Maximal erreichbare Geschwindigkeiten

Moin die Herren,

wir sind an einem neuen Antriebskonzept am tüfteln. Für die ersten Auslegungen brauchen
wir einen Messstand. Ich hatte vorgeschlagen, vieleicht etwas in Modellgrösse als fliegende
Messplattform zu machen. Deshalb meine Frage:

Wie schnell sind eure Modelle horizontal und welche Geschwindigkeiten sind im Sturzflug erreichbar?
Was sind das dann für Konzepte? Düse eingebaut? Düse hinten drauf?


Gruss
Carsten
 
Also die BZ MB339 haben wir mit GPS schon mit 347Km/h gemessen. Vollgas abschwung.
Turbine eingebaut. Bin mir aber ziemlich sicher das die Speeddeltas da die schnellsten sind.
 

Roli14

User
Der Hotspot von Graupner sollte mit einer P80 damals mit 8 kg Schub 400 km/h schnell werden. Ich hatte Ihn mit ner P120 drauf mit 12 kg Schub. Der dürfte auch so etwa in dem Bereich im Geradeausflug gelegen haben ggf etwas mehr.
22185793dx.jpg


22185803nv.jpg



Damals hatte ich aber keinen GPS Logger um es genau zu bestimmen. Also ohne Gewähr.

Gruß Roland
 
Moin,

vielen Dank für das Video. Weiss jemand, wer der Pilot ist?
Wie bekomme ich einen Kontakt?

Gruss
Carsten
 

Dix

User
Das wirklich Interessante ist doch die Praxistauglichkeit!
720km/h sind 200m/s!
Das sind also wenige Sekunden von der einen Sichtgrenze zur anderen Sichtgrenze. Da muss aber auch wirklich alles passen...
Desweiteren gilt immernoch das allgemeine Tempolimit von 250KTAS im unteren Luftraum! (Niels hatte ne Sondergenehmigung)
 

Dix

User
Schullidung, wollte nur klarmachen, dass die 700km/h ne absolute Ausnahme sind, aus mehreren Gründen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten