4-Takt Motoren im Reglement?

Hallo zusammen,
in der Modellliste von Dietmar Morbitzer steht:
Modelle für "ARF"-Klasse bis 8,73ccm 2Takt (15ccm 4T)
bzw
Modelle für "ARF"-Klasse bis 10ccm 2Takt (20ccm 4T)

Wenn das richtig ist fehlen im Reglement Angaben dazu.
Auch habe ich nichts über Propgrößen und erlaubten Sprit
für 4Takter gefunden.
Ich habe noch nen 120er Yamada im Schrank, welcher gut in eine Cosmic Wind
passen würde.
Sicher zu schade um damit Rennen zu fliegen,
aber passt die ins Reglement?

Gruß
Warner
 
Hallo Warner, Dietmar Morbitzer hat leider seine Hausaufgaben nicht gemacht,oder mangels Interesse seine Homepage nicht revidiert.
Wir haben die 4-takter aus dem Reglement genommen,weil sie manges Power keiner fliegt.Die Kollegen die Anfangs damit auftauchten,hatten keine Lust immer hinter her zu fliegen.
Was heisst übrigens "zu schade fürs Rennen"? Wenn alle diese Einstellung hätten,dann gäbe es bald keine Teilnehmer mehr. Natürlich ist es schade,wenn es mal Bruch gibt,aber so zahlreich wie es den Anschein hat,ist das nicht.Uns geht es um den Spass beim Rennen,das überwiegt bei Weitem alles andere.
Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,
erstmal danke für die Antwort.
Mit zu schade meinte ich nicht das Flugzeug ,
sondern den Yamada.
Immerhin fliegen dann vorn schlappe 500€ mit.
Ist schon ein Unterschied zum 2Takter.
Auch ist der Motor denk ich nicht so robust beim Absturtz.
Naja egal und schönen Tag noch.

Gibt es eigenlich irgendwo eine Nemesis so mit 160 cm Spannweite zu kaufen?

Gruß
Warner
 

S.R.

User
Hallo Warner,

nach dem alten Regelwerk hätte Dein Hauptproblem darin bestanden, daß Yamada nur aufgeladene Viertakter vertreibt und diese verboten waren. Dazu kommt noch die Reglementierung des Nitroanteils.

Wir haben die 4-takter aus dem Reglement genommen,weil sie manges Power keiner fliegt.Die Kollegen die Anfangs damit auftauchten,hatten keine Lust immer hinter her zu fliegen.
Ich selbst habe schon beim Reno mit einem OS120 Surpass III und so nem Jamara Bomber gewonnen. Damals gab es allerdings noch keine Nitrobeschränkung. Von hinterherfliegen konnte dort nicht unbedingt die Rede sein.;)

Wäre ein 20er Yamada erlaubt, würdest Du der Konkurrenz auf und davon fliegen, da bin ich mir sicher.

Gruß
Stefan
 
4-takter

4-takter

Hi ,
ich bin nochmal.

Es gab ja schon in anderen Beiträgen diskussionen zum Regelement.

Ich persöhnlich hatte mir das Renoracing mit Modellen ganz andern vorgestellt,
als es letztendlich heut betrieben wird.

1. lebt die orginalserie nicht unerheblich vom Sound der Flugzeuge
und da finde ich 2-takter sehr unpassend.
eher würde ich da eine reine 4Takt-Klasse bevorzugen, den Nitoanteil
freigeben und auch die aufgeladenen Motoren zulassen.

2. kommt es mir vor als wäre die Lärmbegrenzung nur dem Zweck,
dass man schon fast gezwungen ist teure Schalldämpfer eines bestimmten
Herstellers zu kaufen.
4takter sind selbst ohne Auspuff subjektiv nie so laut.

3.
Modelle , die nie in Reno geflogen sind wie z.B. Me109 oder andere Warbirds
wohlmöglich noch im Tarnanstrich haben mit Reno nichts zu tun.
Die Modelle sollten auf jeden fall eine durchsichtige Kabinenhaube besitzen
und nicht wie teilweise in der Unlimited-Klasse vorhanden nur angemalte Rümpfe.
Ich würde generell mehr scale bevorzugen und keine Phantasielackierungen.

So wie Renoracing heute definiert wird ,
hat es den Namen nicht verdient.

Es wird zu viel Wert auf den reinen Speed gelegt, weniger auf Vorbildtreue.
Sorry ,aber mir ist das ein bischen zu nahe an Q500 und F3d.
Es sollte nicht nur um reine Fliegmaschinen gehen.

Es wäre schön wenn's vieleicht mal eine Extraklasse geben würde.

Ich wollte mit dem Beitrag keinem auf die Füsse treten,
ist nur meine persönliche Meinung

Gruß
Warner
 

Beetle

User
Jetzt kommt wieder der Käfer mit seinem Beitrag ;)

Warner ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnlich Diskussion angeleiert. Zwar bezogen sich meine Kommentare mehr auf die Modelle als solches als auf die Motoren. Aber ich hatte es mal gewagt zu äußern das man bei den "Veranstaltungen" mehr auf "Reno Golden Age" Rüchsicht nehmen sollte. Denn ich bin ein Fan von originalen Reno Rennern ohne in diesem Zusammenhang auch "noch" auf den Sound zu kommen. Wobei denn mein Geldbeutel auch sicherlich ziemlich schnell eine Diät anfängt bei 4-Taktern.

Meine Anregung war auch eine "Classic Reno" Abteilung aufzumachen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. :) Weil diese Sparte heißt Reno Race und man legt mehr Wert auf Race als auf Reno, was ich eigentlich auch Schade finde, aber trotzdem versuche ich in der kommenden Saison meine Shoestring um die Pylonen zu bekommen.

... 4 takt Reno Classic ... ohoh .... keine schlechte Idee ... Aber bitte auch auf JEDEN FALL regelmentiert bitte... Keine Wahnsinnsabteilung... am besten noch RENO CLASSIC (SEMI)SCALE *ggg*

In diesem Sinne...

Udo
 
Hi Udo,
sicher mit Reglement:
bis 10 und bis 20 ccm
Mehr gibt nur mehr Diskussionen.
Letzrendlich kann ja jeder Fliegen wie er mag.
Jedem das Seine halt.
Die Faszination der Orginale ist doch maßgeblich mit dem Sound und
den Vibration verbunden.
Wenn die klingen würden wie ein Trabbi meinst da ginge jemand hin?
Is ähnlich wie bei den Veteranen Rennmotorrädern.
Hör dir mal 'ne Königswellen BMW oder Norton Manx an.

Es gibt da ein schönes Video von der Czech-Made Yak11mit Moki Stern.
Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

schönen Abend noch
Warner
 
Hallo Warner,
war Anfang Dezember ein wenig off line, deshalb habe ich erst jetzt deinen Beitrag # 7 gelesen. Du wolltest zwar niemanden auf die Füsse treten, aber ich komme nicht umhin.
Was weisst du vom Reno-Racing, dass du dir eine Vorstellung davon machen kannst? Nur weil diese Klasse nicht d e i n e n Vorstellungen entspricht,hat sie den Namen Reno nicht verdient.
Natürlich hätte man das Kind auch anders taufen können, aber die Teilnehmer,die mitfliegen, haben den Namen und auch die Regeln gegeben.
Wie laut 4-Takter sind, das weiss ich,wir haben sie gemessen, da gibt es keine Diskussion. Mit deinem tollen Sound, vor allem, wenn da 3 Flieger gleichzeitig unterwegs sind, wirst du auf fast allen Flugplätzen davon gejagt.
Deine Aussage, dass Wert auf reine Speed gelegt wird, ist logischer Unfug.
Speed mit ARF's? Fliegen,nicht speeden heisst das Motto.
Was ist denn eigentlich ein Rennen?
Selbst wenn du Rennen mit Scalemodelle fliegst, will doch einer schneller sein als der andere.Sonst fliegst du besser
im Freundschaftstreffen deinem Flieger.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass jemand, der noch nie ein solches Rennen gesehen ,geschweige daran teilgenommen hat, sich rein vom Papier Urteile bildet, die mit der Aktualität nichts gemein haben.
Nix für Ungut, frohes Weihnachtsfest, Manfred
 

Dagobert

User
Hi Warner

Du hast zwei aufschlussreiche Stichwörter gegeben, Orginal und Motorräder. Da drängt sich mir der Verdacht auf dass du, ähnlich dem Orginalitätswahn bei den alten Motorrädern, wo bis zur letzten Schraube alles möglichst orginal sein soll, am besten noch die orginal Luft von 1925 in den Reifen, das jetzt bei den Fliegern auch haben willst. Bei den Motoren geht das ja erfreulicherweise nicht, selbst mit Viertakt Pfurzmotor ist es nicht orginal, weil du ja kaum einen V 12 Merlin nachbauen kannst.
Ausserdem hat sich im Kunstflug bei Messungen gezeigt, dass ein Pfurzmotor bei dem was rauskommt (Leistung) genauso laut ist wie ein Zweitakter, der Zweitakter ist eben nur subjektiv lauter, nicht messtechnisch.
Dem Pylonpilot an sich ist es auch völlig wurscht mit welchem Geräusch er gewinnt, das subjektive Gefühl des siegens oder verlierens ist unabhängig von der Aupufffrequenz.
Beim Namen kann ich dich verstehen, am Anfang hab ich gedacht es ist Warbird racing und jetzt heisst es Reno. Mir persönlich wäre auch eine Warbird Wertung ganz recht neben einer für Vorkrieg oder Schneider cup und auch noch eine für die neuen Dinger wie AR 6 z.b.
Das ist aber nur ein persönliches Interesse von mir, weil ich Warbirds halt am schönsten finde, technisch hat man aber gegen die moderneren schlanken Flügel und dünnen Rümpfe Nachteile wenn man mit einem Warbird antritt.
Aber es ist eben jetzt mal so geregelt und wahrscheinlich auch schon kompliziert genug. Nochmal verkomplizieren bringt nur Mehrkosten für den Veranstalter, weil er noch mehr Urkunden oder Pokale auftreiben muss.
Aber wie ich als alter Forumsbeobachter erkannt habe, über nichts wird so ausführlich und fanatisch diskutiert wie über Regeln. Da kann man locker zehn threads vollkriegen über nur ein einziges detail.
Also, möge der schnellste gewinnen mit was immer er antritt.
Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten