Goldhahn, welche V-Form?

Langenohl

User †
Den Goldhahn habe ich schon in sehr unterschiedlichen Versionen gesehen, was die V-Form betrifft, von der sehr großen im Plan vorgesehenen bis zu einer sehr geringen mit Querruder.
Da ich gerade beginne, ebenfalls einen Goldhahn zu bauen, möchte ich mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen damit vorliegen. Ist die starke V-Form problematisch beim Fliegen (Aufschaukeln?), ist eine kleinere V-Form zu empfehlen? Querruder will ich nicht einbauen.
 
Der Goldhahn fliegt mit der großen V- Form absolut unproblematisch und ruhig.
 

Anhänge

  • Goldhahn.JPG
    Goldhahn.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 392
  • Goldhahn el..JPG
    Goldhahn el..JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 413
  • Erstflug (1).jpg
    Erstflug (1).jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 337
  • Erstflug (2).jpg
    Erstflug (2).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 286
  • Erstflug (3).jpg
    Erstflug (3).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 345
  • Bilder von Hans gemacht (8).jpg
    Bilder von Hans gemacht (8).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 308
V-Form reduzieren

V-Form reduzieren

Hallo Dietmar,

Bitte überdenke "Deine originale V-Form" nochmals. Denn im AMD kenne ich drei hervorragende Antik-Modellbauer,
die von der sehr starken originalen V-Form abraten, weil das Modell damit in der Luft zum Hin- und Herwiegen neigt.
Es ist überstabil.

Die nächsten Fotos zeigen einen wunderschön gebauten Goldhahn, der nur wenige Grad V-Form hat und spitzenmäßig fliegt.
Dieser hat sogar Querruder.

PICT0352 640x426.jpg PICT0157 640x426.jpg

Liebe Grüße,
Oliver.
 
Der Goldhahn schaukelt sich nicht auf, er und alle Antikmodelle dieser Art neigen eigentlich nur zum "Hin- und Herwiegen", wenn man dauernd "rumlenkt". Ohne der originalen V- Form fehlt dem doch relativ großem Antikmodell ein gutes Stück seiner charakteristischen Erscheinung. Ich bin mit meinem Goldhahn und seiner großen V-Form absolut zufrieden. Und wer diesen mal fliegen sieht, wird dies verstehen.
 

hastf1b

User †
An der V-Form würde ich nichts ändern, es würde den Charakter des Modells entstellen. Diese Art von Modellen fliegt man sowieso nicht bei jedem Wetter. Bei passender Wetterlage oder in den Abendstunden wird man damit schöne Flüge erleben.

Heinz
 
An der V-Form würde ich nichts ändern, es würde den Charakter des Modells entstellen. Diese Art von Modellen fliegt man sowieso nicht bei jedem Wetter. Bei passender Wetterlage oder in den Abendstunden wird man damit schöne Flüge erleben.

Heinz

...genau so isses ;)
 
Goldhahn-V-Form

Goldhahn-V-Form

Hallo!
Habe das Modell original nach Plan mit Sperrholzflächenzungen und V-Form gebaut. Hat ausgezeichnete flugeigenschaften und sieht auch goldhahntypisch aus. das Modell fliege ich elektrisch mit einem Motor der 28er Grösse und 3s.Wegen der Optik habe ich einen Motordummy aus Sperrholz gefertigt.Habe grosse Freude mit dem Klassiker der Antikmodelle!
 

Anhänge

  • IMG_20140701_184712.jpg
    IMG_20140701_184712.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20140701_184945.jpg
    IMG_20140701_184945.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 394

pazzopilota

User gesperrt
keiner wo den Goldhahn...

keiner wo den Goldhahn...

...richtig fliegt - also mit Verbrenner / 4-Takter / Diesel / KRATMO?

bleibt mal wieder alles an mir hängen: :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=5HkxQLi65UY

mein KRATNO 10 cc ist auch von 1938/39 - muß nur noch den Experten finden, der ihn mir durch-checkt - letztes mal gelaufen ca. 1977 :D

der Flieger ist orig. von 1953, wird also definitiv nicht mehr starten, dafür gibtz ja Pläne zum Nachbauen:
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1115

beliebig zum Vergrößern, wenn man den 2:1 bauen täte, würde ein Saito FG 40 ziemlich gut hinpassen..:D

holm & rippe

Andy
 
N'Ahmd Andi!

...richtig fliegt - also mit Verbrenner / 4-Takter / Diesel / KRATMO?

bleibt mal wieder alles an mir hängen: :rolleyes:

"Weine nicht, kleine Eeevaa,
nimm das Leben nicht so schwer!"

Heroldsberg_6Juni15_20_k.jpg

Der Dateiname sagt ja wo und wann.

mein KRATNO 10 cc ist auch von 1938/39 - muß nur noch den Experten finden, der ihn mir durch-checkt - letztes mal gelaufen ca. 1977

Habbich vielleicht.

servus,
Patrick


[edit]
Der Motor ist echt und läuft. Er ist keine Wellenverlängerung für einen Ekeltromotor.
 
Dann stelle ich mal meinen Goldhahn genauer vor, dieser ist zwar elektrisch, aber wurde für den Kratmo gebaut und kann leicht umgerüstet werden. Den Motor dafür hab ich auch schon eine Weile. Aber das Modell fliegt elektrisch so schön, daß ich es wohl so lassen werde. Die vorderen Rumpfteile sind genau angepasst und können entfernt werden, da sie nicht verklebt sind und darunter ist der Motorspant für den Kratmo.
Ich habe diesen Goldhahn nicht selbst gebaut, der Erbauer war aber ein echter Könner und selten habe ich ein so genau und sehr sauber gearbeitetes Modell gesehen. Alle Stöße und Bauteile passen 100% perfekt und es ist kein noch so kleiner Tropfen Klebstoff sichtbar. Ich durfte es kaufen und habe dann meinen Goldhahn Bausatz nicht mehr angefangen (der ist mittlerweile schon verkauft).
Auch wenn es nicht so aussieht, das Vorderteil ist entfernbar. Der Kabinendeckel ist ebenfalls abnehmbar, gehalten von winzigsten Messingschräubchen, die man kaum sieht. Wer es nicht weiß, meint diese Teile sind verklebt. Das Modell ist mit Papier bespannt, die Holzteile sind mit Klarlack versiegelt. Die Flächen verriegeln selbst beim Anstecken und werden zum Abnehmen durch das Drücken eines winzigen Hebels (jeweils vorn und hinten an der Fläche im Wurzelbereich) entrieglt. Das Höhen- Leitwerk ist ebenfalls ganz einfach abnehmbar. Der Antrieb ist ein Köhler Actro, geflogen wird mit 3S 4000mAh für lange Flugzeiten. Das Modell ist sehr leicht gebaut, wenn jemanden das genaue Gewicht interessiert, muss ich das Ding erst mal wiegen. Bei leichtem Wind startet dieser Goldhahn schon fast aus dem Stand, an Tagen mit guter Thermik will er gar nicht mehr runter ;-). Da aber keine Bremse im Regler programmiert ist, bremst diesen Drang der Propeller etwas ab.
Das Modell fliegt schön langsam und ruhig und das Flugbild erfreut mich immer wieder. Ich würde die V- Form so wie im original Plan vorgesehen lassen und zu den Querrudern (?!) - dafür gibts andere Modelle, das passt meiner Meinung nach wirklich nicht zu diesem Modell.
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • von vorn.JPG
    von vorn.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 414
  • von vorn (1).JPG
    von vorn (1).JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 370
  • Leitwerk.JPG
    Leitwerk.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 326
  • Kratmo 10.JPG
    Kratmo 10.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 311
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 375

Langenohl

User †
So, der Bau hat begonnen, open-air:

goldhahn_bau.jpg

Auf der Helling entsteht der Goldhahn aus einem Frässatz von Christian Kaufmann (Aeroplan).
Nachdem ich vorgestern in Brüggen einen Goldhahn mit verringerter V-Form habe fliegen sehen fühle ich mich allmählich wie Buridans Esel. Aber die V-Entscheidung steht ja erst an, wenn Rumpf und Flächen weitestgehend fertig sind.
 
Goldhahn Neuling

Goldhahn Neuling

Hallo zusammen,
Habe einen Frästeilesatz vom Goldhahn bekommen. Mein erstes Antikmodell.
Möchte das Modell mit einem E-Motor ausrüsten.
Wer kann mir Daten oder Bilder zuschicken.
Meine Fragen:
Welchen Motor mit welcher Luftschraube nutzt ihr.?
Wo ist der Zugang für den Antriebsakku?
Wie ist die Anlenkung des Leitwerks gelöst?
Was wiegt der Goldhahn eigentlich flugfertig?
Eigentlich brauche ich alle Infos zu Änderungen für den RC und Motor Einbau
Vielen Dank an alle Goldhahnflieger.

Gruß
Werner
 

Langenohl

User †
Die Flügelwurzeln habe ich montiert, und zwar mit verringerter V-Form. Nach dem ich einen Goldhahn mit solcher V-Form beim diesjährigen Treffen in Brüggen fliegen sah, habe ich mich dafür entschieden.
Der Bau war dann etwas ins Stocken geraten, weil ich inzwischen eine K3 für den Kratmo 4 begonnen habe. Die K3 ist nun fertig zum Bespannen, aber mit dem Goldhahn geht es trotzdem nur langsam weiter, weil ich jetzt auch noch einen Brummer angefangen habe, ebenfalls für einen Kratmo 4. :)
Wahrscheinlich werde ich demnächst alle drei gleichzeitig bespannen, auf das die Kellerspinnen und Asseln ob des Spannlackgeruchs weiße Fahnen schwenken!
 

D-OTTO

User
Hallo Goldhahn Gemeinde
Meine Freunde in Österreich fliegen den Goldhahn mit halber V-Form und das sehr erfolgreich.
Einer fliegt mit dem Kratmo10 der andere mit einem 4Takter. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es ein alter OS FS 60.
Ich hatte mir 2014 einen Frästeile Satz vom Kirchert mitgebracht.
Durch den Verlusst meine Eltern in 2015, ist allerdings einiges durcheinander geraten und ich werde erst in 2016 mit dem Bau anfangen können.
Ich habe zwei Kratmo 10 und werde wohl einen verbauen. Allerdings fehlt mir noch ein passender Prop.
Am 19.12 habe ich schon mal mit einer ETB 15 angefangen, berichte aber an anderer Stelle davon.
LG
Stefan

Link zum Goldhahn flug ab Minute 18.
https://youtu.be/G2tO6Gl-qoE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten