Methanol / Folienablösung

Ländler

User
Hallo Freunde

Ich bin bis jetzt nur elektrisch geflogen, und mache diesen Sommer zum Verbrennersommer für mich, und somit kommen einige Fragen auf, bei denen ich eure Hilfe brauche.:confused:
Gibt es gute Lösungen, um das Ablösen der Bespannungsfolie, durch das Benzin der 2 und 4 Takter zu vermeinden:eek:
Ich bin jetzt ca 10 mal mit meinem Verbrenner mit dem 4 Takter geflogen und es beginnt schon die Folie abzulösen.:rolleyes:

Danke Karl
 
Es ist eher das im Kraftstoff enthaltene Öl, das gern in alle Ritzen kriecht. Egal---bei selbstgebügelten Modellen als Abschluss alle Kanten--besonders
am Rumpf--mit Klarlack versiegeln*. Bei Fertigmodellen bzws. Folienablösung erst das Holz entfetten, dann mit Bügelhilfe (z.B. "Balsarite") behandeln und wieder verschließen* Wichtig: Vor der Heimfahrt das Modell gründlich reinigen !!
 

stobi

User
Hallo,

man kann die Kanten auch nach gründlicher Reinigung mit Zacki versiegeln.
Hierzu einen Span spitz schleifen und dann immer etwas in den Zacki eintauchen der vorher
auf eine Folie gekippt wurde. Dann immer sauber der Kante entlang streichen.
Zakki hällt besser als Lack, Lack ist oft wenn es nicht 2K ist Methanol lößlich.
Der Weisse Nebel, der manchmal entsteht ist mit Aceton zu entfernen.
Das ganze am besten mit neuen Modellen machen.:D;)
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Jürgen,

Danke für den Tipp - finde ich eine gute Idee.

Kann man später noch nachbügeln, falls die Folie wellig wird, oder darf man das dann nur noch an Stellen, an denen kein Sekundenkleber verwendet wurde?

Viele Grüsse,
Oliver
 

hholgi

User
Strömung

Strömung

Also ich fliege seit 1976 Modelle mit Methanol Motoren und hab im Moment 7 Stück im Betrieb ....
Ich hab noch nie ne Bügelfolie mit Kleber versiegelt.

Wichtig ist es strömungs korrekt die Folie aufzubringen. Also die Folienkante muss nach hinten zeigen. Bei der Fläche durch umbügeln der Nasenleiste mit ein paar mm z.B zu machen.

Rümpfe werden bei selbstgebauten Verbrennermodellen normalerweise lackiert und nicht gebügelt. Bei ARF Modellen (ich hab einen, den Toledo) habe ich zwei kritische Stellen zusätzlich mit Folie überbügelt so das die Bedingung oben erfüllt ist. Ansonsten ist das bei guten ARF Modellen auch berücksichtigt.

Grüsse
 
ARF-Modelle ..

ARF-Modelle ..

Ciao Holgi,

Du hast recht, ich habe das Problem nur bei meiner ARF Kwik-Fli, da lösen sich die vielen Streifen gerne. Da wäre eine Versiegelung eine gute Lösung, da das dauernde Nachbügeln derselbigen mühsam ist.

Bei eigenen Modellen, die ich bespannt habe, verzichte ich auf dünne Streifen (5mm) und überlappe die verschieden farbigen Folien.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten