinten auf der (fast) ganzen Länge Schub erzeugen konnte.....

Vielleicht hat dibö ja bald einen ähnlichen Effekt, den er berichten kann....

Gretz Sturmbezwinger
 
Sturmbezwinger schrieb:
Hallo,

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er alles und jeden korrigieren muss. Das nervt halt. Denn es ist es nicht Gesetzt und teilweise auch falsch was er sagt.
...
Gretz Sturmbezwinger

Sehr interessant. Wenn jemand im Forum etwas falsches schreibt - dann soll man das nicht korrigieren dürfen? Ich glaube so ein Forum würde kaum jemanden interessieren. ;)

Wenn du glaubst ich hätte irgendwo etwas falsches geschrieben, sollte es bei über 2000 Beiträgen kein Problem sein ein Beispiel zu finden, oder vielleicht doch? ;)

:) Jürgen
 
Wenn nur Beiträge gezählt würden, wo Du nicht korrigierst........., wäre die Anzahl mit Sicherheit nicht so hoch!
Hast ja einiges verbessert, soweit ich das verfolgt habe.

Sehr interessant. Wenn jemand im Forum etwas falsches schreibt - dann soll man das nicht korrigieren dürfen? Ich glaube so ein Forum würde kaum jemanden interessieren.

Stimmt, könnte Dein Leitspruch sein..... eventuell noch: "wer suchet der findet....." Das würde auch passen..... Vielleicht sollte man Dich vorher korrigieren lassen, dann wäre das Board nicht irgendwann mit diesen sinnlosen Diskussionen zugemüllt. :) ;)

Aber das ist langsam offtop.

Wie gesagt, wenn es dibö nicht zu viel Mühe macht und ihn nicht abschreckt, den SP EVENTUELL durch Verlagerung der Komponenten zu KORRIGIEREN, wird mit Sicherheit erstaunt sein, wie geil der dann geht.
greetz Sturmbezwinger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten