Getriebe Transplantation auf Brushless Motor für Speed 400 + 300

GC

User
Ich habe Einen Speed 400 mit einem Ludwig-Getriebe und einen Speed 300 mit einem Macro Gear von Andy Reisenauer.

Beide Getriebe halte ich für sehr gut und möchte sie weiterverwenden. Dazu suche ich Brushless-Motoren - höchst wahrscheinlich werden es Innenläufer sein - bei denen ich die Speed Motoren 1:1 ersetzen kann.

D.h. Ritzel ab vom Speed Motor und rauf den auf Brusless Motor und dann nur noch das Getriebe anschrauben. Ergo muß der neue Motor den gleichen Wellendurchmesser haben und den gleichen Abstand für die Schrauben zur Befestigung des Getriebes und auch noch Gewinde die in der Größe übereinstimmen.

Hat jemand schon einmal solch eine Getriebe-Transplantation gemacht oder weiß jemand Rat?
 

rkopka

User
Ich habe Einen Speed 400 mit einem Ludwig-Getriebe und einen Speed 300 mit einem Macro Gear von Andy Reisenauer.

Beide Getriebe halte ich für sehr gut und möchte sie weiterverwenden. Dazu suche ich Brushless-Motoren - höchst wahrscheinlich werden es Innenläufer sein - bei denen ich die Speed Motoren 1:1 ersetzen kann.
Zu was ???

Die Getriebe hat man ja nur benutzt, weil die Bürstenmotoren nicht langsam liefen. Mit Außenläufern kommst du auf die gleichen Drehzahlen ohne Getriebe und sparst dir einen anfälligen und lauten Leistungsvernichter (egal wie gut das Getriebe auch sein mag). Außerdem sind IL weniger verbreitet und i.A. auch teurer.

Heute sind die Gründe für ein Getriebe doch wesentlich weniger (wenn auch im Kern die gleichen):

- Rumpf ist sehr schmal und ein AL (der benötigten Leistung) paßt nicht
- auch ein AL ist noch zu schnell (bei sehr großen Props)
- Gewicht. Allerdings braucht man bei vielen Modellen sowieso vorne Gewicht und der Vorteil kommt erst bei recht großen Antrieben zum Tragen. In der 300er 400er Größe ist es eher umgekehrt.
- extreme Anwendungen wie F5B

Ich habe damals einige Modelle mit IL und Getriebe ausgestattet (abseits von Hotlinern). War weiter kein Problem. Davon sind aber nur noch 1-2 Segler übrig (schmaler Rumpf). Ansonsten inzwischen alles mit AL.

RK
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gute Idee !


Da kannst du zb mit hochdrehenden CD-Rom Motoren und 3:1 bis 5:1 bei 3S
und 15 Ampere tolle Antriebe gestallten.
Ich würde mir diese natürlich selber machen und auch dementsprechend wickeln.
- grösse von 20mm Stator Durchmesser bis 28mm Statordurchmesser.


Gruss
Andreas
 

GC

User
Hi rkopka,

so ein Getriebe erlaubt große Propeller zu nehmen und die bringen Leistung durch großen Wirkungsgrad bei moderater Eingangsleistung. Z.B. fliege ich einen 1600Kv Motor mit 4:1 Getriebe und einer 15*13 latte mit 2S auf einer Höllein Libelle. Vollgasstrom ca 4A. Das sind so knappe 30W. Moderates Steigen bis zum Auffinden von Thermik geht allemal.

Zeig mir doch bitte mal einen Außenläufer der 50g Klasse mit 300KV. Kenne ich leider nicht.

Andy Reisenauer verkauft tolle Getriebe-Antriebe mit AUSSEN-Läufern.


Hi Andreas,

habe leider keine Drehbank und solche feinmechanischen Fähigkeiten wie Du. Ich suche einen Motor den ich geradezu Plug & Play auf das Getriebe bringen kann.

Von den vielen angebotenen Innen- oder Außenläufern stimmt immer etwas nicht. Entweder ist die Welle zu dick oder zu dünn oder der Lochabstand stimmt nicht oder das Gewinde ist zu groß/klein.
 

rkopka

User
- auch ein AL ist noch zu schnell (bei sehr großen Props)
so ein Getriebe erlaubt große Propeller zu nehmen und die bringen Leistung durch großen Wirkungsgrad bei moderater Eingangsleistung. Z.B. fliege ich einen 1600Kv Motor mit 4:1 Getriebe und einer 15*13 latte mit 2S auf einer Höllein Libelle. Vollgasstrom ca 4A. Das sind so knappe 30W. Moderates Steigen bis zum Auffinden von Thermik geht allemal.

Zeig mir doch bitte mal einen Außenläufer der 50g Klasse mit 300KV. Kenne ich leider nicht.
Wie ich schrieb, bei extremen Anwendungen macht ein Getriebe durchaus Sinn. Ich hab da auch ein großes, aber leichtes Modell mit sehr großen 4 oder 6bl Props, wo zumindest die serienmäßigen AL nicht langsam genug sind. Wobei man da mit Selberwickeln vermutlich noch weiterkommen kann.
Nur mit einem 300er oder 400er mit Getriebe, findet man sicher einen passenden AL. Teilweise evt. mit etwas angepaßtem Prop. Speed400(73g)+Getriebe (27g??) = 100g bei etwa 70W. Soviel kann ja schon ein etwas stärkerer Shocky Motor mit 23g und €22. Oder ein 100g AL, der dann schon bei knapp 300W liegt.

Ansonsten hat(te) Robbe mit den Roxxy IL eine gute Abstufung an Drehzahlen zu vernünftigen Preisen.

RK
 

v.p.

User
Für die lochkreisproblematik habe ich mir Adapterplatten aus Alu gefräst.
Jetzt passt mein NTW 2836 auch an das alte reisenauer micro gear ;-)
Bei bedarf für so eine Adapterplatte, einfach ne PN ;-)
 
es geht....!

es geht....!

Hallo Gerhard,

nochmals Glückwunsch zum lange ersehnten Sieg beim Dauerflug in Weilmünster, hast Du Dir echt verdient!;) Ich konnte Dich ja leider nicht stoppen: die zurück geänderte Ausschreibung (nicht mehr für F5J) habe ich durch Zufall vor 3 Wochen erfahren (das ging an mir vorbei, obwohl das eigentlich mein Heimatverein ist!?), mein Colibri wurde nach dem zweiten Jahr nach neuem Wettbewerbsreglement (vor 3 Jahren?) verkauft, die Heimatfront ist zusammengebrochen (die Frau hat Bänderriss und den Knöchel angeknackst, unsere Hündin bettelt um Auslauf), als ich dann wider Erwarten 50 Minuten vor Wettbewerbsbeginn (Dank des Einspringens meines Jüngsten) erneut auf dem Platz aufschlug, war es zu spät, um fast leere Akkus komplett zu laden. Rückblickend: egal, gut so, mein Setup mit dem riesigen Flieger (2m SPW!) wäre niemals wettbewerbsfähig gewesen. Immerhin konnte ich in der Pause relaxte 40 Minuten Flugzeit zum Spaß aus dem quasi leeren Akku kitzeln!

Zur Sache: Den Multiplex Permax BL-400 4D habe ich mal für den Spottpreis von unter 10 EUR als Ladenhüter gekauft, weil er an ein Maxon 4,4:1 mit Ritzel für 2,3mm Welle in der Schublade passte, es gab den auch (aber wohl nur äußerst selten) als /8D, hatte dann 2500 rpm/V, statt horrender 5200 rpm/V, was Dir sicher besser passen würde. Die Auswahl mit 2,3mm ist in jedem Fall sehr dünn! Dem Adapter wirst Du aber evtl. doch noch ein anderes Lochbild verpassen müssen, dass geht ganz gut mit irgendeiner Freeware- 2D- CAD und Ausdruck auf Adapter kleben (gut getrockneter Pritt- Stift, löst sich unter dem Wasserhahn wieder).
Dem Multiplex Permax BL-400 4D hatte ich das Maxon 4,4:1 noch nicht richtig aufgeschraubt, da war er schon weg! Ich schuldete einem Kollegen noch einen Gefallen und der suchte eine leichte (!) Leistungssteigerung gegenüber einem 50g Aussenläufer (auch ~1200 rpm/V) ohne zu viel Mehrgewicht für seinen 2,2m- Thermikschnüffler, er hatte sogar noch Blei zu opfern! Der Mike war nicht darauf gefasst, dass eine Senkung des Innenwiderstands des Motors um den Faktor 7 (!) bei gleicher KV und Luftschraube eine Kettenreaktion nach sich zieht (man denke auch an den "minimal" anderen Wirkungsgrad)!:D
Als erstes hat der 25A- Regler "gekotzt", ein hilfsbereit in der Schublade liegender 60A Regler brachte den 3S 1200 20C Lipo "zum Kotzen"! Mike: "Was hast Du mir denn da für ein Kuckucksei ins Nest gelegt?"
"Hey, Du wolltest doch Mehrleistung? Jetzt komm mir aber nich' mit Empfänger- Akku am Motor!" Ein geliehener 3S 1400 50C Nano- Tech- Lipo katapultierte dann den leichten Flieger in die Senkrechte.:D Ich konnte Mike überzeugen, dass der Akku frei erhältlich ist (ohne Waffenschein!) und bekam ihn zurück.

Gruß Bernhard
 

GC

User
Hallo Bernhard,
Danke für die Glückwünsche. Ich habe jetzt zum Glück meinen Urlaub ;) überstanden und werde deshalb auch demnächst im Dauerflugthread von dem Wettbewerb berichten. Diesmal habe ich auch Fotos von den verwendeten Fliegern gemacht, was von einigen RCN-lern gewünscht wurde.

Zur Sache:

Hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/524792-Simprop-Getriebe
kann man nachlesen, wie ich das Ritzel von einem Speed 400 herunterbekommen habe. Das Getrieb, der Wellendurchmesser und der Lochkreis passen nun perfekt zu einem viel stärkeren und ca 20g leichteren Turnigy B-2040-2080 und ähnlichen.

Ich will das Ritzel mit Sekundenkleber, wie von Lemo-Solar empfohlen, befestigen. Oder würdet ihr Loctite nehmen (woher und welches?) Vorher wird natürlich alles entfettet. Nun zu meiner Frage: Die Welle des Turnigy-Motor ist einseitig abgeflacht. Kann ich dort das Zahnrad mit runder Bohrung einfach aufkleben?
 
1)... und werde deshalb auch demnächst im Dauerflugthread von dem Wettbewerb berichten. Diesmal habe ich auch Fotos von den verwendeten Fliegern gemacht, was von einigen RCN-lern gewünscht wurde.... 2) ..kann man nachlesen, wie ich das Ritzel von einem Speed 400 herunterbekommen habe.... 3)Ich will das Ritzel mit Sekundenkleber, wie von Lemo-Solar empfohlen, befestigen. Oder würdet ihr Loctite nehmen (woher und welches?) Vorher wird natürlich alles entfettet. 4) Nun zu meiner Frage: Die Welle des Turnigy-Motor ist einseitig abgeflacht. Kann ich dort das Zahnrad mit runder Bohrung einfach aufkleben?
Ich bin ja als schreibfaul:D bekannt:
1) Ja, bitte, ist ja immer das einzig Interessante auf unserem Wettbewerb, solange die Besenstielflieger außen vor sind.
2) Interessant, ich muss den Thread mal suchen und lesen, wenn ich hier fertig getippselt habe.:D
3) Nee, besser nicht, nimm das thermisch lösbare Loctide 648, das auch der Andy empfiehlt und zur Not verkauft! Irgendwo hatte ich hier in RCN schon mal beschrieben, wie man das wieder los bekommt, is' noch nich' lange her, aber mein Alzheimer....!:o
4) Nein! Das hält gar nicht! Frag' nich' woher ich das so genau weiß!:o Sekubapp und erst recht Loctide 648 überbrücken dies nicht oder nicht dauerhaft! Wenn das Ritzel unbedingt genau auf die Stelle mit der Abflachung muss (evtl. besser den Adapterflansch aufdicken und die Welle nicht kürzen), dann kannst Du höchstens noch eines probieren: die Abflachung mit Epoxy auffüllen (eingedickt durch Baumwollflocken oder GFK/CFK- Schnipsel), bei laufendem Motor die Welle wieder vorsichtig (!) rund schleifen (Upps!:confused: Da fliegt es schon wieder weg!:cry:) und dann mit Loctide 648 das Ritzel aufkleben. Bei kleinen Leistungen und dünnen Schichten könnte das vielleicht noch gehen. Bei einer 5mm- Motorwelle und 2-3kW auf der Orgel hat das jedenfalls nicht mal im Ansatz (Anlauf) funktioniert.:cry: Ich habe mir dann (statt am nächsten Tag am Wettbewerb der Großsegler teilzunehmen) in dem Fall beim Andy ein extra langes (12mm) Power- Ritzel für das Superchief und 5mm Motorwelle bestellt. Bei der Suche nach der Montageanleitung, mit dem neuen Ritzel in der Hand (Ewigkeiten später!) bin ich dann über ein auf Vorrat bestelltes Reisenauer- Tütchen mit Power- Ritzel für 5mm Welle gestolpert! Öhm, es liegt mir fern, hier nicht jugendfreie, verbale Eruptionen...!:rolleyes:
Gruß Bernhard
 

GC

User
Ich bin ja als schreibfaul:D bekannt:
1) Ja, bitte, ist ja immer das einzig Interessante auf unserem Wettbewerb, solange die Besenstielflieger außen vor sind.
2) Interessant, ich muss den Thread mal suchen und lesen, wenn ich hier fertig getippselt habe.:D
3) Nee, besser nicht, nimm das thermisch lösbare Loctide 648, das auch der Andy empfiehlt und zur Not verkauft! Irgendwo hatte ich hier in RCN schon mal beschrieben, wie man das wieder los bekommt, is' noch nich' lange her, aber mein Alzheimer....!:o
4) Nein! Das hält gar nicht! Frag' nich' woher ich das so genau weiß!:o Sekubapp und erst recht Loctide 648 überbrücken dies nicht oder nicht dauerhaft! Wenn das Ritzel unbedingt genau auf die Stelle mit der Abflachung muss (evtl. besser den Adapterflansch aufdicken und die Welle nicht kürzen), dann kannst Du höchstens noch eines probieren: die Abflachung mit Epoxy auffüllen (eingedickt durch Baumwollflocken oder GFK/CFK- Schnipsel), bei laufendem Motor die Welle wieder vorsichtig (!) rund schleifen (Upps!:confused: Da fliegt es schon wieder weg!:cry:) und dann mit Loctide 648 das Ritzel aufkleben. Bei kleinen Leistungen und dünnen Schichten könnte das vielleicht noch gehen. Bei einer 5mm- Motorwelle und 2-3kW auf der Orgel hat das jedenfalls nicht mal im Ansatz (Anlauf) funktioniert.:cry: Ich habe mir dann (statt am nächsten Tag am Wettbewerb der Großsegler teilzunehmen) in dem Fall beim Andy ein extra langes (12mm) Power- Ritzel für das Superchief und 5mm Motorwelle bestellt. Bei der Suche nach der Montageanleitung, mit dem neuen Ritzel in der Hand (Ewigkeiten später!) bin ich dann über ein auf Vorrat bestelltes Reisenauer- Tütchen mit Power- Ritzel für 5mm Welle gestolpert! Öhm, es liegt mir fern, hier nicht jugendfreie, verbale Eruptionen...!:rolleyes:
Gruß Bernhard

Bernhard,

Ad 1.) Muß noch warten, momentan wenig zeit. :(
Ad 3.) Geht Sekubapp auch nicht bei kleineren Leistung ca 50W für Solarflieger?
Ad 4.) Werde mir wohl Loctite 648 zulegen müssen, obwohl ich nur 3 Tropfen brauche. Die Welle it nur ganz schwach abgeflacht und da hast Du auch bei schwachen Leistungen Bedenken?

Und gleich noch ne Frage ;):
Das Messingzahnrad habe ich jetzt vom Speed 400 ab. Die Welle des Brushless werde ich mit einer Pfeile leicht aufrauhen. Vorher kommt eine Plastiktüte drüber und die Achse wird durchgesteckt, damit keine Teilchen in den Motor kommen. Anschließend mit Brennspiritus entfettet. Muß ich das Messingritzel innen auch reinigen?
 
Hallo Gerhard,

Sekubapp wird eigentlich als nicht lösbarer Kleber angesehen, entspricht somit wohl eher nicht Deinem Anliegen.;)
Die Plastiktüte über den Motor nehme ich auch immer. Zum Reinigen von Welle und Ritzel empfiehlt Andy Aceton, das hat sich bewährt. Keine Sorge, Du must jetzt nicht schon wieder einkaufen gehen, Nagellackentferner (von der Frau entwendet:D) geht genauso gut, auch der neumodische Aceton- freie! Du brauchst nicht viel, sie wird es nicht bemerken, solange Du die Flasche wieder genau so hinstellst wie vorgefunden. Mache ich auch immer so! :)

Gruß Bernhard
 

GC

User
Hallo Bernhard,

früher hatte ich immer Aceton im Haus. Er ist gerade alle geworden und jetzt habe ich weder Aceton noch Frau im Haus. ;)

Was heißt lösbar in diesem Zusammenhang? Mit Lösungsmittel oder mit Hitze?
 
Hallo Gerhard,

Hitze ist gemeint. Aceton löst auch Sekundenkleber, fällt mir gerade ein..., duck und wech!:D

Gruß Bernhard
 

GC

User
Hans,

Kindern in Not Geld zu spenden ist immer eine gute Idee!

Man könnte ja einmal einen Versuchsballon starten mit geringem Risiko, ob der Herr nun geläutert wurde. ;)

Aber bei Andy 5g für 7€ zu kaufen ist wohl der bessere Weg.
 
Hi,

Es war auch nur ein Tipp von wir, weil folgendes geschrieben wurde:
obwohl ich nur 3 Tropfen brauche

Daher hat mir diese Kleinstmenge in der Spritze gut gefallen und der Versand im Brief für 1,95€
Das wären dann 2,95€ zu 11,60€ bei Reisenauer (Falls er auch als Brief verschickt dann so 8,95€).
Wenn Du es öfter benötigst, kauf Dir dann lieber die 5ml beim Reisenauer.

Das Risiko ist aber überschaubar ;-)

VG
Gunnar
 

GC

User
Gunnar,

normaler Weise wäre ich Dir auch dankbar für den Tip, so kleine Spritzen haben durchaus ihre vorteile, aber bei der Vorgeschichte ...
 

khi

User
ist denn kein Forenkollege in der Nähe, der die 3 Tropfen spendieren kann?
Falls Du bei mir um die Ecke wärst, wäre das jedenfalls kein Thema :)

Gruß, Karl-Heinz
 

Dix

User
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten