Hangflug im Pinzgau

Hallo zusammen,

im HFF hab ich den Wildkogel entdeckt u. bin prompt mit Frau, Pilatus u. Schwalbe nach Neukirchen am Wildkogel gefahren.

Es ging mit der Gondel schnell rauf. Oben angekommen folgt ein ca. 20 min Fussmarsch zum Wildkogelhaus das auf 2005m steht. Ich konnte es kaum erwarten den es herrschte tolles Bergwetter angenemer leichter Wind u. der Windsack zeigte Richtung Gipfel ! Der Wirt holte freundlicherweise meine Flieger u. unser Gepäck an der Bergstation ab. So konnte es dann gleich losgehen.

Der Flieger wurde mir förmlich aus der Hand gerissen, überall gings nach oben.
Ich heizte die Schwalbe stundelang rum. Mächtiger Ausblick ( Großvenediger )
super Aufwind. Ich war drei Tage der einzige Modellpilot u. hatte ein Traumpanorama. Neugierige Wanderer fagten immerzu, wo den der Motor sei ?! "Was? kein Motor ? " :eek:


Fazit: 3 Tage Flugspass pur !Wildkogel absolut gut ! In der Sommersaison ist dort oben nichts überlaufen. Fliegen geht unmittelbar unterm Wirtshaus d.h. landen ausschalten einkehren :-). Nette Wirtsleute faire Preise.
Einziges Manko: Gondelfahrt. Mit der einteiligen Fläche der Schwalbe hatte ich Einstiegsprobleme.

Ich hoffe das mit den Bildern klappt ;)

Ach u. noch was: da man das Wildkogelhaus mit dem Auto nicht anfahren kann, erübrigt sich auch eine Frequenztafel. Also wer seine Ruhe haben will u. endlos kreisen will oder gemütlich mit ein paar Vereinskollegen schöne Flugstunden verbringen möchte, ist hier Goldrichtig.

Grüße aus Bayern
Satchmo04
 

Anhänge

  • Wildk..jpg
    Wildk..jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 81
  • Wildk01.jpg
    Wildk01.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 165

Jojo26

User
Wildkogel & Resterkogel

Wildkogel & Resterkogel

Hallo,

nach einem kleinen Wander- und Segelurlaub im Pinzgau (Nähe Mittersill), ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. Hangflugmöglichkeiten:

Der Wildkogel ...
hat mich nicht wirklich begeistert. Abgesehen davon, dass die Bergspitze nur selten über der Wolkenobergrenze herauslugte und damit Fliegen nicht möglich war :( ;), empfand ich die Flugmöglichkeiten nicht so attraktiv: Auf dem Pfeifferköpfl (im Anschluss an die Bergstation) wird gerade ein weiterer großer Lift gebaut - und direkt am Wildkogelhaus fehlen mir die Landemöglichkeiten für größere Modelle. Und dann waren da außer uns noch viele Wanderer und Bergtouristen unterwegs...


Bramberg Wieser ...
da half auch kein freundliches Bitten - die Wirtin des Smaragdhotel Tauernblick gestattet nur den Hotelgästen dort zu fliegen.


Zwischen Neukirchen und Wald ...
ist ein kleiner gepflegter Modellflugplatz mit einer sehr netten Truppe von Modellfliegern (gehören zu "Wildkogelfalken"-Paraglider-Verein), die gerne Auskunft geben. Nach Rücksprache ist man auch als Gastflieger willkommen.


Resterkogel ...
der Nachbarberg zum Wildkogel Richtung Mittersill war meine Entdeckung dieser Tage. Hoch geht's mit der "Panoramabahn" entweder ab Talstation in Hollersbach (Mittersill) oder ab Mittelstation in Pass Thurn. Oben angekommen sieht man, dass es sich um einen längeren Bergrücken handelt, der in nord-westlicher Richtung verläuft. Direkt an der Bergstation (Pinzgablick) ist ein schöner weiter Hang Richtung Südost

Resterkogel-Pinzgablick.jpg

und nach ca. 30 Minuten Wanderung erreicht man die Bergstation des Hangalm-Lifts auf der Spitze eines großen Trichters der Fliegen bei SO-SW erlaubt (N-NO müsste eigentlich auch gehen). Oben ist auch genügend Platz zum landen.

Blick auf die Hangalm:
Resterkogel-Hangalm.jpg

Mich wundert, dass dieses schöne Fluggebiet bisher hier noch nicht beschrieben wurde...?

Viele Grüße

Jochen
 
schon 11 Jahre her

schon 11 Jahre her

Servus,

nun so ein Zufall, ich war vergangenen MOntag bis Mittwoch in Neukirchen und habe neben den Krimmler Wasserfällen wieder mal den
Wildkogel und die Resterhöhe bestiegen. EIn wunderbares Wandergebiet. Leider hatte ich keine Flieger mit.
Ich war am Wildkogelhaus, wie damals 2006....heute seh ich das Ganze auch etwas anders, es weht ein kräftiger Wind den Berg hinauf,
bei solchen Windverhältnissen macht wir das Hangfliegen nicht mehr soviel Spass. Damals hatte ich nen 2m FLieger dabei, schweres und Grosses Gerät würd ich da nicht fliegen / Landen wollen.

am 3.Tag war ich auf der Resterhöhe , hat mir gleich gut gefallen, besser zum fliegen / landen.....

Auf jedenfall ist es dort sehr schön, mit oder ohne Flieger :-)

Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten