Staufenbiel EPSILON Competion 2 hohes Abfluggewicht

waterman

User †
Hallo,
wer fliegt einen EPSILON Competion V2 von Staufenbiel und weiß sein Abfluggewicht? Ich habe heute meinen EC V2 gewogen und bin erschrocken, 4140gr komplett mit 4S LIPO, Getriebeantrieb(Chief) von Reisenauer und CFK-Stab statt Stahl. Die von Staufenbiel angegebenen 2550gr leer können da sicher nicht stimmen. Mit dem Gewicht geht er schön zügig durch die Luft, aber es muß schon ordentlich Thermik sein um ein Steigen zu erreichen. Würde mich freuen, wenn hier Epsilon-Piloten kurz ihre Erfahrungen schildern würden.
VG
Thomas
 
Schau mal hier, da werden Deine nächsten 20 Fragen (von denen Du noch gar nichts ahnst :D) gleich mit beantwortet: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/180023-Epsilon-Competition-von-Staufenbiel
Du kannst auch mal auf die Beiträge #368 sowie #435, #546 und #690 wechseln.
Mit 4kg Abfluggewicht bist Du viel zu hoch dabei! Ich fliege einen 9S- Antrieb und bin mit 3,7 kg eher grenzwertig (Gewicht) unterwegs, allerdings muss der Flieger gar nicht so sehr wie bei mir senkrecht gehen!;)
Du solltest auf unnötige Motorlaufzeit verzichten und auf leichtere Akkus, ggf. mit höherer C- Rate wechseln, das lohnt sich enorm!

Gruß Bernhard
 
Moin Moin ,

bitte beachtet das zwischen dem Epsilon Competition (Styro-Balsa) und dem Epsilon Competition V2 , durch die neue Styro-Abachi Bauweise, ein Rohmodellmehrgewicht von fast 380Gr.besteht !
Im verlinkten Thread handelt es sich hauptsächlich um den EC in Styro-Balsa.
Mein Epilon Competition wiegt mit 5000 mah 3S-35C Lipo und 2200-2S Lipo fürs externe BEC , 3670 Gr. Dabei ist auch der Stahlverbinder von 480 Gr.
Motor und Prop sind Stock...AL 3526-870 und 14x8 .

Gruß,Joachim
 

waterman

User †
Hallo Joachim,
wo hast du die Angabe des Mehrgewichts vom EC V2 zum EC her? Ich denke bei einem Leergewicht von ca.3000gr. kommt mein Wiegeergebnis hin. Von Staufenbiel ist das mit der zu niedrigen Gewichtsangabe natürlich unfair, zumal unter dem Abachi noch eine Lage Glasgewebe liegt. Die Holme sind ebenfalls mit einem GFK Rowing verstärkt. Damit sind die Flächen schwere und stabile "Bretter" geworden und die Eigenschaft eines Thermikseglers ist verloren. Mit diesen Kenntnissen im Vorfeld hätte ich das Modell nicht gekauft.
VG Thomas

Moin Moin ,

bitte beachtet das zwischen dem Epsilon Competition (Styro-Balsa) und dem Epsilon Competition V2 , durch die neue Styro-Abachi Bauweise, ein Rohmodellmehrgewicht von fast 380Gr.besteht !
Im verlinkten Thread handelt es sich hauptsächlich um den EC in Styro-Balsa.
Mein Epilon Competition wiegt mit 5000 mah 3S-35C Lipo und 2200-2S Lipo fürs externe BEC , 3670 Gr. Dabei ist auch der Stahlverbinder von 480 Gr.
Motor und Prop sind Stock...AL 3526-870 und 14x8 .

Gruß,Joachim
 
ich würde halt das Original nehmen und nicht die Kopie:
http://www.valentamodel.cz/56an.htm
;)

Das Original des ursprünglichen Epsilon ist wohl das hier: http://www.valentamodel.cz/35n.htm
Nach meiner Erinnerung war es damals fast 1000g leichter als die Kopie...

Wenn ich das richtig sehe, wollten etliche Epsilon-Piloten aber gerne wie mit Voll-GFK-Modellen "ballern", und das gibt dann einen Evolutionsdruck Richtung stabil und schwer...

Bertram
 
Hier ist ein Bericht vom ersten und leichtesten Epsilon mit Rippenflächen.
Der war zwar super in der Thermik, ist aber nicht gut marschiert. Deshalb wurde er wieder verkauft.

http://www.modellhobby.de/testberichte/epsilon_fmt.pdf

Hier ein Bericht vom Epsilon Competition mit Styro-Balsaflächen .Dort sind die Gewichtsunterschiede von Rippe zu Styro-Balsa in einer Tabelle.

http://www.modellhobby.de/testberichte/epsiloncomp_fmt2010.pdf


Der neueste EC V2 hat Abachi-Glas auf dem Styro und ist bei Staufenbiel in der PnP Version , mit vorsichtigem Friedensangebot von 4000 Gr. Abfluggewicht angegeben.
 

waterman

User †
Hier ist ein Bericht vom ersten und leichtesten Epsilon mit Rippenflächen.
Der war zwar super in der Thermik, ist aber nicht gut marschiert. Deshalb wurde er wieder verkauft.

http://www.modellhobby.de/testberichte/epsilon_fmt.pdf

Hier ein Bericht vom Epsilon Competition mit Styro-Balsaflächen .Dort sind die Gewichtsunterschiede von Rippe zu Styro-Balsa in einer Tabelle.

http://www.modellhobby.de/testberichte/epsiloncomp_fmt2010.pdf


Der neueste EC V2 hat Abachi-Glas auf dem Styro und ist bei Staufenbiel in der PnP Version , mit vorsichtigem Friedensangebot von 4000 Gr. Abfluggewicht angegeben.

Dann wäre das Problem ja geklärt. Ein Clubkamerad fliegt den mit der Rippenfläche und genau 1000gr weniger Abfluggewicht. Danke für Eure Mitarbeit
VG Thomas
 
Mich schreckt der Beitrag #4 etwas weiter oben jetzt ab dieses Modell zu wählen... Ist es Wirklich bei der Größe zu schwer um damit Thermik zu fliegen? Wird man damit keine Steigleistung im Thermik Flug finden?
 
Hallo Superflieger,

4kg bei 68dm2 Fläche entsprechen 60g / dm2 Flächenbelastung.

Das ist für das verwendete Profil MH32 etwas hoch.

Das bedeutet jetzt nicht, dass der Flieger keine Thermik annimmt - man kann ja immer noch verwölben.

Aber die Thermik- und Langsam-Flugleistungen wären bei dieser Flächenbelastung mit einem etwas stärker gewölbten Profil wie z.B. einem HQ2,5 vermutlich besser - zum ursprünglichen, leichteren Design des Epsilon hat das MH 32 besser gepasst.

Siehe auch Angaben zum MH32 bei www.aerodesign.de.

Viele Grüße,

Georg
 
Danke für die Ausführliche Antwort.... Ich bin hin und her gerissen. Einerseits möchte ich mich im Thermik Segeln mal versuchen anderseits habe ich etwas Bedenken ob der Flieger der richtige ist oder nee Nummer Größer.
 
Ströme Epsilon V2, V2 XL ??

Ströme Epsilon V2, V2 XL ??

Kann mir einer sagen welche Ströme im Epsilon V 2 so anstehen mit dem Standard Pobs bei 3 S oder 4 S?
Vielleicht auch beim Epsilon XL ??
Staufenbiehl Empfiehlt beim XL Seine Haus Regler 50-60 Amp der 50 Amp. Regler Smart X 50 hat dieser das bessere BEC bis 7 Amp und kurzzeitig bis 15 Amp.

Beim normalen Epsilon werden die Hauseigenen 60 Amp. Regler Empfohlen.... Mit kleinem BEC 3.5 Amp. Was ich bei Fliegern mit 6 Servos schon für grenzwertig halte.
 
Hallo Superflieger,

der verwendete Motor (3526) im Epsilon Competition verträgt sowieso keine 50A Dauer.

Von daher kannst Du einen 50A Regler nehmen.

Ich würde in jedem Fall 4s wählen, da für meinen persönlichen Geschmack die PnP Antriebe
leistungsmässig an der Untergrenze sind.

Ich ziehe Getriebeantriebe vor, da diese den Betrieb grösserer Luftschrauben erlauben und auch sonst effizienter sind.

Viele Grüsse,

Georg
 
So mein Epsilon hatte jetzt die ersten zwei Flüge... Was soll ich sagen er fliegt allererste Sahne liegt wie en Brett in der Luft. Hat einen super Gleitwinkel und das bei 4900 Gramm! Auf den Startwagen gelegt kurz an Rollen und dann zieht es den Epsilon XL fast Senkrecht nach oben der Winkel dürfte über 80 Grad liegen bei einer Steiggeschwindgkeit von knapp 15,5 m/Sec. das sind 55,8 Km/h ich sag mal das passt.
Naja der Stockmotor ist als erstes Rausgefolgen.... Verbaut wurde ein Hacker B50 8L mit Getriebe und einem Freudentahler 18x 11 Kohlepropp. Strom liegt bei 63 Amp. Laut Jeti Telemetrie.
 

Papa14

User
Da bin ich aber einigermaßen erschüttert - seid ihr sicher, dass nicht der XL gemeint ist? Knapp 5kg für einen 3,5m Zwecksegler ist nämlich schon heftig. :eek:

Aber selbst für den XL wäre das Abfluggewicht recht hoch. Mein E-Sharon mit 4,2m wiegt gerade mal 3,8kg ... und der ist in Voll-CFK fast unkaputtbar. :confused:
(Ja, ich weiß, dass hier ein Preisunterschied ist)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten