Segler 2,5m - 2,7m

Hallo Leute,

ich schmeiss mal ne Frage in den Raum,

ich bin auf der Suche nach einem Segelflugmodell in der 2,5-2,7m Klasse.
Sollte Voll GFK oder CFK sein oder zumindest ausreichend stabil für Flitschen Starts ( F3B Gummi von EMC-Vega )
4 Klappen und eine überschaubare Lieferzeit.

Eingesetzt wird der Segler auf der Wiese und am Hang

Achja und preislich bis 700 EUR leer

wenn jemand was Gebrauchtes im Keller hat, so darf er das gerne hier kund tun :-)

Freu mich auf viele Vorschläge

Gruß
HArry
 

STB

User
Hi Harry.

Dann knall ich Dir mal den Cappuccino und den Macchiato von Valenta vor den Latz ;)

Oder soll es diesmal kein Valenta-Modell werden?

LG, Stefan
 
Cappo

Cappo

Hallo,

den Cappo hat ich gar nicht aufm Schirm, danke...hatt ich zwar schonmal.....aber der hat ja nen neuen Rumpf bekommen, mit schönerem Leitwerk, glaub ich.
Er ist halt im Gegensatz zum Alex XL um einiges schwerer :-(

Danke für den Tipp.

Ich hab den Alex XXL ( Stiletto, Spider X usw. ) irgendwie im Kopf, aber dieses Modell wird nicht mehr gebaut, oder ? Wer weiss da was ?
 

STB

User
...ich bin selbst gerade am überlegen zwischen den beiden. Mit dem neuen Leitwerk schaut der Vogel gar nicht so schlecht aus. Weil es bei mir eher thermisch sein soll, wird es wohl der Macchiato werden...

Aber Infos zum Alex XXL würden mich auch interessieren ;)
 
Backfire

Backfire

Servus,

neee Backfire is nix für mich. Rein optsich gefällt mir die Mühle gaaaaar nicht.
Und ich will eigentl auch nen reinen Segler.....keine F5B Kiste.

Wie3 gesagt der Alex XXL oder wie auch immer er sonst noch genannt wird, der würde mir sehr gefallen.

Hab grad mit meinem Valenta Vertreiber Kontakt aufgenommen, wegen der aktuellen Preise u. Lieferzeiten...ich hoffe ich bekomme bald Antwort.
 
gebrauchte Wizzards oder Big Birds (100) liegen in dieser Preislage .
 

Papa14

User
Eingesetzt wird der Segler auf der Wiese und am Hang
Dann kannst du den Macchiato ruhig anpeilen, auch wenn er mit 2,9xm etwas größer ist. Er fliegt sich eher wie ein 2,5m Segler, ist KEIN Thermikschleicher, aber mit einem ruhigen Händchen kann man da auch wunderbar Bärte auskurbeln. Nicht ganz so eng wie ein F3x, aber mit etwas Gefühl kann man ihn schon flach mit dem SR ums Eck bringen. Spaß macht er dann beim herumturnen, wenn die Höhe wieder abgebaut werden muss. Am Hang war meiner noch nicht, aber da macht er sicher auch keine schlechte Figur. Meiner hat als E-Version 2,4kg Abfluggewicht, verträgt aber locker 300g Ballast. Die D-Box hat ausreichend Festigkeit, Vollkohle bringt imho nicht viel. Sehr sauber gebaut um vergleichsweise wenig Geld. Der Cappu ist noch mal kleiner und billiger, der wäre der direkte Vergleich zum Alex XL.

LG Peter
 

STB

User
Hi Peter.

Welcher wäre Deiner Meinung nach das interessantere Modell für Thermik-Ausflüge? Mac oder Cap?

LG, Stefan
 
Cappu

Cappu

Servus,

nun ich hatte den Cappu und den Alex Xl.......leider fehlt mir der Vergleich zum Alex XXL oder Stiletto.

Für Thermik würd ich immer das grössere Modell nehmen. Sieht man besser, hat mehr Leistung usw......

Ich suche hier nen unkomplizierten Segler so um die 2,5m...zum flitschen und fürn Hang....von daher ist der Machiatto nix für mich
 

STB

User
Hi Harry.

Wie wäre es mit dem Nordic? Preis/Leistung scheint mir sehr interessant zu sein...auch hier überlege ich noch ;)

Dann gibt es noch den Rock it und den Energic...allerdings dann oberes Preislimit.

LG, Stefan
 

STB

User
Upps...

Einer geht noch: Mini Vision von Mibo

PS: Sehe ich gerade: Wohl eher zu klein
 

CHP

User
Grade ist mir noch der Dragon von Valenta untergekommen, ok 2,8m aber in der Größe preislich unschlagbar, aber auch ein "ur-alte" Konstruktion...trotzdem bewährt.......ach ich weiss auch nicht :rolleyes:

Du hast doch einen SRTL mit 2,4 m oder ist der hin? Der ist doch schon nah dran an 2,5 m. Was willst Du da mit einem Dragon?

Dragon hat 2,9 m (früher mal als Dogan 2,7 m) und ist schön fürs Thermikfliegen (ich habe auch noch einen Dragon), aber ich glaube er ist eher nicht das, was Du suchst.

Wenn's den SRTL noch gibt, fliegen und freuen!
 
SRTL

SRTL

den hab ich schon lang nicht mehr, hab ich nem Kollegen verkauft, bin damals mit meiner Band nochmal losgezogen und deswegen mehrere Modelle versilbert.
Aber er könnte bestimmt alle Anforderungen locker abdecken. Nur reden wir da auch von einen ganz anderen Preis.

Für mein Vorhaben passt da tatsächlich der alte Dragon, ich hatte ja schon jede Menge Valenta Modelle, den Dragon noch nicht.

Zum Alex XXL kann niemand was beitragen ?

Gruß
Harry
 
den hab ich schon lang nicht mehr, hab ich nem Kollegen verkauft, bin damals mit meiner Band nochmal losgezogen und deswegen mehrere Modelle versilbert.
Aber er könnte bestimmt alle Anforderungen locker abdecken. Nur reden wir da auch von einen ganz anderen Preis.

Für mein Vorhaben passt da tatsächlich der alte Dragon, ich hatte ja schon jede Menge Valenta Modelle, den Dragon noch nicht.

Zum Alex XXL kann niemand was beitragen ?

Gruß
Harry

Hallo Harry
Der Alex XXL ist quasi die eierlegende Wollmilchsau :D
Ich hatte vor dem Alex den Topligth Ultra mit Segler und auch E-Rumpf. Leider durch Kollision in der Luft (am Hang) eine Fläche Totalschaden. Den Rumpf habe ich wieder repariert und wollte mir eigentlich einen neuen Flächensatz besorgen.
Leider gibt es NAN nicht mehr. So bin ich dann auf den Alex XXL von Cumulus gestossen. Er ist baugleich in Flächengeometrie und Profil.
Ich kann meinen Seglerrumpf also weiter nutzen.
Der Rumpf ist im Gegensatz zum Topligth "nur" aus GFK. (Topligth -> GFK Kevlar Kohle Mix). Die Flächen des Alex sind jedoch wie der Topligth GFK-Stützstoff-Sandwich mit CFK-Holm und CFK D-Box.
Die Geometrisch gleichen Spider, usw. haben meines Wissens "nur" Flächen ohne CFK-D-Box.

Mir den Flugleistungen bin ich sehr, sehr zufrieden. Durch die Wölbklappen kann man den Alex auch langsam einstellen und Thermikfliegen oder auch richtig loshämmern :D

Leider ist es wohl so das der Alex XXL nicht mehr hergestellt wird, ich habe wahrscheinlich einen der letzten bekommen. :)

Versuch doch ein Derivat X zu bekommen. Baugleiche findest Du hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...gth-Ultra-Ähnlichkeiten?p=2911846#post2911846

Gruß Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten