ASK21 um die 1:3.75

onki

User
Hallo

Seit meiner Jugend (und das ist jetzt auch schon 20 Jahre her), träume ich davon mal eine ASK21 zu bauen. Da ich mittlerweile bei Maßstab 1:3.5 angekommen bin, und das für mich aus logistischen Gründen das Maximum darstellt, bin ich gerade dabei eine ASK21 für das nächste Jahr zu projektieren, wenn ich mich von meiner Swift (1:4) getrennt habe. Die von Airworld (1:2.5) ist megageil aber auch entsprechend groß und teuer. Die von Rödel (1:4) ist mir eine Spur zu klein. Ziel wäre etwa 1:3.75. Hat der Makrkt in der Größe was zu bieten? Ich habe bis jetzt nix gefunden. Die Fläche sollte Styro-Abachi sein, damit das ganze noch bezahlbar ist.
Wenn es nur Rümpfe in der Größe gibt wäre das auch kein größeres Problem, wollte schon immer mal 'ne Fläche selbst bauen.

Danke vorab für eure Tips
 
ASK 21

ASK 21

Hallo!

Auch liebäugle:) schon seit längerem mit dem Bau einer ASK 21. Zum einen deshalb weil ich in "Natura" eine fliege und diese sehr einfach zu Händeln ist und trotzdem sehr gute Streckenflugleistungen besitzt. ( Vereinskollgen von mir haben einige 500er schon damit geflogen.
Auch das Modell ( egal welcher Größe ) hat ähnlich einfache Handlings-Eigenschaften.
Natürlich je größer desto Stabiler u. Leistungsfähiger.( abgedehen von der Lande - Einteilung die bei den größten Versionen schon ähnlich wie mit dem Original geflogen werden muss!!:eek:

Vorteil ( für mich zumindest ) ist das der Einbau eines Klapptriebwerk super möglich ist, somit Eigenstartfähig!! Da ja nicht immer eine Schleppmaschiene zur verfügung steht.

Auf deine Frage bzgl. Rümpfe: Ich habe ( bei einem von dir schon genannten Lieerfanten ) ein Angebot über einen Rumpf alleine bekommen !!( M1:2,5 )
Frage ist nur ob du mit dem Selbstbau in diesem Dimmensionen billiger kommst.

Fazit: Ich werde mich wahrscheinlich für die Bausatzversion 1:2,5 entscheiden. Ausser hier im Forum kommen noch besser " sachdienliche Hinweise":D
 

onki

User
Hi Manfred

Also 1:2.5 ist definitiv zu groß. Bei der Lösung hätte ich dann einen tollen Flieger aber vermutlich keine Ehefrau mehr. Da ist die Ehefrau doch wichtiger:D.
 
ASK 21

ASK 21

Hallo!

Ja vielleicht findet sich ja hier in diesen ( sehr guten ) Forum jemand der alternativ was weitergeben kann. Onki, hab auch noch eine gesunde Beziehung hoffe das bleibt auch nacher AsK21 so??:D
 
Hallo Manfred

Schau doch mal bei Fa. Thermoflügel vorbei. Meines Wissens ist Herr Göller an einer ASK 21 dran und kann sie vielleicht schon anbieten. Kann dir aber nicht sagen, wie gross sie ist.

Gruss Robert
 
Bausatz mit ca. 5,5m SPW

Bausatz mit ca. 5,5m SPW

Hallo Leute

schaut mal bei Modellbau Schüler vorbei, der hat eine in der Größe als Bausatz im Programm!
www.modellbau-schueler.de

LG

Saltos fliegen besser
 

Gast_6858

User gesperrt
ASK21 von Thermoflügel

ASK21 von Thermoflügel

Hi Peter,

woher hast Du die Angaben ? Ich habe auf der Thermoflügelseite nichts gefunden..

Es gab mal einen Beitrag bei RCLine und danach habe ich nichts mehr von der ASK21 gehört bzw. gelesen.:cry:

Ich hätte starkes Interesse an dieser "kleinen" ASK - schön mit Klapptriebwerk......:D

Gruß

Karsten
 
Hi,

wäre das was?
Spannweite: 5,66m
Rumpflänge: 2,78 m
Fluggewicht: ab 14 kg
Flächeninhalt (incl.Ltw.) 200dm² (221dm²)
Flächenbelastung ab 70g/dm²
Profil HQ 2,5 mod.
Profiltiefe 52cm
Schleppmaschine : ab 50ccm

Ausführung in voll-gfk Preis ca. 1800.-Euro bei scalesegler von ralf jüde
Gruß
Herwig
 

Gast_6858

User gesperrt
ASK21 von Thermoflügel

ASK21 von Thermoflügel

@MTT:
die "Mini-Version" der ASK kenne ich und habe die 3,65m vergeblich gesucht...

@Peter:
ja den Beitrag von März meinte ich - wusste nur nicht dass der Beitrag weitergeführt wurde. Aber, so wirklich neues steht da ja auch nicht.

@Manfred S.:
Hast Du bei Thermoflügel schon nachgefragt ?


Gruß
Karsten
 
ASK 21

ASK 21

Hallo!
Nein habe ich noch nicht. Bin noch beim sondieren. Aber in diese Richtung (zwischen 5.66m- 6.80m) wird es wohl gehen!

Habe mir schon länger direkt von Schleicher die Originalen 3 Seiten Ansichten zuschicken lassen ( die wahren sehr kooperetiv) denn mein Gedanke war ich baue mir überhaupt eine nach Plan.
Bin davon aber wieder weg. Der Zeitaufwand ist für mich zu groß.
mfg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Lieferfähigkeit?

Lieferfähigkeit?

Anfänger schrieb:
Hi,

wäre das was?
Spannweite: 5,66m
Rumpflänge: 2,78 m
Fluggewicht: ab 14 kg
Flächeninhalt (incl.Ltw.) 200dm² (221dm²)
Flächenbelastung ab 70g/dm²
Profil HQ 2,5 mod.
Profiltiefe 52cm
Schleppmaschine : ab 50ccm

Ausführung in voll-gfk Preis ca. 1800.-Euro bei scalesegler von ralf jüde
Gruß
Herwig


@Herwig

toller Vorschlag weil absolut tolle Maschine. Leider warte ich schon seit ein paar Monaten auf das im Dezember 05 bestellte und für Mai 06 in Aussicht gestellte Modell. Zuletzt hieß es im Juni in zwei Wochen sei es soweit. Seither warte ich weiter vergeblich auf das Modell wie auch auf eine weitere Antwort des Herstellers......:(

Dumm nur, daß ich bei Florian Schambeck bereits das passende Klapptriebwerk für die ASK 21 gekauft habe.

Hast Du eine ASK 21 von RJ oder kennst welche, die in letzter Zeit ausgeliefert wurden? Auf Mailkontakt antwortet mir Herr Jüde nicht, obgleich ich sagen muss, daß der Kontakt zunächst sehr gut und professionell war....
 
Hi Rudi,

ich hatte die ASK21 in Sinsheim gesehen, in diesem Jahr.
Die war wirklich ein Hingucker und der "Erbauer" war auch recht freundlich.
Auf dem Heimweg haben wir uns geärgert das wir die Maschine nicht gekauft haben, zu dem Messepreis.
Wenn ich nun lese das die nicht lieferbar ist usw. klingt dies ja nicht so toll.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruß
Herwig
 
Hi,
die ASK 21 ist eins der GEILSTEN Sgelflugzeuge die ich kenne. Ich fliege eine Original (hab meinen Flugschein). Die kiste macht alles einfach alles. Und bei uns im Modellflugclub hat auch einer das Modell von Airworld. Vom Flugbild und auch von den eignschaften enstrpicht diese fast bis ins detail dem original!!!!!! ( Ist aber auch schon ein bischen groß ^^)

Cap-232
 

onki

User
Hallo

Bei mir ist halt der Rumpf das Problem. Viel länger als 2m sollte der nicht sein. Daher wollte ich was um den Maßstab 1:3,75.

Außerdem sind Schleppmaschinen für die großen Pötte rar gesät bei uns herum. Wir sind halt ein mehr oder weniger ein Seglerverein und haben mit Motorfliegern nicht so viel am Hut. Und ein Klapptriebwerk ist unerschwinglich teuer.

Meine Suche hat bisher nix in der Größe ergeben. Eine echte Marktlücke denke ich.
 
bei 1:3,75 wäre der Rumpf 2,22m was dir zu lang ist
am nähesten kommt die von Rödel, fliegt sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ASK 21

ASK 21

Ich fliege die von Rödel schon einige Jahre und bin sehr zufrieden sie hält in der Luft einiges aus so das man auch etwas zügieger fliegen kann allerdings glaube ich meine ist zu leicht oder das Profile doch zu sehr tragend sie hat keinen durchzug für echten Kunstflug. Das Orginal ist ja soweit ich weiß für einfachen Kunstflug zugelassen.
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten