Longgo Emcotec Lipo Ersatz

Wiolan

User
Hab im Modell 2 x Longgo Akkus gut und praktisch verbaut. Diese erreichen doch jetzt langsam ein Alter, über Ersatz nachzudenken. Nun sind diese aber nicht mehr lieferbar. Kennt jemand einen Hersteller, der Abmessungstechnisch bzw. Baugleich ähnliche Lipos im Sortiment hat?
 

Wiolan

User
.

.

Longgo 2000

Kapazität: 2000 mAh

Nennspannung: 7,4 V (2 Zellen)

Abmessungen: 146 mm x 65 mm x 10 mm

Gesamtgewicht: 127 g inkl. Anschlusskabel

max. Dauerstrom: 10 A

max. Spitzenstrom*: 20 A

max. Ladestrom: 2 A

max. Ladespannung: 8,40 V (+/- 0,75%

.
Das tolle ist halt die kompakte Einbauweise auf einer Platte unter der DPSI RV. Wenn es nichts adäquates, gibt müsste ich es halt anders lösen.
 
guggst du bei emcotec oder höllein nach den 2900er li-ionen zellen;). stellst und lötest du dir zwei packs zusammen und dürftest nicht mehr platz brauchen als bisher, zellen sind eigensicher, brauchst nix mehr balancieren und eine zelle wiegt etwas über 40gramm;). selbst mit bissel schrumpfschlauch, etwas strippe und stecker dazu sparst noch gewicht.
gruß thomas.

oh ich vergaß, deutlich mehr nutzbare kapazität hast du auch noch;).
 

Crizz

User
Bei 2000ern mit 5c ist das Segment im 2s-Bereich recht eng, wird kaum noch gemacht. Wie bereits erwähnt wurde ist da einiges im Rundzellen-Bereich auf dem Markt, von ca. 1600 - 3200 mAh, je nach benötigter Belastbarkeit. Beim Format 18650 hast du dann eben ca. 36 x 18 x 68 (70) mm als Abmessung zu erwarten. Gibts einige von Sony, LG, Panasonic,..... ich teste gerade diverse Zellen und werde das auch als Alternative für den Empfänger- und Zündanlagenbereich mit aufnehmen, da gerade die Nachfrage an Packs ohne notwendiges Balancing stetig steigt, und die zylindrischen Zellen fertigungsbedingt dafür die beste Wahl sind und die Li-Ion (Konion) mangels LiPolymer im zylindrischen Format die einzige Alternative sind
 
Longgo 2000

Kapazität: 2000 mAh

Nennspannung: 7,4 V (2 Zellen)

Abmessungen: 146 mm x 65 mm x 10 mm

Gesamtgewicht: 127 g inkl. Anschlusskabel

max. Dauerstrom: 10 A

max. Spitzenstrom*: 20 A

max. Ladestrom: 2 A

max. Ladespannung: 8,40 V (+/- 0,75%

.
Das tolle ist halt die kompakte Einbauweise auf einer Platte unter der DPSI RV. Wenn es nichts adäquates, gibt müsste ich es halt anders lösen.

Eine (auch gewichtstechnisch) passende Alternative: JETImodel 2600 mAh Power Ion (kein Balancen notwendig und sehr praktische Akkuhalter sind auch bereits dabei).

Gruß Dieter
 
die von emcotec (im doppelpack geordert), falls man noch selbst zum konfektionieren in der lage ist;), sind quasi die gleichen zellen, nur gestaltet sich das ganze preisgünstiger.:D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten