was ist das für Kleber ?

waibin

User
hallo Leute
ich bekomme in einigen Modellheften eine DVD mitgeschickt.
Die ist mit einer Gummiartigen Kleberraupe auf der Seite fixiert.
Lässt sich von dort vorsichtig abziehen.
Was ist das für Kleber ?
Gibt es einen Markennamen.?
Wer vertreibt diesen Kleber ?

Danke für euere Hilfe
 
Hallo,
ich habe viele Jahre in einer Buchbinderei gearbeitet, dort haben wir CDs, Booklets und Karten aufgespendet. Der Leim dafür wird bei 150°C in einem Becken flüssig gehalten und dann über beheizte Schläuche und ein Düsensystem aufgespritzt. Wir verwendeten immer den Leim von Fuller, er hieß Hotmelt.
Wenn man nach "Hotmelt Fuller" sucht, bekommt man bei der Bildersuche ganz gute Ergebnisse, dort sieht man auch wie der Leim geliefert wird. Es sind kleine "Kissen" ähnlich wie Ravioli, die dann durch Erhitzen verflüssigt werden. Die Konsistenz des Leims ist mit hart gewordenem Fenstersilikon vergleichbar. Nur das der Hotmelt etwas weicher ist und sich von Papieroberflächen rückstandsfrei ablösen lässt.

Gruß
Hartmut
 
Damit kommen wir der Sache schon näher. "Hot melt" allein reicht allerdings nicht; das ist nicht spezifischer als "Heisskleber", und davon macht HB Fuller eine ganze Palette.

Es dürfte eines der Produkte auf dieser Seite sein; ich tippe persönlich auf HL2198X. Ob man das allerdings in Mengen unter 100 kg bekommt...
 

kalle123

User
Vielleicht Fixogum

Grüße
Andi

TOLL! Andi ok.gif
 

korti

User
Fotokleber bleibt klar und lässt sich abrubbeln.
Wird zum fixieren von Fotos in Alben verwendet.
Gibt es im Fotofachgeschäft oder im www......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten