Easystar 2

Erdie

User
Ich habe den für meine Tochter gebaut. Ich finde den als Anfängerflieger sehr gut. Er fliegt durch die Motorposition relativ neutral d. h. er übersteuert beim Gasgeben nicht und bei harten Landungen wird nichts beschädigt. Ausserdem ist er recht gut motorisiert. Der Geschwindigkeitsbereicht ist für ein Flugzeug dieser Art recht groß.
Was habe ich da sonst schon für Dinger erlebt: Flugzeuge, die nur in einer exakt bestimmten Geschwindigkeit gleiten und wenn sie schneller werden sofort die Nase hochheben, gruselig. Das alles ist bei dem ES2 nicht der Fall. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass er beim Gasgeben im ersten Moment etwas nach unten nickt, das kann dicht über dem Boden für einen Anfänger etwas kritisch sein. Das liegt an dem Nickmoment der Motorgondel. Aber sonst kann ich ihn empfehlen.

Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/503031-Easystar-II-einmal-anders
 
Hallo Henning,

ich gehe nach Deiner frage davon aus das Du Anfänger bist.
Also :
1. Der Easy-Star ist sicher ein Prima Anfängerflugzeug.
2. Der Graupner Elektro-Rookie ist nach meiner Meinung der bessere Easy-Star. Sicher ist das Konzept das gleiche aber ich finde einige nicht unwesentliche Details sind beim Rookie einfach besser gelungen. Der Rookie ist in der Wandstärke (Rumpf) deutlich massiver als der Easy-Star und im Rumpf ist ein kräftiges Karbonrohr verbaut das ist in Easy-Star auch nicht der Fall.
Ich bin den Rookie jetzt schon sehr, sehr viel geflogen und immer noch begeistert von dem Flugzeug ( Ich habe den ELEKTRO ROOKIE QR RFH Graupner 4239.HoTT ).
Das Flugzeug hat Anfänger taugliche Flugeigenschaften, das Flugzeug ist sehr Eigenstabil durch die doppelte V -Form der Tragflächen
(hat der Easy-Star auch nicht).
Ich habe für Kunstflugmanöver ein bisschen Tiefenruder zum Gaskanal gemischt so geht auch dynamisches Spassfliegen wenn man den Anfängerstatus hinter sich hat.
Meine absolute Empfehlung für diesen Flieger.
Ich bin den Flieger auch schon in den Alpen geflogen, dieser Flieger taugt zu fast allem ( Klar es ist kein Hochleistungsflugzeug ).
Er hält wirklich sehr viel aus. Meine Meinung nach ist er in der Luft nicht kaputt zu bringen. Harte Abfangmanöver nach übelstem Anstechen übersteht er unbeschadet. Harte Landung nimmt weitestgehend hin.


Viele Grüße Helmut
 

Erdie

User
Über den Rookie kann ich natürlich nichts sagen. Evtl. ist er besser. Man kann jedoch als Anfänger mit dem ES2 nicht wirklich viel falsch machen, was dann sicher auch auf dem Rookie zutrifft.
 

van3st

User
Bis auf einige Detaillösungen, ähneln sich diese (ich nenn sie jetzt mal so) "SkySurfer"-Modelle doch sehr. Ich selbst habe auch mit dem ES2 angefangen und kann segen, ja er ist definitiv sehr gut dafür geeignet, ohne irgendwelche Punktabzüge.
Auch ein Bixler2(sehr kompfortables Platzangebot für RC und Lipo) oder das Gegenstück von LRP (dieser ist sehr leicht gebaut und kommt mit kleinem Powersetup gut aus den Hüften) oder einer der Vielen anderen Hersteller nehmen sich da sicher nicht viel.

Ich würde da eher schaun, eine leichte RTF/BNF Lösung zu finden und dann entscheiden, wieviel ich bereit bin, dafür zu löhnen. Denn Preisunterschiede gibt es definitiv, ob das für einen Anfänger einen spührbaren Unterschied beim fliegen/üben macht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Stefan
 

Erdie

User
Onboard Videos halte ich zur Beurteilung der Flugeigenschaften für eher ungeeignet. Man kann aber sehen, dass sich das Fluggerät sehr genau durch irgendwelche Hindernisse steuern läßt. Der Anfänger ist aber erstmal überhaupt froh, heile hoch- und runterzukommen.
 
Hallo

@ Erdie: ich wollte mit den Videos auch nur sagen der Rookie ist ein Flieger der auch noch Spaß macht wenn man nicht mehr Anfänger ist.
Damit ist aber seine Eignung als guter Anfängerflieger nicht geschmälert ganz im Gegenteil. Eine Investition die sich auch langfristig lohnt.

@ Henning : Hast Du ein bisschen Durchblick bekommen ?

Viele Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten