GRAUPNER MZ-24 Antennenbefestigung

Dieter B

User
Bei meiner relativ neuen MZ-24 löst sich immer wieder die Antenne am Gelenk.

Die Antenne ist am Gelenk nur über den drehbaren Plastikteil gesteckt, ohne dass diese besonders verankert wäre. Fehlt mir hier irgend eine Befestigung?

MZ-24 Antenne.jpg
 

Dieter B

User
Danke, ist der nur eingepasst, oder hat er eine zusätzliche Befestigung? Werde wohl ein Drahtstück nehmen müssen ...
 

Reinhard

User
.......außen dann je einen kleinen Tropfen Pattex (klar) oder "UHU-Haushaltskleber", also irgendein "pastöser" Kleber, dann rutscht der Draht nicht mehr raus.
 

Raro

User
Nimm lieber Kunststoff oder Holz. Habe mal einen Draht verwendet, der mir den Mantel der Antennenleitung durchgescheuert hat (Resultat: Absturz).

Matthias
 

MINARE

User
Aha, da bin ich dann wohl nicht der erste, bei dem sich der Stift gelöst hat :rolleyes: ...

Es dürfte wohl klar sein, dass es sich dabei nicht um einen Stift handelt der quer durch die Antenne geht, sondern es sind zwei kurze Stifte einzusetzen, deren Enden den Antennendraht nicht berühren sollten.
Wenn nur ein durchgehender Stift verwendet wird, ist binnen kurzer Zeit die Antennenleitung abgetrennt.

Gruß Minare
 

Dieter B

User
Danke für den Hinweis auf 2 Stifte.
Bei mir dürften wohl beide gebrochen sein, denn im inneren Teile waren noch die stifte drinnen. Grund ist mir aber unklar, da ich mich an keine entsprechende Belastung erinnern kann?

1,5 mm Durchmesser und 3 mm Länge würden benötigt. Das habe ich jetzt nicht in Plastik. Aber wenn die Stifte eh nicht in die Mitte hineinragen sollte das Material eigentlich egal sein. Ich habe jetzt 2 Metallstifte zugeschnitten genommen und versucht diese mit Uhu Hart außen zu fixieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten