Update FrSky, Taranis, ETSI-Norm 1.8.1 - 1.7.1 und CE

Darüber wurde viel geschrieben, aber ich habs nicht begriffen.
Und weil bei der CEdieses Chinasenders ja etwas genauer hingesehen wird (auf dem Flugplätzen) meine konkreten Fragen

Ich habe eine Taranis vom Aprill 2014

-----------------------------------------------------------------
a) Es gibt ein ab Januar UPDATE mit 1.8.1 für ältere Taranis.

Mit diesem Update kann die Taranis die alte 1.7.1 und die neue 1.8.1
aber Händler durften eine Anlage mit diesem UPDATE im Jahr 2015 nicht mehr in Verkehr bringen, weil es für eine Anlage mit diesem UPDate keine legale KE geben kann.

Mache ich dieses Update auf meine alten Anlage, gibt es dafür folglich auch kein CE.

Frage: Muss ich mir die CE Selbermachen oder brauche ich für diese Anlage jetzt gar keine CE Mehr.

------------------------------------------------------------------

a) Aktuell ab Mai gibt es das die Taranis mit ETSI 1.8.1 ab Hersteller in China und für meine alte Anlage ein Update, 1.7.1 kann meine Anlage dann nicht mehr.

Dazu gibt es eine CE vom Hersteller, aber die Hardware wurde bei den neuen Anlagen (auch im HF Teil) vom Hersteller geändert. Folglich kann diese CE nicht für meine Anlage gelten.

Frage wie bei a) Frage: Muss ich mir die CE Selbermachen oder brauche ich für diese Anlage jetzt gar keine CE Mehr.


Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
was wurde denn an der Hardware geändert ?

Gruss
Frank
 
Hallo,
was wurde denn an der Hardware geändert ?

Gruss
Frank


Hallo Frank, du bist wie immer unermüdlich present

Die Antenne ist jetzt nicht mehr auf die Platine gelötet, die ist hier gesteckt.
Ich wollte mir schon nur wegen diesem Stecker eine neue Platine kaufen, aber da bereits 2015 nur noch mit 1.8.1 und altbestände gibt es nicht bei den zwei deutschen Importer.

Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank, du bist wie immer unermüdlich present

Die Antenne ist jetzt nicht mehr auf die Platine gelötet, die ist hier gesteckt.
Ich wollte mir schon nur wegen diesem Stecker eine neue Platine kaufen, aber da bereits 2015 nur noch mit 1.8.1 und altbestände gibt es nicht bei den zwei deutschen Importer.

Sigi

Naja,

wenn das die einzige Änderung ist ........
Nach meiner Einschätzung wäre deshalb ein neuer Test etwas übertrieben. Die Testergebnisse werden sich dadurch kaum ändern.
Es gibt für kleine Änderungen eine Schwelle unterhalb der man davon ausgehen kann, das die technischen Eigenschaften nicht negativ im Sinne des Tests beeinflusst werden.
Es würde ja auch keiner neu testen, weil die Knüppel ne andere Farbe haben.

Gruss
Frank
 
Naja,

wenn das die einzige Änderung ist ........
Nach meiner Einschätzung wäre deshalb ein neuer Test etwas übertrieben. Die Testergebnisse werden sich dadurch kaum ändern.
Es gibt für kleine Änderungen eine Schwelle unterhalb der man davon ausgehen kann, das die technischen Eigenschaften nicht negativ im Sinne des Tests beeinflusst werden.
Es würde ja auch keiner neu testen, weil die Knüppel ne andere Farbe haben.

Gruss
Frank


Hallo Frank

Die Befestigung (Lötung) der Antenne an der HF Platine wurde geändert, nicht die Steuerknüppel.

Da wurde doch hier lange genug drüber diskutiert, dass dies ein schwerwiegender Eingriff in das HF System ist und die CE damit auf jeden Fall erlischt.

Was wir natürlich auch nicht wissen, was wurde noch geändert, mehr Leistung in Richtung Antennen, um einen Verlust im Stecker auszugleichen? Aber was ich nicht weis, muss ich nicht wissen.

Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Da wurde doch hier lange genug drüber diskutiert, dass dies ein schwerwiegender Eingriff in das HF System ist und die CE damit auf jeden Fall erlischt.

es ist allerdings ein qualitativer Unterschied, ob der Hersteller in der laufenden Produktion Kleinigkeiten ändert, oder ob ein ggf. nicht sonderlich Fachkundiger dran rumfummelt.
Wenn der Hersteller Änderungen vornimmt und nicht neu testet, liegt das in seiner Verantwortung. Bei Änderungen durch den Kunden aber nicht. Der Hersteller muss eine Betrachtung anstellen, ob neu getestet werden muss. Der Kunde kann das i.d.R. nicht.
Daher erlischt bei Herstelleränderungen die KE nicht automatisch.
 

jorge42

User
wo ist das Problem? Wenn du die Taranis vor 2015 gekauft hast, hast du Bestandsschutz und musst nicht auf die kastrierte 1.8.1 upgraden. Ab 2015 haben die 1.8.1 drauf und können nicht mehr mit den alten RXen.

Wenn du sie (egal wann) hier in DE gekauft hast, z.B. Engel, dann hat der Importeur eine KE beigelegt, die chinesische ist dann egal, denn der Importeur hat dir eine ausgestellt.

Ganz davon abgesehen, dass die derzeitige KE für die Taranis Plus seitens FrSky sicher auch nicht gefälscht ist.
Im Übrigen was soll die Diskussion wegen "Chinesen Funke"? FrSky ist ein chinesischer Hersteller, wie fast alle Funken, die auch im Ausland hergestellt werden, wie SJ oder Futaba oder oder oder! Ist MPX noch ein "Deutscher Sender"? Ich weiß es nicht.
Es gibt inzwischen sicher ein Dutzend Importeure für die FrSky Taranis, es gibt eben keinen Direktvertrieb unter einem deutschen Namen. Who Cares?
 
Hallo Frank

Ja, damit seh ich klarer. Bietet der Hersteller einer Funkanlage ein Update für diese Anlage an, brauch ich mir keine Gedanken über die CE zu machen, die ursprüngliche CE bleibt also gültig. Es sei denn der Hersteller liefert eine neue CE mit, denn nur er kann wissen, ob es im Vergleich zu vorher erhebliche Änderungen gibt.

Sigi
 
wo ist das Problem? Wenn du die Taranis vor 2015 gekauft hast, hast du Bestandsschutz und musst nicht auf die kastrierte 1.8.1 upgraden. Ab 2015 haben die 1.8.1 drauf und können nicht mehr mit den alten RXen.

Für die alten Anlagen vor 2015 gibt es von FrSky ein Update, das kann alte und neue Norm.
Und wie Frank ja bestätigt hat, braucht die Anlage bei einem Herstellerupdate keine neue CE.

Besser geht es ja eigentlich nicht.

Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Abends,

Hallo Frank

Ja, damit seh ich klarer. Bietet der Hersteller einer Funkanlage ein Update für diese Anlage an, brauch ich mir keine Gedanken über die CE zu machen, die ursprüngliche CE bleibt also gültig. Es sei denn der Hersteller liefert eine neue CE mit, denn nur er kann wissen, ob es im Vergleich zu vorher erhebliche Änderungen gibt.

Sigi

Als Kunde kannst du davon ausgehen, dass du ein direkt vom Hersteller geliefertes Update aufspielen kannst, wenn der Hersteller dieses öffentlich verfügbar macht und zudem noch Information und ggf. Hardware zum Update zur Verfügung stellt. Die Verantwortung für die Konformität verbleibt damit beim Hersteller.
Das betrifft bei Taranis sowohl die Firmware für den eigentlichen Sender als auch dir für das Funkmodul.
In Zukunft wird es Anforderungen dahingehend geben, das der hersteller sicherstellen muss, das keine nicht autorisierte Software auf sein Produkt geladen werden kann. Da weden sich dann Open-Tx und FrSKY den Kopf zerbrechen müssen, weil die bisherige Praxis hinsichtlich dieser Kombination dann beendet ist.
Das hier wahrscheinlich ob dieses Statements mal wieder der Local Guru für Open-Tx auf der Matte stehen wird und Verschwörungstheorien verbreitet, ist mir bewusst.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe in deinem Vorhaben kein Problem.
 

smaug

User
Abends,



Als Kunde kannst du davon ausgehen, dass du ein direkt vom Hersteller geliefertes Update aufspielen kannst, wenn der Hersteller dieses öffentlich verfügbar macht und zudem noch Information und ggf. Hardware zum Update zur Verfügung stellt. Die Verantwortung für die Konformität verbleibt damit beim Hersteller.
Das betrifft bei Taranis sowohl die Firmware für den eigentlichen Sender als auch dir für das Funkmodul.
In Zukunft wird es Anforderungen dahingehend geben, das der hersteller sicherstellen muss, das keine nicht autorisierte Software auf sein Produkt geladen werden kann. Da weden sich dann Open-Tx und FrSKY den Kopf zerbrechen müssen, weil die bisherige Praxis hinsichtlich dieser Kombination dann beendet ist.
Das hier wahrscheinlich ob dieses Statements mal wieder der Local Guru für Open-Tx auf der Matte stehen wird und Verschwörungstheorien verbreitet, ist mir bewusst.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe in deinem Vorhaben kein Problem.

Hallo

Was hat das mit der ETSI-Norm zu tun? Soweit ich das verstanden habe hat OpenTX nichts mit der eigentlichen Übertragung/Funknorm zu tun. Zur Einhaltung der Funknorm gibt es Firmware von FrSky für TX und RX welche unabhängig von OpenTX entwickelt wird.
 
Hallo

Was hat das mit der ETSI-Norm zu tun? Soweit ich das verstanden habe hat OpenTX nichts mit der eigentlichen Übertragung/Funknorm zu tun. Zur Einhaltung der Funknorm gibt es Firmware von FrSky für TX und RX welche unabhängig von OpenTX entwickelt wird.

Aber OpenTX hilft viel um das Update aufs HF Modul zu bekommen.

Sigi
 
Abends,



Das betrifft bei Taranis sowohl die Firmware für den eigentlichen Sender als auch dir für das Funkmodul.
In Zukunft wird es Anforderungen dahingehend geben, das der hersteller sicherstellen muss, das keine nicht autorisierte Software auf sein Produkt geladen werden kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe in deinem Vorhaben kein Problem.

Na ja, hierzu gibt es ja die einfachste und zugleich älteste Lösung.

Ein HF-Modul wird gemacht und ist dann FERTIG. Kein Rumlöten, kein Proggen, keine Updates... Aber transportabel in jeden Sender, der die Eingangssignale kann.


Ansonsten Danke für deine Gedanken dazu.


Sigi
 

smaug

User
Aber OpenTX hilft viel um das Update aufs HF Modul zu bekommen.

Sigi

:confused:
Was willst du damit sagen?

DD8ED hat davon geschrieben
das keine nicht autorisierte Software auf sein Produkt geladen werden kann
OpenTX und das USB-Kabel sind dabei lediglich die Tools um Firmware zu übermitteln, nicht die (autorisierte) Firmware selbst.
Ich sehe noch immer keinen Zusammenhang zwischen einer autorisierten Firmware für FrSky TX/RX Module und OpenTX.
 
:confused:
Was willst du damit sagen?

DD8ED hat davon geschrieben
OpenTX und das USB-Kabel sind dabei lediglich die Tools um Firmware zu übermitteln, nicht die (autorisierte) Firmware selbst.
Ich sehe noch immer keinen Zusammenhang zwischen einer autorisierten Firmware für FrSky TX/RX Module und OpenTX.

Man, ohne USB und eine Toolsoftware (auch in OpenTX enthalten) du bekommst du keine Software ins HF, über die Antenne geht es halt nicht und eine nicht vom Hersteller autorisierte oder die falsche Software einspielen ist sowieso fast wie mit dem Hammer draufhauen, weil meist die Laderoutinen mit zerschossen sind. Da geht nix mehr.

Sigi

Und Frank schreibt von Morgen oder Übermorgen, was da noch so kommen wird.
 

smaug

User
@sigimann
Man Sigimann, ich denke du hast überhaupt nicht verstanden wovon ich schreibe. Kann auch sein das ich missverständlich geschrieben habe.

Ich habe aus DD8ED's Posting rausgelesen dass die ETSI Norm in Zukunft evtl. vorsieht dass nur vom Hersteller autorisierte Software auf Sende- und Empfangsmodule gelangen. Mit welchem "Untersatz" wie OS, USB-Programmer etc. die Firmware auf das Modul gelangt ist wohl kaum Gegenstand einer Funknorm. Genauso wenig wird es die Regulatoren interessieren wie Sendersoftware für Funktionen, Mischer,Telemetrieauswertung und Modellspeicher zu programmieren ist. Nach meiner Einschätzung wird OpenTX nur am Rande, wenn überhaupt, von einer allfälligen Autorisierung der RX/TX Firmware betroffen sein.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Öhm nu,
@sigimann
Man Sigimann, ich denke du hast überhaupt nicht verstanden wovon ich schreibe. Kann auch sein das ich missverständlich geschrieben habe.

Ich habe aus DD8ED's Posting rausgelesen dass die ETSI Norm in Zukunft evtl. vorsieht dass nur vom Hersteller autorisierte Software auf Sende- und Empfangsmodule gelangen. Mit welchem "Untersatz" wie OS, USB-Programmer etc. die Firmware auf das Modul gelangt ist wohl kaum Gegenstand einer Funknorm. Genauso wenig wird es die Regulatoren interessieren wie Sendersoftware für Funktionen, Mischer,Telemetrieauswertung und Modellspeicher zu programmieren ist. Nach meiner Einschätzung wird OpenTX nur am Rande, wenn überhaupt, von einer allfälligen Autorisierung der RX/TX Firmware betroffen sein.

ich fürchte, ich muss dir da in den Rücken fallen.Die Konformität wird (noch) nach R&TTE geprüft. Das beinhaltet die wesentlichen Anforderungen für die Bereiche Funk, EMV und Sicherheit. Bei einer Änderung auch der nicht das Funkmodul betreffenden Firmware ist zu prüfen ob die Anforderungen weiter erfüllt werden. Hätte der Taranis-Sender z.B. kein integrierten Funk, würde er der EMV-Direktive unterliegen. Da er Funk hat kommt die R&TTE zur Anwendung und die schliesst die EMV-Direktive ein.

In den Bereich fällt auch das Thema Open-Source-Software wie z.B. Open-Tx. Die neue RED verlangt den Schutz gegen das aufspielen unautorisierter Software. Dabei wird das ganze Gerät betrachtet. Wie die Kombination FrSky und Open-Tx in Zukunft zu handhaben ist muss sich zeigen, da es dazu noch keine Regeln gibt.
Sicher ist aber, dass die Kombination diesen zukünftigen und generischen Regeln unterliegen wird, das es noch so ein oder zwei andere Open-Source-Sachen im Bereich Funk gibt.
Wenn sich das für die hier diskutierte Kombination einfach gestaltet, ist das ja begrüssenswert. Nur mal drüber nachdenken wird man schon müssen.
Wenn FrSky Open-Tx autorisiert und verhindert das Irgendwer das Irgendwas aufspielt, ist ja alles in Butter. Auf welchem Weg neue Firmware da reinkommt, ist nebenbei völlig belanglos.
Das wäre nebenbei eine wesentliche Erleichterung gegenüber der jetzigen Situation, bei der u.U. ein komplett neuer Test gemacht werden muss. Also kein Grund, sich aufzuregen.
Nebenbei ist das nicht auf dem Mist der ETSI gewachsen, sondern kommt von der EU-Kommission. Die ETSI hat jetzt nur die Strafarbeit, das in alle betroffenen Normen rein zu basteln.
 

smaug

User
Öhm nu,


ich fürchte, ich muss dir da in den Rücken fallen.Die Konformität wird (noch) nach R&TTE geprüft. Das beinhaltet die wesentlichen Anforderungen für die Bereiche Funk, EMV und Sicherheit. Bei einer Änderung auch der nicht das Funkmodul betreffenden Firmware ist zu prüfen ob die Anforderungen weiter erfüllt werden. Hätte der Taranis-Sender z.B. kein integrierten Funk, würde er der EMV-Direktive unterliegen. Da er Funk hat kommt die R&TTE zur Anwendung und die schliesst die EMV-Direktive ein.

Konsequenterweise müssten dann also jedes Device (Fernsteurung, PC, Tablet, Smartphone etc.) mit Funkteil diese Anforderungen erfüllen. Wahrscheinlich wird das Vorhaben "zwingend autorisierter Firmware" kaum durchsetzbar sein. Ich halte dies für einen Regulatorenfurz deren Absicht es ist ihre Gilde aufzublasen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Konsequenterweise müssten dann also jedes Device (Fernsteurung, PC, Tablet, Smartphone etc.) mit Funkteil diese Anforderungen erfüllen. Wahrscheinlich wird das Vorhaben "zwingend autorisierter Firmware" kaum durchsetzbar sein. Ich halte dies für einen Regulatorenfurz deren Absicht es ist ihre Gilde aufzublasen.

Was du als einen "Regulatorenfurz" ansiehst, ist Teil der gerade auf Hochtouren laufenden Weiterentwicklung der Funktechnik in Richtung Software Defined Radio und Cognitive Radio. Man kann sich rechtzeitig damit befassen oder von der Entwicklung mal wieder überrollt werden.
Bis diese Technologien für den R/C-Bereich relevant werden, ist nur noch eine Frage der Zeit. Es ist nicht mehr eine Frage des "Ob" sondern nur noch eine Frage des "Wann" !

Aber Innovation ist halt nicht Jedermanns Sache.
 
Es ist nicht mehr eine Frage des "Ob" sondern nur noch eine Frage des "Wann" !

und ein Frage des "wie". Und wie vieles regulatorische, was sich in der Praxis als völlig weltfremd herausstellt, wird es dann befolgt, oder auch nicht.

Was genau in ferner Zukunft dann wann auf was geladen werden darf, und was das dann bedeutet, ist einfach mal abzuwarten. Das die Software, die direkt die Parameter eines Funkübertagungssystems bestimmt, Teil des Systems ist, und damit Teil jeder Zertifizierung, ist ja eigentlich sonnenklar. Ob irgend ein Standard jemals so zu interpretieren sein wird, daß die reine RC-Software auf einem Sender auch Teil der Zertifizierung sein muß, wage ich zu bezweifeln.

Spätestens, wenn da plötzlich jeder Computerhersteller jedes einzelne Windowsupdate oder auch nur jedes Treiberupdate nachzertifizieren müsste, nur weil in den Rechnern WLAN drin steckt, dürften die großen Jungs den Funkfanatikern mal erklären, wie die Welt wirklich funktioniert.

Also mal ganz entspannt kommen lassen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten