Holz Prop vs. CFK Prop für Kunst/3D Flug

Moin Leute, mich würde mal Eure Meinung oder Erfahrung zum Tehma CFK Props vs. Holz interessieren. Man liest und hört immer was anderes. Mal sei CFK bei selber Größe wesentlich Leistungsstärker und mal das Gegenteil. Ich hab noch nie einen CFK Prop geflogen und kann daher leider nichts dazu beitragen.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß Cru
 
Ich hatte eine Pilot-RC Bellanca m. 2,7 m. Ich habe CFK-Props u. Holzprops am Elektromotor versucht. Im Endeffekt war d. Holzprop beim Schub und von d. Amp besser.
 
Interessant, ein Kollege sagte das auch an einem Kunstflieger. Hmm schon komisch wo CFK ja vom dünneren Profil her effizienter sein müsste.

Welcher Hersteller war das bei den CFK Props ? Evtl. gibt es da ja auch enorme Unterschiede. Leider sind die CFK Props ja nicht gerade günstig das man mal gerade ein paar zum testen kaufen kann.

Gruß Cru
 
Es waren Mejzlik. Hab am Stand kurz getestet und dann wieder retourniert.
Bei CFK Props würd ich schon bei d. kleinsten Berührung tauschen. Holz ist da wesentlich besser
 

Frode

User
Die bei Holzluftschrauben angegebene Größe stimmt in den meisten Fällen nicht 100%. Die Luftschrauben sind immer ein kleines wenig kleiner als angegeben.
Beispiel Menz 32x10 ist in Wahrheit 31,05x10. Bei CFK Luftschrauben ist eben meiner Erfahrung nach nicht der Fall
 
Ja das die Holzlatten teils von Hersteller zu Hersteller enorme Unterschiede haben ist mir auch schon aufgefallen. Metts und Xoar verglichen mit Aerostar, da ist der Aerostar fast 1cm mehr im Durchmesser obwohl alle 3 total identisch aussehen und alles 20X10 sein soll.

Da scheint es ja leider echt keine Norm zu geben, oder aber so eindeutig zu sein als das Piloten was empfehlen können.

Dann lohnt es ja im Grunde garnicht auf CFK umzusteigen. CFK(die normalen) sind nicht leichter, sind empfindlicher, sind teurer und haben meist scheinbar weniger Leistung. Hmm....

Gruß Cru
 

VolkerZ

User
Hallo

die sollen ja auch nicht unbedingt leichter sein!
Durch die größere (Schwung) Masse läuft so ein Verbrenner im Leerlauf meist besser und mit weniger Drehzahl. Die CFK-Props sind auch meist leiser als die "gleich" großen Brüder aus Holz. Und das obwohl die Drehzahl etwas höher ist bei den CFK-Props. So messe ich das meist bei der Erstellung des Lärmpasses. Ich kann bislang für mich nicht feststellen das ein Holzprop die gleiche oder bessere Leistung bringt wie einer aus CFK. Ob einem der Mehrpreis wert ist das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß VolkerZ
 

UweHD

User
Bei der Güte eines Propellers geht es im Prinzip nur um das passende Profil sowie die maximale Profiltreue unter Last, d.h. er sollte möglichst biegesteif sein.
Im Bezug auf das Profil gibt es nicht "den" besten Propeller, das Profil muss halt zum Anwendungsfall passen. Bei der Biegesteifigkeit hingegen ist der Fall klar, ein Prop sollte sich nach Möglichkeit unter Last nicht verwinden.

In Bezug auf das Profil kann man also keine Aussage aufgrund des verwendeten Materials treffen, ein Holzprop kann ebenso gut oder schlecht passend profiliert sein wie ein Cfk-Prop. Allerdings ist ein guter Cfk-Prop in der Biegesteifigkeit dem gleich profilierten (und somit gleich dickem) Holzpendant weit überlegen.

Das Gewicht von Cfk-Props ist i.d.R. nicht geringer als das gleich großer Holzpropeller, meist soger eher höher. Beim Verbrenner ist das meist ein gewünschter Nebeneffekt, beim E-Antrieb eher nicht. Von daher tentiere ich bei Verbrennern zu Cfk, bei Elektromodellen jedoch oft zu Holz.
 

H.F

User
Ich hatte schon Kunststoffprops mit Kohle und Holz verglichen ( 27 zoll ).
Der 27 zoll Kunststoff (Apc) geht ganz nett, verwindet sich aber bei zuviel Leistung.
Der Meizlik 27 zoll (verbrenner) prop brachte den besten Standschub ( 3D) , und sehr stabil.
Der Holz (Fiala) brachte die Leistung nicht, kam aber davon das er zu klein bemessen ist.
Wenn ich hier grösser gewählt habe passte die dann auch gut als Allrounder, bisschen weniger Standschub, auch bemerkbar durch weniger Ampere und mehr Drehzahl.
Auf der 2.6m Carf-Yak fliege ich eine 32 x 14 Fiala Holz, (Lackiert). Da habe ich genügend Bodenfreiheit zur verfügung.

Bei den Kleinen Kunstflugmodellen habe ich mit 20 zoll Holzpropellern (TGy lightwight) den Höchsten Standschub bei gleicher Stromaufnahme wie mit ner 20 zoll meizlik gemessen, jedoch reihenweise tauschen müssen.
Vertragen kein Rasenmähen....

Mfg
Hugo
 
Danke für die Erfahrungen und Infos. Also für mich ergibt sich im Grunde dann, das es sich nicht wirklich lohnt einen teuren CFK Prop zu fliegen. Da ich eh die kleineren Modelle (74") und nur Elektro fliege, bleibe ich bei Holzprops.

Da habe ich mit den Turnigy Aerostar wirklich gute Erfahrungen gemacht. Auch Lindinger Metts bin ich mit zufrieden.

Gruß Cru
 

UweHD

User
Man kann noch erwähnen, dass gute Cfk-Props eine härtere Oberfläche haben als die üblichen Holzpropeller. Dadurch leiden die Blattspitzen nicht so sehr unter Erosion durch Insekten und Grashalme. Ist aber eher vernachlässigbar und wurde ja auch schon erwähnt. Bei einem Kopfstand brechen eigentlich beide Varianten gleich gerne ab, nach meiner Erfahrung :D

Von daher würde ich für mittelgroße E-Flieger auch beim Holz bleiben, zumal wenn man schon einen guten Prop gefunden hat.
 
Hallo zusammen,

gerade bei den kleineren Fliegern kleiner 2m Spannweite muss man eher schauen ob man Holz oder Kunststoff fliegt.
Bei den größeren wird's dann interessant. Da Verbrenner eher besser und zuverlässiger mit einer Kohleschraube fliegen würde
ich da immer diese bevorzugen, zumal es beim Verbrenner aufgrund der Lautstärke auch nicht so viel Auswahl an Props gibt.
Beim Elektro ist das mal ganz anders. Beim Elektrofliegern in der 2,6m Größe hat man seeeehr viele Luftschrauben zur Auswahl.
Auf meiner elektrisch betriebenen Su-26 mit 2,5m Spannweite kann ich nämlich Luftschrauben wie die 26x12, 26x14 oder 27x10 fliegen
um nur mal ein paar wenige zu nennen.

Gerade hier kommt auch wieder der Preis zum tragen. Wenn man, gerade bei elektro, viel rumprobiert ist man mit Holz viel günstiger dran.
Wo wir es hier auch von Herstellern haben würde ich die Marke Fiala nochmal erwähnen.
Meine Fiala 26x14 bekommt obwohl sie eine so hohe Steigung hat im Torquen keinen Strömungsabriss. Dies macht sie zum perfekten
Allrounder, denn durch die hohe Steigung verbraucht man relativ wenig Strom beim schnellen, großräumigen Kunstflug.
 
Ja von den Fiala liest man auch viel gutes. Jedoch schreiben die meisten das bei selber Größe die Fialas weniger Leistung bringen.

Man müsste hier wohl mal eine kleine Liste machen welcher Prop für welche Anwendung am besten geeignet ist. Werde wohl trotzdem mal eine Fiala testen.

Gruß Cru
 

VolkerZ

User
Hallo

für E-Motoren verwende ich meist eine APC E Luftschraube.
Auch beim Programm drivecalc reicht man mit so einer Luftschraube die besten Werte.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten