Modellsuche für OS 120AX

maxi03

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Modell für meinen OS 120 AX.
Da ich mittlerweile gelernt habe, dass die Herstellerangaben oftmals mit den rellen Werten differieren, wende ich mich an Eure Erfahrungen.

Mir fehlt leider noch das richtige Kriterium zur Auswahl, also bis wieviel Kg und Spannweite kann ich ein Modell mit diesem Motor betreiben. Als Modelle finde ich Giles und Cap 231/ 232 sehr ansprechend und denke, dass die Modelle für meinen Zweck (dynamischer Kunstflug, Hoovern, Torquerolle in grooosser Höhe) gut geeignet sind.

Habt Ihr aus Euren Erfahrungen einige gute Ratschläge?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Maxi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Maxi, Willkommen bei RC-Network.
Vielleicht kannst du deine Angaben etwas konkretisieren.
Wieviel Geld darf es kosten?/ARF?/GfK-Rumpf?......
Ich vermute auch, dass so viele den Motor noch nicht haben. Da lief ein Beitrag in der Rubrik Verbrennungsmotoren. Sehr viele Antworten über Erfahrungen sind noch nicht gekommen.
 

maxi03

User
Hallo Dieter,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme, sehr konstruktives Forum!

Kronkret werden...mir sind eigentlich die Flugeigenschaften am wichtigsten. ARF ist schon ok, wil ich mich beim bebügeln ein wenig schwer tue.
Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt - Qualität hat nun mal seinen Preis - aber überzogen muss es auch nicht sein. Ich denke mal, so bis 350 EUR für das Modell würde ich schon ausgeben.
Holz oder GFK- Rumpf...ich denke einmal, bei meinem Training ist das (noch) sekundär. Es sollte aber schon ein Modell bis 2m SP sein.
Derzeit fliege ich den Motor in einer EA mit 3,8 Kg Abfluggewicht, dass erinnert aber eher ans Jet- fliegen. Der Motor ist eine kleine ;) Spur zu gross dafür.

Gruss Maxi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Adrinalien 140 von Euro Light wäre für den Motor sehr gut geeignet.

Ein Kollege fliegt das Modell mit einem 20 ccm Webra und das geht sehr gut.


Gruss

PW
 

wiwi

User
Schau dir doch mal den Diablo 2000 AA an . Nicht unbedingt ein aktuelles formschönes Modell geht aber wirklich saugut. PW hat darüber mal einen Test geschrieben und der war auch sehr positiv. Das Modell kostet zwar immer noch knapp über 400 Euro ist dafür wirklich sehr sauber gebaut und mit Oracover bespannt. Ich fliege ihn selbst mit einem 26ger Benziner und habe damit Leistung satt bei 4,8 Kilo Trockengewicht. Mit dem 20 Methanoler wirst du damit noch leichter werden und ähnliche Leistung haben.

Den Adrenalin 140 von Eurolight den Dir PW empfiehlt hatte ich vor meinem Diablo auch schon im Auge, allerdings hat das Modell zum einen kein abnehmbares Höhenleitwerk und zum anderen sind die Gewichtsangaben sehr optimistisch.
 

maxi03

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Adrenalin hört sich schon einmal gut an. Dort werde ich einmal versuchen, etwas darüber zu erfahren.

Der Diabolo mag sehr gut sein, ist aber nicht so meine Richtung.

Beim "stöbern" ist mir heute die 73" Somenzini Yak aufgefallen. Würde das mit meinem 20ccm passen?

Gruss Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten