Hangflug in Bonn

punk

User
Hänge

Hänge

Hallo Jürgen,
ich habe früher in Bonn gelebt, viel gibts da leider nicht.

Hinter dem Siebengebirge gibt es Hangflieger am Thomasberg, in der Nord-Eifel gibt es den Michelsberg (Nähe des Radioteleskop). Eventuell im Modellflugladen Witkowski nachfragen (Bonn, Nähe Stadthaus), eventuell können die beiden Herren dort aktuellere Infos geben.
Viel Glück
Jörg
 
Hallo Jörg,
erst mal danke für deine Antwort.
Thomasberg und Michealsberg kenn ich schon. Wir sind früher immer auf dem Rodderberg geflogen, da fliegt aber seit jahren keiner mehr. Vielleicht kennt ja jemand noch andere Hangflug möglichkeiten. Hans (W.) kennt auch nur Thomas u. Michelsberg.
Gruß Jürgen
 

quaxxx

User
Hallo Jürgen,

in Oberpleis gibt es den Hartenberg, da gibt es einen Verein. Die fliegen bei Ost und Westwind. Schon seit vielen Jahren. Ich wollte das auch mal versuchen. Aber momentan ist kein anständiger Wind.

Gruß

Günter
 
Hallo Günter,
ich komme auch aus Wachtberg (Oberbachem).:)
Mit Michelsberg ist der Hartenberg gemeint, aber die Leute da sind einwenig merkwürdig (waren nur 2). Am Michealsberg (LSV Michelsberg) die Leute sind super nett und haben mehrere Hänge für jeden Wind zum fliegen. Aber im moment fliegen ich noch bei uns auf den Feldern.
Gruß Jürgen
 

punk

User
Hangflug in Wachtberg

Hangflug in Wachtberg

Hallo Jürgen,
so klein ist die Welt, ich komme ursprünglich aus Wachtberg-Liessem.

Wir sind früher bei Ostwind am Hang zwischen Liessem und Niederbachem geflogen: Auf der Höhe befindet sich ein Fußballplatz, von dort ca. 200m in südlicher Richtung mit Blick hinab auf Niederbachem. Die Wiese soll allerdings nicht plattgetrampelt werden.
Bei Westwind sind wir zwischen Liessem und Oberbachem geflogen. Startplatz ist die Holzbank am Eck des Friedhofes mit Blick hinab auf Oberbachem.
Jörg
 
Hallo Jörg,
am Friedhof geht es leider nicht mehr, die Sträucher dort sind jetzt Baume.
Am Fussballplatz werde ich es demnächst mal probieren wenn der Wind passt, früher ging dort immer ganz gut.
Gruß Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Jürgen,
....am Friedhof geht es leider nicht mehr, die Sträucher dort sind jetzt Baume...

da hab ich zuletzt nochmal einen Startversuch gewagt, bin zwar 1/2 Stunde toll geflogen ... aber dann im Baum gelandet.

jürgen51 auch aus bonn
 

rubberduck

User gesperrt
...Thomasberg und Michealsberg kenn ich schon. Wir sind früher immer auf dem Rodderberg geflogen...
----------------
hallo Namensvetter,
der Thomasberg heißt "Hartenberg" und der Miachaelsberg heißt "Michelsberg" (grins) ...

Am Rodderberg gab es doch Probleme mit dem Naturschutz ... na ja dann muß man das eben akzeptieren ... ich habe auch zwei Feldermäuse und fliege deswegen nicht auf dem eigenen Grundstück (vermutlich Abendsegler...die gehen bald in den Winterschlaf)

Tja, das Modellsegel-Fliegen ist nicht so einfach rund um Bonn ... viel bebaut und bewirtschaftet und jede Menge "andere Interessen" ...
PS: Golfen kann man hier toll, Reiten, mit der Yacht über den Rhein düsen usw. wir haben eben das falsche Hobby ;-)

gruss
jürgen51 aus bonn
 

quaxxx

User
Oberbachem

Oberbachem

Hallo Jürgen aus Bonn,

ich habe länger nicht im Forum geblättert, daher antworte ich erst jetzt.
Ich bin auch aus Oberbachem. Bei dem Versuch von Rubberduck war ich dabei. Ich wohne direkt unter der Bank am Friedhof. Leider ist der Hang nicht mehr so recht tauglich für den Segelflug. Das liegt wohl an der Baumreihe die mit den Jahren bedenklich gewachsen ist.
Ich habe mit meinem Segler Hangflug an der Wasserkuppe probiert. Leider hat es ihn dabei zerbröselt. Jetzt habe ich leider nichts mehr für den Hang. Vielleicht meinen Zagi, bei viel Ostwind könnte man damit nach Ließem gehen.

Gruß

Günter
 
Hallo Jürgen aus Bonn(vielmehr Oberbachem)

Ich bin der Hans, wohne in Gimmersdorf, und beobachte schon länger das Forum.
Meine große Liebe gilt dem Drachenfliegen. Zur Klarstellung: Ich begebe mich selbst damit in die Luft. Meistens fliege ich am Wochenende in der Eifel im UL-Schlepp, die Woche über dann an der Mosel mit Fußstart und im Urlaub geht es natürlich in die Alpen.
Da es vor Ort oft Wetterlagen gibt, an denen ich nicht selbst in die Luft möchte, habe ich mir vor 2 Jahren einen kleinen Motorsegler zugelegt. Den fliege ich hin- und wieder auf eine Brachfläche zwischen Gimmersdorf und Ließem.
Jetzt bin ich durch Zufall an einen Robbe Silence geraten. Den würde ich natürlich auch mal nach Feierabend gerne am Hang fliegen.
Du hast doch in der Umgebung gesucht. Hattest Du Erfolg?
Übrigens könnt Ihr Euch unter www.dfc-vulkaneifel.de mal ansehen, was auf einer FlyRanch so mit den Drachen alles gemacht wird.

Am Samstag sind wir geflogen, bis wir wund waren! Leider sind meine Bilddateien der Luftaufnahmen vom Samstag zu groß um sie hier hochzuladen.
C` est la vie!

Schon mal vielen Dank

Hans Koch
 
Hallo Hans,
bei Ostwind und im Sommer(viel Thermik) ist Liessem ganz gut.
Auf dem Rodderberg gab es früher Ärger mit den Naturschützern, ist aber schon ewig her.
Gruß Jürgen
 
Sorry das ich den Thread hoch hol aber ich würde gerne wissen ob hier einer aus dem Forum am Hartenberg fliegt und morgen evtl da ist.
Prognose ist Ostwind gutes habe nen 350g Schaum Nurflügel.


Gruß
Damage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten