Frage zum Jetisteller

Hallo,

ich habe einen jetisteller advance 40-3p bis 12 zellen oder 3 lipos. mehreren flügen mit 4 lipos hat er überstanden. meine frage: ist der steller mit 4 lipos damit überlastet.

Udo
 
Hallo,

der Steller an sich ist auch gar nicht das Problem. Der 40 A Advance Opto geht bis 6s Lipo und hat sicherlich das gleiche Leistungsteil.

Das BEC kann aber überhitzen und dann einen Absturz verursachen.

Das ist die Sache nicht wert.

Gernot
 

Otti

User
Servus,

auch ohne das BEC zu verwenden, können 4s LiPos den Regler killen! Im Steller sind Bauteile, wie z.B. Elkos, deren maximale Betriebsspannung nicht überschritten werden darf. Warum sollte der Hersteller in den nur bis 3s LiPos zugelassenen Steller 25V-Elkos einbauen, wenn es die kleineren und billigeren 16V-Typen auch tun? 4s volle Lipos sind aber schon 16,8 V!

Grüße,

Otti
 
Hallo Gernot hallo Otti,

danke für eure antworten. der advance 40 plus bec geht bis 12 zellen oder bis 3 lipos nach herstellerangaben. 12 zellen X 1,4 volt = 16,8 volt, 4 lipos x 4,2 volt = 16,8 volt. nun bin ich kein fachmann (schlosser und fast rentner). ist es nicht egal mit welchen batterien der regler betrieben wird.
bei "heff" und bei "kd" ist der steller mit 4 lipos in der beschreibung.
bitte korrigiert mich, wenn meine gedanken falsch sind.

Udo
 

Otti

User
Servus Udo,

da hast Du richtig gedacht - wenn für den Steller 12 NiXX-Zellen erlaubt sind, kann die Spannung von 4s LiXX tatsächlich nicht das Problem sein. Das ist mir jetzt auch ein Rätsel, warum es nur maximal 3 LiXX sein sollen!?
Von (m)einem 30er Jeti kannte ich die Begrenzung auf 10 NiXX/3 LiXX - da passt es ja mit der Maximalspannung. Aber bei den 40er und 70er BEC-Typen ist die Begrenzung der LiXX-Zellenzahl auf max. 3 bei erlaubten 12 NiXX in der Tat etwas unlogisch. Ob vielleicht die LiPo-Abschaltung dieser Steller nur auf zwei oder drei Zellen ausgelegt ist? Das wäre aber auch etwas unsinnig, denn das dürfte kaum den Herstellungspreis drücken...

Grüße,

Otti
 

rkopka

User
Otti schrieb:
Ob vielleicht die LiPo-Abschaltung dieser Steller nur auf zwei oder drei Zellen ausgelegt ist? Das wäre aber auch etwas unsinnig, denn das dürfte kaum den Herstellungspreis drücken...
Je mehr (Lipo)Zellen, desto schlechter erkennt die Elektronik die Zahl der Zellen, besonders, wenn die Zellen nicht ganz voll sind. Vermutlich will sich der Hersteller hier nur absichern.

Das kann aber soweit gehen, daß bei zuviel erkannten Zellen der Betrieb blockiert wird (Kontronik und/oder Hacker bei irgendwelchen Bürstenreglern, Multiplex hat auch einen 6-8 Zellen Regler, der mit 3 Lipo oder 10Nixx nicht anläuft).

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten