Flächenstreben TC Piper

Sylvia

User
moin

Wir sind eher durch Zufall an eine super gut fliegenden TC Piper gekommen...

Was mich so ein wenig stört ist die starre Anbindung der flächenstreben an den Flügeln, welchen einen vernünftigen Transport und akzeptable Unterbringung etwas erschwert.

Wie habt ihr das gelöst? Schraubt ihr die immer komplett ab oder gibt es da eine bessere Lösung?

Sylvia
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 178
Streben

Streben

Bei mir habe ich das so:

An meiner blauen Toni Clark Piper muß ich auch schrauben. An der gelben Paolo Severin Piper J-3 werden nur die zwei Befestigungsschrauben der Flatterstrebe abgenommen, dann lassen sich die Streben an der Fläche ranklappen.
 

Anhänge

  • DSC01760.jpg
    DSC01760.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 191
  • DSC01761.jpg
    DSC01761.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSC01762.jpg
    DSC01762.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSC01764.jpg
    DSC01764.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 136
Tragflächenstreben TC Piper

Tragflächenstreben TC Piper

Guten Morgen Sylvia
Die Tragflächenstreben bei der TC Piper sind eigentlich aus Holz. An den Strebenenden zum Rumpf und zu den Flächen werden Beschlagteile aus Messing zunächst hart gelötet und dann in die Streben eingeschoben und verschraubt. Soweit ich mich erinnern kann, ist es auch bei dem Original Baukasten so vorgesehen, dass die Streben zum Transport an den Flächen verbleiben können.
Ich denke eure Piper wurde nachgebaut nur an Hand des Bauplans.
Die Bilder der blauen Piper von Pablo bestätigen meines Aussage.
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flächenstreben sind nicht original TC und das geknickte Alu ist eine Sollbruchstelle die irgendwann bricht.....

Mit diesen Streben würde ich nicht mehr fliegen, du kannst dir ja mit Sxhnellverschlüssen und einer Augenschraube helden!
 

Sylvia

User
Hallo..

Diese, bei mir eingesetzten streben scheinen ja wohl keine Originale zu sein.
Mag jemand mal bitte ein Bild der originalen einstellen?

Gruß
 

ROMA

User
Dies nachzubauen wird nicht ganz leicht werden.

Zum einen mußt Du die Folie öffnen,dann sollten die entsprechenden Rippen mit Sperrholzrippen gedoppelt sein.

An diese Rippen werden Hartholzklötze mit Endfest300 verklebt in denen ,ebenfalls mit Endfest300, Messinggewindehüllsen

mit Innengewinde (glaube M3) reingeklebt sind. Daran sind dann die Streben ebenfalls verschraubt,also heist es hier auch Schrauben.

Hat eure Piper eigentlich Steckungsrohre für die Flächen?? Wenn ja ist die Piper hier nicht nach TC gebaut und wenn sie wie bei

der Orginal Piper von TC nur an den Torsionsstiften hängt würde ich euch unbedingt vom Fliegen mit der Holzschräubchenbefestigung abraten

Kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen dass da kein Sreckungsrohr eingebaut ist,sonst wäre euch die Fläche schon lange

davongeflogen! Oder habt Ihr auch M3 Gewindeschrauben...dann wäre es anscheinend,abgesehen von den Alu Streben, wie bei TC!

Streben sehen beim Orginal TC so wie oben an der blauen Piper aus und sind bei TC mit allen Beschlägen nachzukaufen.

Bei weiteren Fragen wende Dich doch an den Tread Piper-IG bei Flugmodllbau Allgemein hier..da lesen ständig Experten mit.

Gruß
Roland.
 

Sylvia

User
Moin..

Unsere piper hat keinen steckungsstab und vorn und hinten einen torsionsstift aus Holz. Die glätten werden über einen schraubmechanismus miteinander verbunden. Die einzige feste Verbindung zum Rumpf besteht über die beiden Schrauben an den streben.

Was genau soll da denn nicht halten wenn ich mal fragen darf...???

Wenn ich den original Plan so Glauben schenken darf ist das dort auch nicht anders gemacht.
Meine piper hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und diese Art der Befestigung hat auch die Vorbesitzer nie im Stich gelassen.

Was genau soll da nicht funktionieren?

Sylvia
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was soll da nicht halten?

Halten wird das einige Zeit aber durch das Flachdrücken und Biegen des Alurohrs entstehen feine Risse an der Biegestelle.
Durch Vibrationen deines ZG geraten die Streben in Schwingungen. Durch diese Schwingungen wiird es irgendwann unweigerlich
Vibrationsbrüche geben an den Streben. Verlierst du die Streben ist ein Absturz nicht zu vermeiden.

Deshalb versuchen die Mitleser dich zu überzeugen das diese Strebenmachart nicht langfristig hält.

Schau dir mal in diesem Beitrag (Nr 5) die Bilder an

http://www.rc-network.de/forum/show...arman-PT-17-von-Balsa-USA?highlight=balsa+USA

Hier war die Verspannung der Flächen nicht richtig in den Flächen verankert (war so im Bausatz aber der schwere Motor) und haben sich gelöst.
So sieht das aus wenn sich eine Strebe bei der Piper verabschiedet.

Gruß Bernd
 

Sylvia

User
Ich biege die streben doch gar nicht an den Flügel dran...ich stelle sie so weg.

Da wird nix gebogen oder bewegt....

Wenn man das alu ein paarmal hin und her bewegt das es dann bricht ist mir bewusst

Danke...
Sylvia
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sylvia

Deine Ausgangsfrage würde ausreichend beantwortet von mehreren Usern.

Was mich so ein wenig stört ist die starre Anbindung der flächenstreben an den Flügeln, welchen einen vernünftigen Transport und akzeptable Unterbringung etwas erschwert.

Wie habt ihr das gelöst? Schraubt ihr die immer komplett ab oder gibt es da eine bessere Lösung?

Zu deinen gebogenen Alustreben habe ich geschrieben
Durch Vibrationen deines ZG geraten die Streben in Schwingungen. Durch diese Schwingungen wird es irgendwann unweigerlich
Vibrationsbrüche geben an den Streben
.

Das sind Erfahrungen die ich gesammelt habe im laufe meiner Modellfliegerischen Tätigkeiten.
Falls du das nicht akzeptieren kannst mußt du halt selber Erfahrungen sammeln.
Nur diese Erfahrungen können manchmal äusserst bitter sein wenn das Modell groundet.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten