Muss ein Elektroflieger irgendwie gewartet werden?

Hallo liebe Fluglotsen :)

Meine Frage: Muss ein Elektroflieger gewartet werden, also sprich speziell nach gewisser Benutzung in den Service?

Danke euch für die Antworten! :)

Lg und guten Flug wünscht euch

Vyce
 

aibex

User
Hy Vyce,

nein, muss er nicht. Vor jedem Flug sollte man eine Vorflugkontrolle machen, laufen die Servos noch richtig, machen die Servos unnatürliche Geräusche oder Bewegungen, läuft der Motor einwandfrei an und rund, etc.

Viel wichtiger sind die Lipos, die gehören gehegt und gepflegt, was von vielen vernachlässigt wird. Hier zum Nachlesen : http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
 

Eisvogel

User
Hallo liebe Fluglotsen :)

Meine Frage: Muss ein Elektroflieger gewartet werden?

Natürlich muß er das!
Ich biete den Service an, die 5 Stunden Wartung kostet pro m SPW € 100,--, gültig bis 1,5m SPW, bis 2 m €150,-- bis 3m € 300,--
zzgl. MWSt. zzgl. Material falls benötigt.
Ab der 10ten Flugstunde kostet die Wartung das doppelte.
 
Natürlich muß er das!
Ich biete den Service an, die 5 Stunden Wartung kostet pro m SPW € 100,--, gültig bis 1,5m SPW, bis 2 m €150,-- bis 3m € 300,--
zzgl. MWSt. zzgl. Material falls benötigt.
Ab der 10ten Flugstunde kostet die Wartung das doppelte.
Wucher!

Ich bin billiger: € 55 pro Meter SPW. Allerdings kostet die Anfahrt Extra...;):D
 

Papa14

User
Na klar - Ölstand und Reifendruck kontrollieren, Scheibenwaschwasser nachfüllen, das übliche halt ... :D

Oje, was willst du denn für ein Service machen? Wenn die Kiste richtig gebaut ist, dann fliegt sie jahrelang bis zum ersten heftigen Pilotenfehler :rolleyes:. Bei kleinen Fehlern wird solange Kleber nachgefüllt, bis sie zu schwer für einen Eigenstart ist.
(Jeder, der jemals einen Airfish geflogen ist, weiß was ich meine ... ;))

LG Peter
 
Um es mal wieder in die normale Bahn zu lenken.... natürlich muss auch ein Elektrofliger gewartet werden. Sämtliche Schrauben sollte man ab und an mal prüfen, denn es wäre nicht das erste Modell was vom Himmel fällt zwecks loser Verbindungen.
Beim Verbrenner passiert das zwar schneller das sich mal was lösen kann, aber Elektro ist auch nicht 100% ohne Vibrationen.

Ansonsten Luftschraube, Radachsen u.s.w. können alle abfallen wenn man nicht ab und zu mal den festen sitz prüft. Es muss nicht sein, aber kann...
Im Grunde ist ein Eloflieger aber relativ wartungsarm und bedarf keiner so aufwendigen Wartung. Einfach mal zwischendurch paar Verbindungen prüfen und den festen sitz der Anbauteile, dann ist man auf der sicheren Seite.

Einzige echte Wartung wären die Motorlager. Diese nutzen halt je nach Häufigkeit der Flüge b.z.w. je nach Beanspruchung schon ab. Ich mache das einaml im Jahr, oder halt wenn der Prop in die Wiese gedonnert ist.:D

Da gibt es aber keine wirkliche Richtlinie und es sollte Jeder so machen wie Er es für angemessen hält.

Gruß Cru
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich sehe schon, die Elektroflieger sind ein unbeschwertes Völkchen. Keinerlei Sorgen um den Flieger trüben das Vergnügen. :D

Was man allerdings beachten sollte: Bei vielen Motoren mit Getriebe kann die Lebensdauer und die Freude am Antrieb verlängert werden, wenn man gelegentlich das Getriebe mit etwas frischem Fett füttert.
Das mit der Lebensdauerverlängerung kann natürlich auch schiefgehen, wenn man beim anschließenden Zusammenschrauben gravierende Fehler macht.

Servus
Hans
 
Hallo,

eine Wartung nach Plan wie beim KFZ ist sicher unnötig.
Aber eine ständige Kontrolle aller wichtigen Funktionen besonders vor jedem Start ist unabdingbar.

Gruß Helmut
 

beate

User
Hallo,

die "Vorflugkontrolle" findet bei mir schon zuhause statt,ist etwas nicht i.O. kann ich mir die Anfahrt zum Flugplatz sparen.
Auf dem Flugplatz werden vor jedem Start alle Funktionen kontrolliert.
LG Beate
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die "Vorflugkontrolle" findet bei mir schon zuhause statt,ist etwas nicht i.O. kann ich mir die Anfahrt zum Flugplatz sparen.
Auf dem Flugplatz werden vor jedem Start alle Funktionen kontrolliert.
LG Beate



Ganz klar Daumen hoch !


------

Bei einem E-Modell,
- ob sich die Motorbefestigungsschrauben gelockert haben
- man kann an der LS drehen ob etwas verkantet ist. (Magnet lose)
- überprüfen der Stecker, ob diese verbrandt sind
- ob sich der Energiespeicher dick macht, Aufgeblähte Akkus.
- der Regler optisch noch in Ordnung ist. (Kabelanbruch)


Dann die allgemeinen Dinge.
- ....
- ....



Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten