Butterfly programmieren

Ländler

User
Hallo

Ich habe eine Futaba FT 14, und den Spirit V .
Nun habe ich Ihn soweit programmiert, aber das mit dem Butterfly funktioniert nicht.
Wenn ich das aktiviere, gehen die Querruder mit nach unten.

Servobelegung ist

1 Quer
2Höhe
3Motor
4Höhe
5Quer
6Wölb
7Wölb

Danke Karl
 

Ländler

User
So.
Heute war ich fliegen,
beim starten ist der Flieger nach oben weggestiegen, dem konnte ich mit Tiefe entgegenwirken.
Als ich das Butterfly ausprobierte, stieg der Flieger mit ca. 45 Grad nach oben.
Was kann ich dagegen machen

Danke Karl
 
hallo,

genau. Das Butterfly menu besteht aus 2 Seiten. Auf der zweiten kannst Du die Höhenruder Mischung einstellen. Einfach ausprobieren. Falls die Laufrichtung falsch ist Wert von + auf - ändern oder umgekehrt.
ich stell das Modell immer so ein, dass es bei vollem gesetztem Butterfly deutlich die Nase runter nimmt. Dann muss leicht am HR gezogen werden für einen schönen Anflug. (es ist einfacher zu ziehen, als zu stossen - ergiebt einen ruhigeren Anflug)


Gruss,
cyril
 

Ländler

User
Was mach ich wenn Sie beim Start, recht steil nach oben weggsteigt, wenn ich nichts mache macht sie einen Looping nach hinten
 
Leg einfach auf das Gas ein wenig Tiefenruder. Bei Elektroseglern ist das oft so, man kann und will keinen großen Motorsturz einbauen, weils blöd aussieht. Ein freier Mischer, ggf hat das die Anlage auch bei den Flugphasen. Ich kenne die Anlage nicht.

Gruß

Ben
 

flymaik

User
Vorweg, ich kenne deine Anlage nicht, aber die Möglichkeiten sind sicher gegeben.
1.Einfach etwas Tiefe aufs Gas mischen.
2.Oder eine Flugphase erstellen, bei der das gleiche geschieht.
3. Den Motorspant mit mehr Sturtz einbauen;)
Fällt aber sicher, auf Grund des Aufwands aus;)
 

Ländler

User
Liebe Leute

Daher schreibe ich ja was ich für eine Funke habe, das man mir konkret helfen kann.
Ich will ja Tiefe aufs Gas mischen aber wo und wie mache ich das bei meiner Anlage:confused:
 
vielleicht hilft das Handbuch Seite 49?
11.4 Programmierbare Mischer
Die T14 SG verfügt zusätzlich zu den fest vorprogrammierten
Mischfunktionen über 5 frei programmierbare Mischer für jeden
Modellspeicher. Diese Mischer verfügen über eine vorprogrammierte-,
abrufbare Steuergebereinstellung, von linear bis zur
5-Punktkurve.
Um ein Flugmodell, z.B. für den Einsatz im Kunstflugbereich,
optimal zu beherrschen, können diese Mischer eingesetzt werden,
um gegenseitige Beeinflussungen der einzelnen Funktionen
auszugleichen. Dadurch wird die Bedienung des Modells
einfacher und angenehmer. Die Mischer verknüpfen beliebige
Funktionen und Kanäle (Master- und Slave-Kanal).
Gruss Jürgen
 
Separate Flugzustände statt Mischer

Separate Flugzustände statt Mischer

Statt Mischer liest du dich in Flugzustände( separat) ein und trimmst den Flugzustand "Motor an" ganz einfach während des Fliegens mit der Trimmung aus.
Wenn du das einmal verstanden hast, machst du das nie mehr anders.
 
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Bei der T14SG gibt es im Butterfly Menü noch 3 weitere Seiten im Untermenü,
einfach mit der S1 Taste durchblättern.
Auf Seite 2 steht Höhe +0 damit kannst du den wert +-120% einstellen für das Höhenruder je nach bedarf dann Tiefe beimischen.
Auf Seite 3 dann den Offset (bei mir sind es 18%) einstellen,
damit kann man den Wert einstellen ab welchen Knüppelweg das Höhenruder bzw. das Butterfly aktiv werden soll.
 
Hi,

hats geklappt?

wie geschrieben: Butterfly Tiefenruder mischer befindet sich auf der 2. Seite des Butterfly menus.

zum Start. Ich gehe davon aus, dass er wegsteigt, sobald Du Gas gibst.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. separater Flugzustand/phase proggen für den Flug mit Motor an. Dann im Tmix entsprechend tiefenruder einstellen. Das gilt dann nur für diesen einen Flugzustand.
2. freien Mischer proggen. Master wäre dann der Motor-Geber (entsprechenden schalter, oder Knüppel zuteilen) und Slave wäre dann das HR. Dann ensprechenden Wert einstellen.

Bei Fragen fragen...


Gruss
Cyril
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten