Pro Contra - DLA 150 L vs. 3W 157XiB2 TS vs. King140 vs. ZDZ

Gast_14794

User gesperrt
Ich brauche einen neuen Motor für eine 3 Meter Kunstflugmaschine - Preis-Leistung ist wie ich finde bei den 2 perfekt. King hat nur den 140er, der deutlich teurer ist...Leistungstechnisch aber wohl auch ausreichen würde...und ZDZ ist mir nicht sympathisch - aber vielleicht auch eine gute Wahl? Günstig sind sie ja und die haben einen 175ccm (MVVS) für 1500 Euro.
Über viele pro und contra Stellungnahmen würde ich mich freuen...habe bisher nur Erfahrung mit ZG Motoren.
 

heizer

User
Hallo,
habe einpaar 3W 157 und einen 3W 170 Qs in Betrieb, alles Tip Top.
Zwei in Katanas mit 3,10m und einen in einer Edge mit 3,10m, und den 170er in einer Yak 54 mit 3,30m.
Leistungsmässig, reicht ein 157er locker, wenn es dennoch mehr seine soll, machst halt den 170er rein.
Und der Sevice absolut Top ist, nach meinen Erfahrungen.

Gruß
Georg
 

Gast_14794

User gesperrt
lach

lach

ja ich meinte DA 170

also ich habe es inzwischen soweit eingegrenzt, dass es entweder ein 3W oder DA wird. Da beide wohl die höchste Lebensdauer haben, da Sie auch bei Dornen usw. zum Einsatz kommen und gewissen Qualitätskriterien unterliegen. obs ein 157 oder 170 wird, weiss ich noch nicht.

viel interessanter wäre, ob sich eine 3w Competition Version lohnt oder eine TS Version - oder beides zusammen? Ich möchte und kann kein unnötiges Geld ausgeben wenns nicht notwendig ist.
Was meint ihr?
 

Gast_14794

User gesperrt
DLE kenn ich jetzt garnicht, aber ich seh grad, der Preis ist ja mehr als ansprechend.....hmmm 222 B4 inkl allem... 2000 euro?????????
 
Hallo,

ich selber habe einen DA 150 und einen ZDZ 160 in betrieb. Beide Motoren laufen absolut zuverlässig.

Der DA hat noch nicht so viele Betriebsstunden das er zu einem Service müsste, kann also dies bezüglich nichts sagen. Würde ihn aber vermutlich zu Tony Clark schicken, da ich bereits dort schon gute Erfahrungen gesammelt habe.

Der ZDZ hingegen war bereits schon zwei mal beim Service. Hier kann ich den Thomas Schmidt von Aeroflug nur empfehlen. Sehr kompetent und zuverlässig. Ansonsten gibt nicht viel zu dem Motor zu sagen, läuft eben....
Interessant wäre auch noch der ZDZ 180. Die Leistung des Motors ist brachial, nicht zu vergleichen mit dem Rest in dieser Klasse und ist auch preislich nicht ganz so teuer.

Gruß Andy
 

Gast_14794

User gesperrt
Danke,

aber von ZDZ höre ich nichts gutes. Das Werk ist geschlossen und Ersatzteillieferungen mancher Kunden dauern schon Monate und Jahre an und eine Besserung ist nicht in Sicht. Klar Leistung und Preis ist top, aber.......

DA ist sicherlich gut ja, ...
 

loopeng

User aktuell gesperrt
DLE

DLE

Hallo,

Ich kann dir den DLE 170 absolut empfehlen... fliege nun den zweiten in einer 3,1m Extra und beide absolut TOP. Zuvor hatte ich einen DA150 welcher auch immer gut war. Allerdings ist mit das soviel mehr Geld nicht Wert - Der DLE 170 bei mir läuft grandios keineswegs schlechter als die DA die ich zuvor Jahrelang hatte. Leistung ist ebenso mit den anderen 170ern vergleichbar... kostet halt einfach deutlich weniger und ich finde Preis Leistung stimmt hier
Fliege gerade einen neuen Motor ein - mit Pefa Dämpfer und 30x13 Falcon Zweiblatt und er dreht satte 6300 !!!! Das ist schon mächtig gut.

Natürlich kann man egal welche Marke immer auch mal einen Montagsmotor erwischen...

Mfg
gebbes
 

Gast_14794

User gesperrt
hm okay, ....ja der preis des DLA ist echt verlockend....auch des 222...da ist halt der sound göttlich:)

aber es wäre trotzdem schön zu erfahren was ihr von der CS und TS version von 3w haltet....?
 
Zitat MC24: "Danke,

aber von ZDZ höre ich nichts gutes. Das Werk ist geschlossen "

Wie kommst Du darauf? Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

http://www.zdz.eu/

Auf der homepage oder in Facebook steht nichts von Schließung.
Ich habe schon sehr lange etliche ZDZ von 40ccm bis 210ccm und bin sehr zufrieden. Gerade der 180er ist phantastisch. Ich hatte vor dem 180er einen DA 170 in meiner 3m Krill SU 29...ich wurde mit dem Motor nicht glücklich. Dann Umbau auf ZDZ 180 >>> :-)
Der Verkauf und Service für Deutschland erfolgt mittlerweile direkt über ZDZ (steht so auf der Homepage; die schon genannte deutsche Serviceadresse ist sicher auch eine gute Alternative). Ich habe beim Hersteller schon mal einen Motor (210er) und auch mal Ersatzdichtungen etc.gekauft. Klappte zumindest bei mir einwandfrei.
Ich lege für keinen Motorenhersteller die Hand ins Feuer, aber meine(!) Erfahrungen mit ZDZ waren positiv und ich würde jederzeit wieder einen kaufen.
Mit den anderen genannten Herstellern machst Du aber sicher auch keinen Fehler..... aber obige Aussage wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Gruß
Markus
PS da ist z.B. ein 210er drin. Würde ich in so was nicht einbauen, wenn ich irgendwelche Bedenken bzgl. ZDZ hätte.

IMG_2342.jpg
 

heizer

User
Das ist glücklicherweise noch nicht nötig. Den Service für meine eigenen Motoren und die Motoren meiner Kunden erledige ich immer noch in der eigenen Werkstatt, zu einem fairen Preis.:D

Gruß,
Robby
Ja, alles Klar.
Mal schnell ein Schuss auf die Konkurenz los lassen.:mad:
Ist ja schön dass du einen Super Service hast, für die drei Motoren die im Jahr verkaufst, kann man das ja auch verlangen.
Also hör mit der zündrei auf.
Gruß
Georg
 
Georg,

wir sollten es jetzt aber beim Thema "Pro Contra - DLA 150 L vs. 3W 157XiB2 TS vs. King140 vs. ZDZ" belassen, sonst fliegen wir aus dem Thread raus.:D (wird eh passieren).
Ein Späßchen reicht, aber bitte kein inhaltloses Rumgehacke. Dachte, hier sind nur Leute mit guten Manieren unterwegs. Deine Äusserungen grenzen ja schon an Geschäftsschädigung. Das würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen an Deiner Stelle.:mad:

So, ich klinke mich aus diesem Thread aus.

Gruß,
Robby
 

1hummel

User
Hallo,

es wäre schön wenn es nach langer Pause mit Erfahrungsberichten weiterginge....ich habe mich auch noch zwischen einen 3W 157er (mit knapp 4 kg schon reichlich schwer) oder den DA 150L zu entscheiden....
 
Pro Contra

Pro Contra

Hallo Bernd

Meine Wahl stünde fest ich würde zum 157 3W greifen in meinen Augen der beste aller aufgezählten.
Zum einen aus deutscher Fertigung in Hanau zum anderen läuft der Motor sehr weich.
Auch die neuen Zündungen sind sehr gut gemacht und Du kannst eine auf den Motor abgestimmte Dämpfer Anlage bekommen.

Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf weil wie oben beschrieben der Motor dadurch ruhiger läuft.
Ich kenne 157 die mehrere hundert Liter durchhaben ohne Probleme.
Und noch eins die 77 Euro std sind OK in einer Std. kann man an einem Motor viel machen:)

Im übrigen 3W hat auch einen 170er.
 

1hummel

User
Hallo Lefdutti,

Danke zunächst. Ich war heute mit meiner Krill-Ulti wieder mal fliegen. Der dort werkelnde 110er 3W mit Heckvergaser ist tatsächlich eine Freude für die Ohren mit sehr geringen Vibrationen und einen schönen tiefen Leerlauf (1600 U/min). Ich werde also das Mehrgewicht (gegenüber dem DA 150 L immerhin fast 500 gr.) in Kauf nehmen und in die gerade in der Produktion befindliche Krill-Laser mit einen 157er 3W bestücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten