Bitte um Hilfe, Einziehfahrwerk macht was es will!!!!

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!! Hab mirr eine gebrauchte Hobbyking Focke Wulf 190 gekauft, und soweit komm ich mit allem zurecht, NUR das Einziehfahrwerk macht mich fertig!!! Ich bekomme es nicht so programmiert, das es anständig funktioniert! Habe dieses Bauteil was das Fahrwerk und die Fahrwerksklappen steuert im Kanal 5 Gear eingesteckt. Von diesem Bauteil geht ja dann ein Y Kabel für die 2 Fahrwerksservos raus und eins wo die Klappen gesteuert werden. Ich denke um das etwas Zeitversetzt zu machen, da sich ja sonst Reifen und Klappen im Weg stehn, ist dieses Bauteil zuständig. Wenn ich jetzt meinen Schalter A den ich zum Gear dazu geordnet habe aud 1 stelle geht das Fahrwerkraus und rein und raus und rein usw. wenn ich den Schalter wieder auf 0 schalte bleibt das Fahrwerk drinn und alles ist in Ordnung.
Was mach ich falsch bitte???
Hier habe ich auch ein kleines Video zu diesem Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=BW3eezGy4ZI

Ist das Bauteil vielleicht kaputt???
Oder ist meine Programmierung nicht richtig? Ich verstehe sowie so nicht wirklich wie das mit dem Fahrwerks Programmieren bei der DX9 gehen soll. In der Anleitung steht ja uch nicht viel drinn, was ja schon viele bemängelt haben!!

Kann mir vielleicht einer helfen?

Danke,

Gruß
 
Das Video ist privat eingestuft.
Bitte ändern, damit man was sehen kann.
Oder ein Foto des Moduls posten...

Gruß
Juri
 
Jetzt geht es.
Ist das EZFW ohne des Moduls betreibbar? Sieht nach einem "normalen" Servoless EZFW. Könnte direkt am Empfänger gehen.
Hat DX9 einen Door Sequencer? Kenne mich nicht so aus mit Spektrum. Zur Not ist ein Delay Module anschließbar. Als Ersatz für das komische Modul. Sind nicht teuer.

Gruß
Juri
 
Leider macht das Fahrwerk das auch wenn ich es direkt am Empfänger anschließe! Ich denke das ich vielleicht was an der DX9 falsch mache, oder dieses Servo um das Fahrwerk aus zu fahren hat einen Fehler!
Die andere Seite ist komplett ausgefallen, drum kann ich es jetzt nicht testen obs an dem Servo liegt oder an der DX9! Der Ersatz für die andere Seite kommt erst :(
Wie programmiert man den genau ein EZF an einer DX9? Kann mir das mal jemand erklären bitte?
 
Eigentlich muss da nichts extra programmiert werden.
Eigentlich.
Man könnte noch versuchen den Servoweg auf etwa 60-70% für den Gearkanal zu reduzieren.
Wenn das keine Besserung bringt, würde ich den Defekt am EZFW vermuten.

Gruß
Juri
 
Okay, das werd ich mal probieren, danke. Aber ich vetsteh nicht genau warum das EZF auf Schalterstellung Null eingezogen bleibt und bei Schalterstellung 1 wo es auf gehn soll und auf bleiben, immer auf u zu von alleine macht! Und dobald ich wieder auf 0 schalte ziehts ein u bleibt eingezogen!!:confused:
 
Die Schaltung im EZFW lässt das Fahrwerkbein bei 0 eingezogen. So sollte es auch sein. Bei 1 fährt das Fahrwerk raus und dann wieder ein. Entweder kommt der Kontroller mit dem Signal des Senders nicht zu recht (deswegen die Empfehlung, Servoweg zu verkleinern) oder der Mikroschalter für die Position "Ausgefahren" hat ein Problem bzw. der Kontroller im EZFW. EZFW ist so ähnlich, wie ein Servo aufgebaut: es gibt eine Kontrolle über die Fahrwerkposition. Nur geht das nicht über Poti, sondern über zwei Mikroschalter jeweils am Ende des Weges. Baue das Fahrwerk aus und schaue, ob in die Endposition "Ausgefahren" auch wirklich erreicht werden kann (mechanisch). Nicht dass da etwas klemmt und der Kontroller dann ein Befehl zum Umkehren gibt (Überlastsicherung).

Gruß
Juri
 
Fahrwerk macht was es will

Fahrwerk macht was es will

Hallo,

hatte mit meinem Fahrwek an der P38 das gleiche Problem.
lösung an der MX16 war anstatt auf Kanal 5 auf Kanal 8 zu gehen.
Da hat es auf Anhieb funktioniert. Servoweg +-100%

Schon mal an einem anderen Kanal getestet?

Gruß Dirk
 
Hallo,
letzter Eintrag vom 2.07., hast dein Problem gelöst? Kollege hat seine Mitchel bei mir zusammen gebaut und das gleiche Problem gehabt.....und auch noch ein paar mehr. Da fuhr das Fahrwerk auch selber ein und aus oder es hat schlicht geklemmt. Nach einigen erfolglosen Programmierversuchen haben wir es dann zerlegt und auf mögliche Fehler hin untersucht, das sind ja nun mal echt zierliche Teile und da kann einiges bei der Produktion schief gehen. Fehler bei den Mitchel Fahrwerken war eine unsaubere Gußnase am Steuerblock, die in machen Positionen den Hubstift blockiert hat, zwei drei Hiebe mit einer Feile und alles war wieder wie es sein sollte.

Meine Erahrung mit diesen HK-Fahrwerken ist, besser erst mal kontrollieren ob sie wirklich sauber laufen und absolut nirgends klemmen oder komische Geräusche machen. Das zieht sich durch die gesamte Palette von denen, egal ob es die ganz kleinen für gut 5€ sind oder die angeblich guten für 120€. Die Mechaniken mit den Kunststoffblöcken sind meist totaler Mist und ihrer Aufgabe meist schon nach der ersten Landung nicht mehr gewachsen. Dann gibt es die mit den Mischblöcken, die haben wenigstens eine Metallachse zum schwenken, die gehen schon. Nur geben die Befestigungsplatten der Kunststoff Gehäuse gern mal etwas nach, also besser gleich gegen was aus GFK oder CFK tauschen, erspart eine Menge Ärger. Die Mechaniken mit Guß-Alugehäuse und Stahlbefestigungsplatte sind echt am besten und machen den geringsten Ärger. Die mit Blechgehäuse haben schnell Probleme mit Sand und Dreck und müssen sehr oft gereinigt werden, genau so wie die eigentlich sehr gut aussehenden und teuren Mechaniken aus gefrästen Alublöcken, da ist einfach zu wenig Platz zwischen Gehäuse und Steuerblock und jeder Krümel Dreck bringt sie zum blockieren. Ich habe durch meine Jets auch schon einige Mechaniken von namhaften deutschen Herstellern ausprobiert, Preis-Leistung hat mich da aber nicht überzeugt, von daher nehme ich lieber den Ärger mit den HK-Dingern auf mich und investiere etwas Zeit in deren Kontrolle. Ein Beotec ist natürlich gut, nur bei der Menge an neuen Modellen bei mir einfach zu teuer für mich.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten