L-29 Delfin von ACR Composite

aguof

User
Hallo Jet Gemeinde,

wieder einmal habe ich mich entschlossen ein Turbinen Jet mit Impeller aus zu rüsten. Der Bausatz habe ich von ACR Composite erstanden. Die Infos von Michael haben mich überzeugt so das Projekt vor einem Jahr angefangen wurde. Heute fand der Erstflug der Erstflug statt. Hier mal die Eckdaten:
Gewicht 14.8 Kilo, SP mit Tip Tanks 2.5 Meter. Angetrieben wird die Maschine von einem Schübeler HST 94 an 14S. Die Startstrecke, hier leider im Video nicht zu sehen, beträgt auf Rasen 65 Meter. Wegen den kleinen Einläufen, ca. 62 cm2, habe ich nicht alle Fahrwerksschächte verschlossen und noch unten eine Klappe für genügen Atmung des Impeller gemacht.
Die Delfin fliegt wie auf Schienen. In Emmen wird sie das erstemal vor Publikum geflogen, noch ohne Farbe. Danach wieder zerlegen und den Lackierer aufsuchen.
http://youtu.be/UoA7mfya46E

Bis Emmen lasst Eure Flieger heile Alain
 

Anhänge

  • 053.jpg
    053.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 51

hps

Vereinsmitglied
Servus Alain,

Glückwunsch zu dem tollen Modell und erfolgreichen Maiden. 15 Kg sind schon eine Ansage! Vermutlich hast du auch den HST94/700 verbaut. An 14S sind das ca. 13 Kg Schub abzüglich den entsprechenden Verlusten durch open duct und evt. Luftmangel ;). Aber Power ist wie man sieht ausreichend vorhanden :). Ich fliege den gleichen Antrieb in meiner C&C Viper bei knapp 13 Kg. Darf ich dich um dein Lipo-Konzept fragen?

Jetgruß und nochmals alles Gute für deine L-29 *** Peter
 

aguof

User
L-29

L-29

Salü Peter,

ja da habe ich den 700er Motor drin. Die 13 Kilo Schub sind in einem Modell nicht zu erreichen. Den Schub habe ich auf einer "Schubwage" spez. gebaute Waage, gemessen und lügt nicht. Mit dem Swaytronic Akkupack 6800er Zellen lag der Schub bei 10.2 Kilo eingebaut. Da das Pack das aber nicht mitmacht, haben wir dann das Schübeler Akkupack eingebaut, lag unbenutzt 2 Jahre rum!! Da ist der Schub auf 9.4 Kilo zurück gegangen. Jetzt bin ich auf der suche nach einem 10'000er Akkupack. Bei den Schubmessungen habe ich auch gleich den Unterschied mit und ohne Sieb gemessen. Der Unterschied ist so klein das er nicht messbar ist. Bedingung ist das das Sieb auf die Einlauflippe geht und nach vorne gewölbt ist. So wird die Einlauffläche vergrössert und hat keinen Einfluss auf die Leistung des Impellers. Siehe Foto.
Und ja die Einläufe sind verdammt klein, siehe oben. Deshalb habe ich die Hautfahrwerkschächte nur halb mit Klappen verschlossen und zusätzlich eine Klappe vor dem Impeller in den Boden montiert die bei Bedarf öffnet.

Gruss aus Bern Alain
 

Anhänge

  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 109

hps

Vereinsmitglied
Hi Alain,

ja, dass die 6.800er Zellen das nicht mitmachen, kann ich mir vorstellen. Zumal die Flugzeiten damit wahrscheinlich auch nicht prickelnd sind! Bei 180-190A Spitzenstrom sollte man schon 8.000, besser 10.000mAh mitnehmen. Ich fliege mit 5.000er 4S4P. Sind zwar nur 30C, aber bei ca. 90A Spitze pro Pack sind sie nach dem Flug nur leicht warm. Ist zwar eine Ladeorgie, aber mit 2 guten Doppelladern sind sie in max. 45Min wieder voll, damit kann man leben :).
Schubverluste erscheinen mir relativ hoch. Luftmangel und der relativ große Spant vor dem Impeller tragen wahrscheinlich dazu bei. Doch was solls, wenn das Teil auch so gut fliegt, ist alles im grünen Bereich ;).
Meine Viper muss nächstes WE beim 1. europ. EDF-Meeting in ModelCity/Tschechien zeigen, was sie kann :D.
Erledige rasch die Finisharbeiten und hab dann viel Spaß mit der tollen L-29 Delfin.

Jetgruß Peter
 

aguof

User
Salü Peter,

die Verluste sind relativ gering. Die 13 Kg bei den Angaben vom Hersteller sind auf einem Prüfstand mit perfekten Verhältnisse gemessen. Im Modell, auch bei perfekten Kanälen sind 11 kg zu erreichen, alles andere ist Utopie. Also verliere ich zum dem perfekten nur 800 gramm.

Schöne Grüsse Alain
 

STL

User
Wow...

Wow...

Moin Alain,
eindruckvolles Modell, wird mit Lack sicherlich noch besser aussehen (und zu sehen sein...).
Könntest du bitte noch etwas über deine Quelle für das Impeller-Sieb schreiben?

Gruß, Stefan
 
Das Sieb findet man in jedem guten Haushaltswaren Geschäft in diversen Durchmessern ...mache ich bei Open duct Auslegungen auch immer so

Gruß
Matze
 

aguof

User
Salü Stefan,

da hat Matze recht. In der Regel haben die einen ø von 160mm. Der Einlauf hat aussen 180mm. Du schneidest einfach den Rand am Sieb ab, danach streck sich das Sieb wieder. Zum aufkleben des Siebes einfach viiiiiiiiiele Wäscheklammern im Kreuz draufklemmen. Fertig ist die Geschichte. Kosten in der Schweiz 5.- CHF, in Euro etwa 4.8 inkl. Kleber.

Gruss aus Bern Alain
 

H.F

User
Gratuliere!

Gratuliere!

Mächtig erwachsenes Flugbild, schaut Klasse aus!
...und dann der Sound! :cool:
Die Querruder jammern bisschen wie bei meiner CARF Yak. Kommt von den offenen Ruderspälten, bzw von den Heftigen Ausschlägen des Testpilotens... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

STL

User
Hi Alian und Matze,
Danke für den Tipp, war am WE mal stöbern, da gibt es schon was passendes...
Habt ihr auch schon mal die Kunstoff-Variante getestet? Sieht aus, als wäre
die etwas feinmaschiger (=schlechter?), aber auch leichter.

Gruß, Stefan:cool:
 

aguof

User
Sieb

Sieb

Salü Stefan,

ja leichter ist das Sieb, aber auch unstabil. Die Verformung nach innen zum Rotor ist bei einem grösseren Gegenstand leicht möglich. Deshalb rate ich Dir ab davon. Auf die paar Gramm kommt es nicht an.

Gruss Alain
 

beni

User
Ich fliege schon längere Zeit mit einem solchen Sieb
IMG_0462web12.jpg

Während einem Verbandsflug mit einer PC-21...
comp_DSC_0262ps.jpg

...hatten wir uns "ganz leicht" berührt. Dank dem Sieb nahm der Impeller keinen Schaden.
comp_Huttu_DSC_0271.jpg

Inzwischen ist auch die Hawk wieder repariert und fliegt besser denn je
140816_E-Plauschtreffen-Huttwil-715_web15.jpg
 

aguof

User
Salü Beni,

ja der Zusammenstoss ist mir noch gut in Erinnerung. Von einem Kollegen habe ich jetzt schon der 3. Antrieb mit "Steinschlag" an den Schaufeln.
ausbauen-warten-einbauen, Abgesehen vom Aufwand kann das Modell auch in der Zeit nicht geflogen werden und ist auch nicht gratis. Also lieber ein Sieb als Aufwand. Muss noch einige nachrüsten.

Bis Emmen Gruss Alain
 

aguof

User
Hallo Leute,

die Maschine wurde wieder zerlegt und der L-29 ein wenig Farbe spendiert. Zur Zeit werden die Einzelteile wieder zusammengefügt.
Anbei ein paar Bilder.

Gruss aus Bern Alain
 

Anhänge

  • L-29 klein.jpg
    L-29 klein.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 110
  • L-29rc.jpg
    L-29rc.jpg
    204 KB · Aufrufe: 69
"Nun nähmn Se mol d`n Hommer und haun hier in d`n Flüschel!" sagte mein Lehroffizier. Gesagt getan.
"Un nu machn ses weder heile!"

L-29 waren die beliebten Fetische der Truppeninstandsetzung an den Offiziershochschulen.

So flott wie im Video waren sie aber nie unterwegs- eher lahme Krücken.
 

aguof

User
Tip Tanks

Tip Tanks

Salü Frank,

ja da hast Du recht. Deshalb habe ich alle Tanks so befestigt das ich ohne, mit den unteren oder nur mit den Tip Tanks fliegen kann.;)

Gruss Alain
 

winboo

User
Tip Tanks

Tip Tanks

Hallo,

euer Thread ist ja schon ein paar Tage her, aber da ich auch eine L29 (allerdings mit Turbine) fliege wollte ich mal
was zur Aussage der Tip-Tanks machen. Diese "plumpen" Tip-Tanks wurden wirklich benutzt. Hab mal Bilder dazugelegt.


Neu_Aero_L-29R_Delfin_2821_(8101092381).jpg Neu_7341.jpg


das ist meine:

2016-10-15-PHOTO-00000317.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten