Graupner MZ-18 Hott mit AC-Adapter TX 4,2 V 500 mA 33032.4 und Senderakku Li S8345.1

Hallo zusammen,

ich konnte leider in der suche nichts passendes finden.

daher habe ich ein neues Thema erstellt. Sollte ich mich für die Suchfunktion zu blöd angestellt haben möchte ich mich dafür entschuldigen ;-)

Nun zu meiner Frage, ich habe mir eine MZ-18 zugelegt. Bin mit dem Sender auch sehr zufrieden und hatte davor eine MX-16. Es ist ja bekannt das die MZ-18 einen vergleisweise hohen Strom bedarf hat hauptsächlich natürlich wegen dem grossen farb Display.

Da ich nicht unbedingt software seitig "einsparungen" vornehmen möchte, kontrast runter oder ähnliches, habe ich mir folgende kombination überlegt:

Graupner MZ-18 Hott mit - AC-Adapter TX 4,2 V 500 mA 33032.4 (von der MZ-24) - und Senderakku Li-Po S8345.1

das Originale Ladegerät der MZ-18 hat ja nur 200mA Ladestrom und ist nicht für Li-Pos geignet.
AC-Adapter TX 5,6 V 200 mA 33116.2

Der Li-Po wird laut graupner für die MZ-18 und die MZ-24 so wie weitere Sender angeboten. Das Ladegerät der MZ-24 aber nicht als Zubehör für die MZ-18 oder ich habe es übersehen?

Kann man nun die MZ-18 mit dem Ladegerät der MZ-24 in kombination mit dem Li-Po im Sender laden? oder ist der Ladestrom zu hoch für den Sender? natürlich habe ich ein Ladegerät zum externen laden, habe aber keine Lust den Akku jedesmal ein und aus zu bauen. Ich weiss auch, das teilweise Grössere Li-Po´s rein passen würden 5000-6000mah dafür aber leichte modifikationen am Akkuschacht vorgenommen werden müssen und das möchte ich nicht.

Idealerweise, hat ja jemand genau diese kombination schon in betrieb und kann kurz seine erfahrungen, "probleme" etc. schildern.

Danke schon mal an alle die mich hier erleuchten können ;-)

Grüße
Helihelden
 
Hallo, ich benutze zwar nicht deine Wunschkombination aus AC-Adapter 33032.4 und Senderakku Li-Po S8345.1, möchte aber berichten, dass der Senderakku flach Li 1SxP/6000 3,7V TX 33000.1 bei mir ohne jegliche Modifikation ins Akkufach passt. Der Deckel sitzt zugegebenermaßen sehr stramm, aber er wölbt sich nicht nach außen oder öffnet ungewollt. ich fliege 3 bis 4-mal die Woche für ein bis zwei Stunden. Mein 6000er Lipo hält bei der Betriebsweise auch mal 2 Wochen durch.

Ich lade nicht über die vorgesehene Buchse, weil ich ja gar nicht weiß, was da noch an Elektronik vor dem Akku kommt. Zum Laden Akkudeckel öffnen und das 2. Kabel vom Akku an mein "normales" Ladegerät anschließen. Der Lipo bleibt im Sender und das 1. Kabel bleibt angesteckt. Das Laden mit 1,5A und die längere Laufzeit mit dem 6000er ist mir diesen minimalen Aufwand wert.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

vielen dank für deine schnelle Antwort und dein erfahrungsbericht.

Ich habe verschiedentlich gehört und gelesen das man am Akkufach bisschen schnitzen muss damit die grösseren Li-Po´s passen. Aber laut deiner aussage wäre das dann doch auch noch eine überlegung wert :-)

Ich bin mir da eben auch nicht sicher mit der Elektronik im Sender. Kommt da noch was oder ist die gesamte ladetechnik im AC Adapter verbaut? Das Ladegerät der MZ-24 ist ja speziell für Li-Po´s ausgelegt und müsste daher ja erkennen wann der Akku voll ist? unabhängig von seiner "rest"-Ladung? und ob die MZ-18 500mAh Ladestrom an der Senderbuchse verträgt ist mir deshalb auch noch unklar bzw. ob irgentetwas in der Funke verhindert das das Ladegerät der MZ-24 richtig erkennt und abschaltet.

Klar über den Li-Po lader mit 1,5A Ladestrom geht das laden natürlich viel schneller aber ich habe eigentlich immer genug vorlauf um den Li-Po "langsam" zu laden. Das müsste ja auch den Li-Po etwas schonen?

Grüße
Helihelden
 
Hi, ich habe den 33032.4 Ac Adapter hier liegen und hatte anfangs damit den 6000er Lipo im Sender (MZ-18) geladen. Da mir das aber viel zu lange dauert, lade ich nur noch extern mit 1,5A . Der Adapter ist also über und staubt zu :D

Also wenn man bedenkt das man auch die Lipos aus den Modellen zum laden aus dem Modell nimmt, dann finde ich das nicht unbedingt umständlich, kurz den Deckel der MZ zu öffnen und den Akku zu laden. Zudem macht man das ja nicht jeden Tag. Mit dem 6000er erst recht nicht. Bei mir hält der 4-6 Wochen bevor ich neu laden muss und ich fliege nicht wenig. Aber das soll Jeder für sich entscheiden.

Der Ac Adapter ist für die MZ-18 genau so geeignet wie für die MZ-24. Da unterscheiden die 2 sich nicht.

Bei den großen Lipos scheint es eine Herstellungstolleranz zu geben. Bei manchen passt es und bei Anderen wieder nicht. Ich habe wohl einen dickeren erwischt und musste das Akkufach anpassen. War mir aber egal, denn mir war eine lange Laufzeit wichtig.

Also kurz gesagt, ja Du kannst mit dem Adpater jeden Lipo im Sender laden den Graupner anbietet. Es dauert halt sehr lange bei den großen Lipos. Bei dem 4000er wären 4A ja 1C . Wenn man dann die 500mah des Ac Adapter bedenkt, dann kann man sich ausrechnen wie lange das dauert.
Zur Frage ob 200mah, 500mah oder gar 1,5A dem Akku schaden oder schonen, so kann ich dir sagen das es keinen wirklichen Unterschied macht. Bei den geringen Strömen sowieso nicht.

Gruß Cru
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten