Hosenrohrbefestigung

eco-8

User
In der Bauanleitung meiner Fouga Magister steht, das Hosenrohr wird mit hochtemperatur Silicon eingeklebt. Wo bekomme ich das am einfachsten her?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies eine dauerhafte Lösung ist.

Vorschläge wie man ein Hosenrohr "seriös" befestigt ohne Silicongepansche?:rolleyes:
 

Holger S

User
Befestigung

Befestigung

Hallo,

hat das Rohr den im Eingangsbereich (in der nähe des Einlauftrichters) keinerlei Laschen mit denen man es an einem Spant befestigen könnte ?
Ich habe bis jetzt noch kein Schubrohr ohne diese gesehen:confused:

Gruß
Holger
 
Hosenrohrbefestigung Fouga Magister

Hosenrohrbefestigung Fouga Magister

Hallo Eco-8,
ich denke mal das bei der Fouga Endrohre dabei sind. Diese kannst Du mit Silicon einkleben.Zuvor solltest Du aber das Schubrohr zur Hand haben um die Befestigungspunkte festzulegen. Ich mache die Befestigung bei meiner Fouga so: Wenn ich den Punkt für die Befestigung habe bohre ich in das jeweilige Endrohr 4x4mm Löcher rein. Dann nehme ich 4x12mm Blindnieten, stecke diese in die Löcher. Innen kommt als nächstes eine Mutter M5 und darauf eine U-Scheibe 4x12 und Poppe dies fest. Das machst Du 4 mal pro Seite
( wenn es pro Seite einen Durchmesser hat von 60mm ) sitzt das Rohr nacher prima Fest. Bei meiner hält das bis Dato und das ist schon die zweite Saison.

Mfg Peter Liebetrau
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hochtemperatur-Silikon habe ich letztens auch im Baumarkt entdeckt, die führen es mittlerweile auch.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
In der Regel sind solche Silikone dauerhaft temperaturbeständig so um die 250 - 260 °C und kurzfristig bis so 320°C belastbar.

Es gibt auch welche bis 1500 °C!
http://www.werkzeugoase.de/artikel.aspx?art=44754

Ich kann dir aber über die Klebeeigenschaften nichts sagen.

Für das Hosenrohr ist wohl die Dauertemperaturnbeständigkeit wichtig! Du solltest als ungefähr wissen, mit welchen Temperaturen du an der Klebestelle zu rechnen hast.

Wenn du mal "Hochtemperatur Silikon" googelst bekommst du die unterschiedlichsten Hersteller angezeigt.
 
Hallo Arno,

das 1K-"Silikon" für Temperaturen bis 1500°C verarbeite ich ab und an. Es klebt schlecht auf glatten (flexiblen) Oberflächen, es ist auch nicht elastisch. Umsobesser lässt es sich aber spanabhebend bearbeiten.

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten