Auswahl einer Kunstflugmaschine

ILA

User
Hi,

ich bin seit Jahren begeisterter Kunstflieger, bin bisher aber nur reine F3A Zweckmodelle geflogen, nun möchte ich auf eine Vorbildgetreue Kunstflugmaschine umsteigen, die sowohl für das F3A-X Programm geeignet ist als auch voll 3D-fähig ist und mit einem 120ccm Boxer-Motor betrieben werden kann (also eine ungefähre Spannweite von 2,60m). Da ich aber kein Flugzeug kaufen will mit dem man nur Probleme hat und das in der Luft "macht was es will" frage ich hier was ihr mir empfehlen könnt

Danke im Voraus :)
 
Hi,
ich hoffe mal, dass ich dir etwas hiermit helfen kann :)
Es kommt auch erstmal darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest.
...Naja in Sachen Flugeigenschaften geben sich die voll GFK Flieger nichts mit den NUR Holz fliegen.
In Holz würde ich jetzt mal 4 Flieger hier empfehlen. Diese wären folgende:
1. Sebart Su-29 V2
Diese habe ich mir übrigens gerade bestellt, sollte Mitte dieser Woche ankommen. Das besondere hierbei sind die Hohlkehlenscharniere
welche man selten in der 2,6m Klasse findet und die GROSSEN Ruderflächen
2. Extremeflight Extra 300 104"
extrem wendig und auch gut für den klassischen Kunstflug einsetzbar
3. Pilot RC 2,7m Modelle
hier gibt es eine rieeesen Auswahl an verschiedenen Flugzeugtypen welche von guter Qualität sind und gute Flugeigenschaften haben
4. Aeroplus Extra 300 LT
Trotz 2,8m Spannweite für einen 120ccm Motor gebaut mit extremen Ruderflächen
 

ILA

User
Vielen Dank für die schnell Antwort, hat mit schon mal ein Stück weit weiter geholfen ;)

Was haltet ihr von einer Raven oder einer Corvus?:)
 
Wie Tobi schon sagte
kommt drauf an was man ausgeben will Voll GFK hat seinen Preis gegenüber Holzmodellen das ist klar
ich habe seit kurzem die Extra 330sc mit 2,7m von Bao RC (Pilot RC) , ein klasse Modell ... :D einfach TOP

Raven hab ich nur die kleine mit 2,2m von Goldwing ..... auch klasse aber zur Extra ... kein Vergleich ;)

1 CIMG9942.jpg
 

ILA

User
Die Extra sieht sehr interessant aus, aber ich hab gehört Extras wollen den Messerflug nicht so gern (zu wenig Auftrieb) wie verhält sich das bei diesem Modell :D
 
Hi,
Raven oder Corvus ist so eine Sache mit 2,6m Spannweite.
Ich glaube von Goldwing gibt's auch eine 2,6m Corvus. Die Verarbeitung ist zwar gut, jedoch habe ich noch nie wirklich was von
den Kunstflugeigenschaften in der Größe von den Goldwing Modellen gehört.
Eine Raven in 2,6m gibt glaub auch sonst nur von Delro.
Die ist dann aber gleich auch mit GFK Rumpf und Styro Bals Flügel. Wie schon gesagt, kostet halt dann auch mehr.

Von den Kunstflugeigenschaften her ist Holz oder GFK eigentlich gleich. Holz kann man meistens noch etwas leichter bauen, jedoch
sind sie in Verbindung mit einem Verbrenner nicht ewig haltbar. Meine Su-26 mit 2,5m und Elektro ist jetzt schon 3 Jahre alt und
sieht immer noch fast so aus als wäre sie aus der Verpackung gekommen. Beim Verbrenner wäre das bei voll Holz nach 3 Jahren nicht
der Fall
 
Ach, nochmal zu den Extras und Messerflug.
Da kann man pauschal nicht von "Extras" reden. Es gibt verschiedene Typen wie z.B. die 300lc, 330sc oder die normale 330er.
Diese Typen sind bis auf die 330 sc Zweisitzer. Somit haben sie relativ viel Auftrieb im Messerflug.
Das mit dem wenigen Auftrieb ist eine Sache der Extra 330 sc. So gravierend ist das aber nicht, dann gibt man ein bisschen mehr Seite im Messer
halt (Ich weiß für einen F3a Piloten der viele Modele mit extrem viel Auftrieb in Messerfluglage geflogen ist sicher etwas ungewohnt).
Gleichzeitig sind die dann aber weniger anfällig für Querwind und dürften vlt. bei Manövern wo die Strömung an dem Leitwerk abreißt besser gehen (Tumble oder so)
 
Die Extra sieht sehr interessant aus, aber ich hab gehört Extras wollen den Messerflug nicht so gern (zu wenig Auftrieb) wie verhält sich das bei diesem Modell :D

:D hab den DLE 120 verbaut ab 1/4 Gas läßt sich der Vogel im Messer fliegen und das Hinterteil hängen :D also schön langsam,
schiebt man das Gas rein gehts schnurgerade ...

mm IMG_9939.jpg
 

ILA

User
Hi,
also dass ich es nicht gewohnt bin im Messer viel Seite zu geben stimmt, mein aktuelles Modell benötigt im Messerflug so gut wie gar kein Seitenruder, aber die Extra gefällt mit immer besser, sieht auf dem Bild so aus als funktioniert der Messerflug einwandfrei :D
Und zu dem Thema mit den Kosten, die sind erstmal zweitrangig ;)
Außerdem will ich unbedingt einen Verbrenner (bin schon genug Elektromodelle geflogen (fast ausschließlich)):D
 
F3A-X

F3A-X

Hallo,
da gibt es einen Hersteller in den Niederlanden für F3A-X sowohl Extras als auch Su´s......Menke Knol......der einzige Hersteller der an die Flugleistungen einer F3A-X DELRO Kiste kommt ist ganz klar der.......

DELRO ist sicherlich das Maß der Dinge, aber der Menke baut garantiert die besten Holzkisten fürs F3A-X wo auch im 3D keine Grenzen zu finden sind, aber ist auch ein Holzflieger.......

Gruß
Arnd
 
Guten Tag,

es geht ja immer um den Kompromiss 3D vs. Programmflug.

Ich denke da ist die 104" EF Extra weit vorne.

Ich persönlich fliege sehr gerne die Krill Yak, wobei ich die von der Auslegung bei 40% 3D und 60%Programmflug einschätze.


Ist aber Voll GFK und sehr leise :-)


gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten