Kolibri T25 SpeedLow

gpo

User
Hallo,

ich hab da ein Problem mit meiner T25. Die ersten 3 Läufe lief sie perfekt, startete ohne Flammen. Beim 4. Start Spotzte sie und warf Flammen, bei 212000 RPM war schluss (SpeedLow). Ich hab dann die Pumpe mit niedriger Drehzahl 2 Stunden Kero im Kreis pumpen lassen lassen. Jetzt hab ich wieder einen Start versucht. Sie läuft sehr langsam hoch, wieder Spotzen und Flammen, bei 220000 RPM wieder SpeedLow. Aufgefallen ist mir der hohe PW-Wert. Bei Standgas 260, bei Vollgas 1008. Das war bei den ersten Starts deutlich weniger, ich meine so um die 100 bei Standgas und 560 bei Vollgas. Ich habe immer auf peinliche Sauberkeit geachtet.
Ist die Pumpe von einen auf den anderen Start kabutt gegangen? Oder ist da was anderes passiert:confused:

LG
Günter
 
Hallo
Ich hätte eine anliches problem mit meiner T25. Die problem kann vorkommen wann die turbine zu schnell Beschleunigt wird. Dann "löst" die bendix nicht aus - und bremst eine veitere Beschleunigung. Die turbine sucht abhilfe um die PW zu erhöen und dann kommt die flammen.
Dies passiert wann man zu viel Propan am start braucht. Am meiner turbine war die abhilfe die hahn am propancanister en bisschen zudrehen - dann klappt die starts wieder.

Helihover,
Norwegen
 

gpo

User
Hallo,

mir ist noch was aufgefallen: Der Spritverbrauch war sehr hoch bei den schlechten Läufen. Kann es sein das durch die hohe Temperatur (30°C) der Sprit nicht vollständig verbrennen konnte und so die ATCU die Pumpe bis zum Anschlag hochregelte um die Drehzahl zu erreichen, und da dies nicht gelang stellte sie mit SpeedLow ab? Bei den ersten 3 Starts wo sie tadellos lief, war es noch deutlich kühler.

LG
Günter, der Turbine fliegen will:cry:
 
Hast Du ein Sieb vorn dran?!
Mach das zum Test mal weg...
Hatte ein ähnliches Problem damals!
Durch meins ging zu wenig Luft
durch.....


Gruss
Simon
 

gpo

User
Hallo,

ja Sieb ist dran (Fackelmann Teesieb aus Metall), hab es aber auch ohne probiert.

20150614_184526.jpg

LG
Günter
 
dreck in die sticks reingekommen und ein paar sticks zu????
 

gpo

User
Was mich halt irritiert ist dass sie 750 ml Sprit in weniger als 5 Minuten leersäuft, und das ohne Vollgas zu erreichen. Ich hab mir jetzt einen Kanister Zibro plus extra bestellt. Nächste Woche werde ich wieder testen. Das ein paar Sticks zu sind glaub ich fast nicht, sie ist nie ohne Filter gelaufen.
Danke für die Antworten bis jetzt!

LG
Günter
 

flytom

User
Das Rotzen habe ich auch heute gehabt. Ein Start top, beim nächsten wieder das Problem. Was genau war konnte ich nicht lokaliesieren. Beim letzten Start wieder alles normal.


Gruss Tom
 
In der Hitze spinnen die Turbinen oft!

Ich habe bei 30°C auch ein Problem gehabt, die Pumpe kurz leerlaufen lassen, bei 20°C ist sie danach wieder so gelaufen als ob Nichts gewesen wäre.

Es war aber ein anderes Problem, Hängenbleiben bei 40000. Mit Erhöhung der pump start ramp war es ok.
Ob es das wirklich war, weiss ich nicht.

Probier es jetzt nocheinmal, wenn die Temperaturen wieder so um die 20° zu liegen kommen.

Martin anrufen ist auch kein Fehler, da ist das Problem mitunter in 2min erledigt.

Sticks: wenn du während dem Lauf (idle, sonst wird sind die Haare weg...) so in etwa 2m Entfernung hinten heineinschaust, siehst Du die blaue Flamme in der Brennkammer. Wenn die einigermassen gleichmässig "rund" brennt, sollten die Sticks passen.
Irgendwo glüht aber die Gaszufuhr mit. Der Stator nimmt kaum Sicht weg, durch den Schaufelkranz des Turbinenrades kannst Du einfach durchblicken. Ev. mit angezoomt mit guter Digicam Foto machen.

Im Nachbarthread ist auch ein Trick beschrieben:
Reinigung durch Durchdrücken von Sprit mit einer Spritze-Schlauch-Festo des Kero Anschlusses, danach Ausleeren (nach vorne! Nach hinten würde zuviel drinnen bleiben und einen wetstart+Hitzentwicklung und Flammen verursachen! Ev danach Ausblasen mit Pressluft über den Kompressor.
Ein Bekannter von mir macht das mit Bremsenreiniger, ich weiss aber nicht ob das approved ist, sollte aber gehen da bis auf das Festo fitting keine Kunststoffteile im System sind.

Ev. Feinfilter checken (Filzhäärchen).

Auch auf das Nachkühlen bei Fehlstarts achten: ich habe die Anleitung von Peter nur zu oberflächlich gelesen und mit dem CO2 gekühlt. Das war Unsinn von mir. Einfach cut off und nochmals Startsequenz einleiten, ev wiederholen (cutoff und nochmals Startsequenz) bis ca 100C° erreicht.

Du wirst aber sicher bald wieder Fliegen können, es sind immer nur Kleinigkeiten!

Grüsse, Arian!
 

gpo

User
Hallo Arian,

da es heute nicht so warm ist werde ich wieder einen Versuch machen und das Flammbild ansehen. Und morgen habe ich einen frischen Sprit.

Gruß
Günter
 
Hallo,

ich hatte eine T15 dann ne T25 und nun eine T35.

Alle hatten ein Problem nach einem Jahr also nach dem Winter laufen sie nicht mehr richtig und müssen zur Wartung.
Ist wohl der größe geschuldet.

Leider ist meine aktuell schon seit 4Monaten weg:mad:
 
Hallo zusammen,

ähnliches Verhalten hatte ich mal an einer T25, sprotzen und bollern, ging nicht auf Vollgas und hoher Spritverbrauch....Geh mal mit Deiner Pump Start Ramp in kleinen Schritten nach unten... (Vorher deinen Wert notieren)

Grüße

Niko
 

gpo

User
So, gestern bei 20°C wieder probiert. Gleiches Verhalten! Die Flamme sieht gleichmäßig rund aus, sie ist aber nicht blau sondern gelb.
Den nächsten Test mache ich mit frischen Zibro. Wenn das nichts bringt ist Martin an der Reihe.
Ich werde noch wahnsinnig :eek:

LG
Günter
 
Nabendsn,

deinen Beschreibungen nach, kommt nicht in Puschen, flammt, säuft, gelb(lich)es aber homogenes Flammbild, bekommt dat Dingen nicht genug Luft :eek: Könnte es ein verschmutzter Verdichter sein?
Vom Bugrad kleingerollte und aufgewirbelte Grasreste zB. je nach Gestaltung und Anbringung der Triebwerkseinläufe...
Dein Sieb sieht andererseits recht feinmaschig aus, hmmmmm... erscheint auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich.
Jetzt misch mal noch neuen Sprit und versuchs damit, aber wenn du nicht gerade mehrfach Öl in deinen bisherigen Sprit gefüllt hast, sollte es keinen Unterschied geben...
Hast du Martin schon mal angerufen deswegen? Mittlerweile hast du ja schon einige Informationen zusammen, sodaß er sich evtl schon ein Bild machen kann.

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

gpo

User
Hallo,

am Freitag hab ich es mit neuen Sprit versucht, keine Änderung. Danach habe ich die Sticks durchgesaugt. Ich steckte die Turbine mit der Schubdüse nach unten in Kero, bis 3cm über der Kerze. Somit müssten die Sticks komplett unter Kero sein, oder? Mit einer Pumpe saugte ich durch die Sticks, Schmierleitung habe ich verschlossen. Es kam Kero, aber mit sehr viel Luft, wo kommt die her wenn die Sticks komplett in Kero sind? Wieder keine Änderung. Ich schicke sie zu Martin, bin gespannt was da passiert ist. Schade, aber diese Saison kann ich wohl vergessen:cry:

Danke für die Tipps
Günter
 

gpo

User
Hallo,

heute kam meine T25 zurück. Laut Martin war die Spritversorgung innen undicht und die Sticks waren verstopft. Probelauf hab ich noch nicht gemacht, ich baue sie gleich in den Flieger ein und hoffe dass ich bald zum fliegen komme.

LG
Günter :)
 
Startproblem durch Lagerung des Modells?

Startproblem durch Lagerung des Modells?

Zwischendurch hatte ich immer wieder Startprobleme, 5x normaler Start, dann wieder ein Hänger über 1-3x bis sie läuft.

Mir ist der Gedanke gekommen, dass ev. die Lagerung des Flugzeuges eine Rolle spielen kann:
Aufgrund der Platzsituation habe ich die Jets stehend (auf der Rumpfspitze) gelagert.
Mitunter fließt dadurch ein unsichtbarer sehr dünner Ölfilm durch minimale Restmengen im Triebwerk (Lager, Wellentunnel) langsamst über den Kompressor zur Starterkupplung.
Dort könnte sich der Film über den O-Ring bewegen und gerade für einige Starts die Friktion auf die Welle herabsetzen.
Ist der Film dann weg, startet sie normal.
Das könnte die Problematik erklären, warum gerade knapp vor dem Auskuppeln unter 50000RPM das sich als "Hängen" manifestiert, weil die letzte Starterkraft gerade nicht mehr durchkommt, wegen geringem "Durchrutschen".

Kann auch sein, dass das ein absurder Ansatz ist.

Vielleicht haben das aber Andere auch schon beobachtet: Flugzeug stehend gelagert, Turbine springt für einige Male schlecht an.

Liebe Grüsse, Arian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten