Max. Fluggewicht / 4-Zellen LIPO ???

Hallo

Was ist so in etwa das maximum an Fluggewicht, welches man mit einem 4-Zellen-LIPO und entsprechendem E-Motor-Set noch vernünftig in die Luft bringt. Ich denke da an Thermik-E-Segler und nicht an Hotliner.

Gruss

Urs
 
4 bis 4,5 kg, vielleicht auch 5kg ???

Hängt schwer vom Seglertyp und dem Strom ab, den man dem Lipo entnimmt :rolleyes:

Ich fliege 5S in einer Alpina mit 5,3kg und das geht ganz vernünftig ;)
 
Ok, das ist immerhin ein Erfahrungswert.

Die Voraussetzung natürlich für "Max. Fluggewicht" in meiner Fragenstellung ist eine effiziente Motorkombination und als Segler wird nicht gerade ein fliegender "Wiederstand" angenommen.

Urs
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hoi Urs

Fliege 3S in meinem Elektromaster mit 3.9 kg. Geht gut. Mein 3S2P Hyperion (4200mAh) wird mit ca. 40A belastet (Kontronik Fun500-24/5.2:1, 17x9 Aronaut).

Gruss
Uwe
 
Sali Uwe,

es scheint als ob 4-LIPO-Zellen doch etwas leisten. So 5 Kg sollten schlimmstenfalls demzufolge schon drinliegen. Nicht war? Bis jetzt bin ich mit 3 Zellen und 3 Kg geflogen.

Gruess Urs
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Für einen E-Segler reichen 4S dicke. Ich komme mit meinem Antriebsset auf rund 400W Eingangsleistung. Das passt ja zu den geforderten 100W/kg für Segler. :D

Das Problem liegt eher im Strom. Je höher der Strom desto teurer der Regler, Akku etc. Ich hätte gerne einen Antrieb der nur 30A benötigt, dann hätte man mehr Zellentypen zur Auswahl und könnte bei den heute üblichen 15C-Dauer auch 2Ah Typen ohne Parallelschaltung verwenden.
 

loscho

User
Fliege mit 4s1p (3900 X-Cell, 135 €) eine 4,2m LS 6 mit ca. 5300 gr, Kontronik DRIVE 1002 (mit Jazz-Regler 299 €) und LS 18x11; das ergibt ca. 42 A. Für den Lipo völlig unbedenklich. Da es sich um einen reinen Thermiksegler handelt gibts auch lange Flugzeiten. Start aus der Hand kein Problem. Bin anfangs mit LS 18,5 x 12 geflogen (ca. 52 A); da war dieses Modell fast "Übermotorisiert.

Gruß
loscho
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten