Jumping Jack - seltsames Flugverhalten !

...habe mir diese Woche den Jumping Jack - Elektro-Fun in der 600/700g Klasse diese Woche fertiggestellt und gestern "eingeflogen" -
was mir dabei schon bald negativ aufgefallen war, das Teil hat unglaublich unterschnitten auf der Querachse - also Höhenruder - war fas unsteuerbar.

Loopings haben nur sehr bedingt geklappt, bei stärkerem Höhenruderausschlag ging gar nichts - das bedeutet engere Loopings waren nicht drin !

Die Landung danach war eine Tortur - Gleitflugeigenschaften gleich Null und an ein
langsammachen war gar nicht zu denken -
ich denke da ein Hereingleiten mit kontrollierten Gasstössen...

Kurzweg das Teil war so wie beschrieben unfliegbar -

Hier noch ein paar techn. Angaben zum vorliegenden Modell:

Motorisierung ist absolut ausreichend mit 2808/24 Axi und 3S Lip - Betrieb -
als Luftschraube habe ich bedingt durch den kleinen Regler eine 9x3,8APC drauf -
Bodenstarts von unserer Rasenpiste sind problemlos möglich.

Gewicht mit Akku: 700g.

Der SP befindet sich lauf Anleitung auf 85mm.

Die EWD beträgt - nachgemessen ca. +1°
Motorsturz und Zug auf vorgegebenen Werten.

....bin grad kurz davor das Teil zu entsorgen - so wie es ist ! -
oder fliegt hier draussen sonst nochjemand JJ - mit ähnlichen Verhalten ?
 
Hi

ich kenne das Modell nicht, aber deinen Beschreibungen zu folge und meinem (zugegeben bescheidenen) Wissen, was aerodynamik angeht, tippe ich darauf, das der Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Ich glaube mal gelesen zu haben, das so ein Verhalten daran liegen kann, das der Schwrpunkt sehr nah' am Neutralpunkt (oder sogar dahinter) liegt. Meine (bisher einzige) Lektüre dazu sagt (im Zusammenhang mit dem erfliegen des Schwerpunktes): Den Schwerpunkt zurück nehmen, bis das Modell anfängt, leicht zu unterschneiden (immer wieder Abfangbogen fliegen). An den Neutralpunkt LANGSAM herantasten! Die Abfangbögen verlaufen zunehmend flacher, bis irgenwann das Unterschneiden anfängt. Das fängt spontan an, läßt sich aber durch kurzes und kräftiges Höhenruder sofort beenden... .
Meine Quelle: http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm.
Auf aerodesign.de steht vieles über Aerodynamik, was auch (so finde ich) gut verständlich und unterhaltsam geschrieben ist.

Ich hoffe geholfen zu haben
 

Steffen

User
Stefan22 schrieb:
....bin grad kurz davor das Teil zu entsorgen - so wie es ist ! -
Bitte zu mir :)

Nein, der Flieger fliegt super, die beschriebenen Punkte kann ich nicht im mindesten nachvollziehen.

Das Gewicht finde ich etwas hoch, führt aber sicher nicht zu solchen Problemen. Ob der genannte Schwerpunkt stimmt, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber genau das würde ich prüfen.

Ciao, Steffen
 
danke werde das Teil also noch Kopflastiger abstimmen müssen - also von 1200er auf 1800er Akku aufstocken.

Wegen den 700g - Klar ich bin jetzt nach diversen Fahrwerksmods und EWD Mods zu 50g Mehrgewicht gekommen - die originale Fahrwerksaufnahme mit dem Federstahlfarwerk ist nämlich eine Zumutung - auch die Räder in der Minigrösse sind nur für Hartpisten geeignet.

Zuvor hatte ich das Höhenleitwerk out of the Box eingeklebt und erst hinterher festgestellt (nach dem Erstflug) - dass die EWD -1,5° betrug - das Verhalten schob ich somit auf die EWD - jetzt mit neu angepassten HLW beträgt die EWD zwar + 1°, jedoch ist das mangelhafte Loopingverhalten immer noch existent.
 
Ich mußte beim JJ eines Freundes durchaus einige Mischer setzen (für den Messerflug: Seite auf Höhe asymetrisch und auch ein wenig auf Quer), allerdings wäre es durchaus auszusteuern. Kann auch von Bautoleranzen (Sturz/Zug) kommen... Insgesamt fliegt der JJ recht neutral und sauber für ein Modell dieser Größe, da stimme ich Gerhard zu. Landungen und Gleitflug gar kein Problem, allerdings bremst die 10"-Latte in seinem Fall (MaxiDancer) recht heftig.
Das Fahrwerk wurde auch ausgetauscht durch eins aus Kohle, damit passt die Grastauglichkeit. Gewicht weiß ich nicht, aber wird auch irgendwo bei knapp 700 liegen...
Mein Tip geht auch in Richtung extrem Schwanzlastig, der Motorsturz denke ich passt, oder?

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten