Radical von Staufenbiel

Hallo zusammen
Der kleine radical ist gerade mit 139€ im Angebot. Mir gefallen die kleineren Modelle recht gut , wollte daher fragen ob mir einer etwas näheres zu den Flugeigenschaften sagen kann?
Hätte vor ihn eher sehr zahm zu motorisieren, was empfiehl ihr mir da?
Welchen Prop würde dann dazu passen?
Wie kritisch ist das Abreißverhalten des radical?
Fliege den Lift Off xxs mit normalen Hyperion Antrieb, und aggressiver sollte der radical auf alle Fälle nicht werden.

Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten

Gruß Axel
 

max-1969

User
wohl eher ....

wohl eher ....

Nun, der Radical, erinnert sehr
an den Voodoo von Höllein


Gruss
Andreas

Ich würde sagen das der wohl eher daran erinnert ;):D

Der Preis ist zugegebenermaßen heiß, und das Modell ist auch wirklich sehr schön gemacht (Oberflächenqualität ähnlich Voodoo)

Nachdem Du jedoch eine zahmen Antrieb haben möchtest, nehme ich an, dass Du noch nicht so viele Pylons in dieser Kategorie bewegt hast und rate Dir daher eher von diesem Modell ab.

Grund: Der Radical (zumindest der, den ich hatte) war im Bereich Höhen / Seitenleitwerk relativ stabil gemacht und es war viel Gewicht vorne notwendig (100g Motor und 180g Akku ganz vorne) um den Schwerpunkt einigermaßen einzuhalten.
Und in so einer Ausstattung ist der Radical so wie sein Name es verheißt auch "radical" schnell und beim Landen etwas zickig.

Ich fliege schon relativ lange Pylon Modelle (eher moderat) und für mich war der Radical eine Herausforderung. Der Voodoo kann das viel besser und das Mehr an Geld ist hier aus meiner Sicht gut angelegt!!

Sind aber natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen ... evtl. weiß hier jemand ganz anderes zu berichten.
 
Gibts schon Infos/Erfahrungen zum Radical

Gibts schon Infos/Erfahrungen zum Radical

Hallo Zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
Was gibts den mittlerweile für Erfahrungen mit dem Radical!
Das Ding muss doch nun schon recht oft verkauft worden sein!
Wie ist das Abreisverhalten mit der von Staufenbiel empfohlenen Konfiguration?
Fliegt ihn jemand schwerere z.B. 4S 1300 mAh ??
Wie ist das Landeverhalten, wirds besser wenn er die beiden Querruder nach oben nimmt?

Für infos wäre ich sehr dankbar, weil in meiner Werkstatt liegt einer schachtelneu und den sollte ich mal in Angriff nehmen!

Gruß Kurt
 
Hallo Zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
Was gibts den mittlerweile für Erfahrungen mit dem Radical!
Das Ding muss doch nun schon recht oft verkauft worden sein!
Wie ist das Abreisverhalten mit der von Staufenbiel empfohlenen Konfiguration?
Fliegt ihn jemand schwerere z.B. 4S 1300 mAh ??
Wie ist das Landeverhalten, wirds besser wenn er die beiden Querruder nach oben nimmt?

Für infos wäre ich sehr dankbar, weil in meiner Werkstatt liegt einer schachtelneu und den sollte ich mal in Angriff nehmen!

Gruß Kurt


Flieg den Radical selbst..... Es geht sehr sehr eng zu im Rumpf.
Bei mir hats beim Erstflug beide Dymond D47 zerlegt....ich wollte im Gleiten die Querruder nach oben stellen um in dan auszutrimmen...das ich dan beim landen keine Zicke hab :-)
Dh D47 bedingt zu empfehlen...bin dran die servos in die Flügel zu bauen ..mehr Platz im Rumpf
Zum Radical selbst..fliegt geil :-) wie auf Schienen...hehe
Aber beim landen eher zügig unterwegs
 
Querrudersevos

Querrudersevos

Hallo, also das mit den Querruderservos das ist so ne Sache will unbedingt auch 2 Servos verbauen (wegen hochstellen) , nur das D47----- irgendwie mag ich Servos ohne Metallgetriebe in der Größe nicht!
Hab hier nun zwei Dymond DS1330MG liegen. Aber es fehlt wirklich an Platz! vielleicht bau ich den Regler hinten in den Rumpf, damit ich den Akku (4S 1300) weiter vor bringe.
Wie das mit dem Schwerpunkt dann raus kommt bin ich gespannt!
Antrieb will ich einen HET 2W25 mit ner 5x5 auf 4S! Kommen etwas 32000 1/min auf dem Prüfstand raus!
Regler soll ein 70 A Graupner Brushless Control rein (da ich HOTT fliege)!
Am Prüfstand hatte ich einen Hacker Master basic 70A dran (liefen dann etwas 65A durch)
Wird halt alles etwas schwerer wie normal und dann halt auch kritischer!
Hoffe sie überlebt den 1. Flug! ;-)
 
Hallo, also das mit den Querruderservos das ist so ne Sache will unbedingt auch 2 Servos verbauen (wegen hochstellen) , nur das D47----- irgendwie mag ich Servos ohne Metallgetriebe in der Größe nicht!
Hab hier nun zwei Dymond DS1330MG liegen. Aber es fehlt wirklich an Platz! vielleicht bau ich den Regler hinten in den Rumpf, damit ich den Akku (4S 1300) weiter vor bringe.
Wie das mit dem Schwerpunkt dann raus kommt bin ich gespannt!
Antrieb will ich einen HET 2W25 mit ner 5x5 auf 4S! Kommen etwas 32000 1/min auf dem Prüfstand raus!
Regler soll ein 70 A Graupner Brushless Control rein (da ich HOTT fliege)!
Am Prüfstand hatte ich einen Hacker Master basic 70A dran (liefen dann etwas 65A durch)
Wird halt alles etwas schwerer wie normal und dann halt auch kritischer!
Hoffe sie überlebt den 1. Flug! ;-)


Der Radical braucht alles Gewicht in der Nase... :-(
Da ist nix mit ESC im Schwanz...leider
 

f_mic

User
Erfahrungen mit den D47 Servos...

Erfahrungen mit den D47 Servos...

Moin, ich habe den Radical gebraucht mit 3x D47 Servos gekauft und dieses Jahr ein paar mal gescheucht. Die D47 Servos waren in der Flächenmitte verklebt. Das Höhenleitwerksservo war auf einem Halter hinten im Rumpf verklebt. Schien alles recht solide angelenkt. Die Motorisierung mit dem Mega 16/15/2 ist zusammen mit dem 1300er SLS 3S Lipo schon ambitioniert... Nach den ersten Proberunden zum warm werden im Sommer hat man mich gefragt ob ich den Radical noch sehe... und sich dann wieder hinter mir versteckt...;)
Vor kurzem bin ich Vollgas größere Abschwünge und Speedwenden geschätzt oberhalb 200 km/h geflogen und hatte heftiges Ruderflattern. Ich konnte den Kleinen gerade noch abfangen. Nach der Landung war das Höhenruderservo delaminiert und beide QR Servos lose... Hier muß also eine wesentlich stabilere Anlenkung bei hohen Geschwindigkeiten gewählt werden, sonst ergeht es euch wie mir ;-) Ob die Servohebelchen steif genug sind weiß ich nicht und werde ggf eine andere Lösung hierfür suchen.
Gruß Frank
 
Komponoenten von HK?

Komponoenten von HK?

Hallo miteinander,

Ich habe mir einen Radical in der Börse geholt. Kann mir jemand sagen, ob er schon einen Hobbyking-Motor hier verwendet hat? Für meinen "Wald-Wiesen-Gebrauch" bin ich bisher mit den HK-Teilen gut gefahren.
Speziell geht es hier um
- MOTOR (Habe 3s1300mAh) und suche dafür einen passenden Motor vom Chinesen...und welche Luftschraube
- SPINNER (welcher Durchmesser)?
- SERVOS. Ich denke 9g mit rund1,5kg sollten passen
- REGLER 40A

Danke für Euer Feedback!

Gruss
Georg
 

max-1969

User
Komponenten

Komponenten

Ich habe in den letzten Jahren einige Motoren von Hobbyking verbaut, bin aber bei passenden Motoren für Voodoo und Radical immer wieder auf meine Favoriten Mega 16/15/3 bzw.
HET 3W für ein 3S Setup hängen geblieben. Leichte und gute Innenläufer in der Größe sind halt doch nicht so einfach zu machen.

Bei den HK Motoren fand ich am Besten den 2838 aber das
ist halt etwas Glücksache (hatte einen der wirklich gut ging, und einen der deutlich schlechter war)

Der Dymond Motor wäre mir für den Radical mit 125g deutlich zu schwer (50g schwerer als der Mega und HET !!) .... da wird das Handling des Radical deutlich kritischer.

Spinner habe ich bei einigen Modellen den hier . Läuft in der Regel schön (hatte aber auch hier schon mal Pech)

Regler Turnigy Plush 40A und eine 4.7x4.7 oder 4.7x5.25 am Mega oder HET bei 3S dazu und man hat aus meiner Sicht einen sehr flotten Radical.
 
Motor gefunden

Motor gefunden

Hallo miteinander,

Zunächst Danke für Eure Infos.

Bezüglich des Motors habe ich mich nun für einen gebrauchten Poly-Tec 480-27S entschieden. Ist zwar nicht der Leichteste, aber die Option auf 4s habe ich (sofern der Flieger das überlebt:rolleyes: ) Regler wird ein 40A Torcster verbaut.
Luftschraube werde ich eine 5,5x4,3 verwenden, somit bleiben nur noch Servos und Spinner übrig. Hätte HK den Spinner (der übrigens sehr gut aussieht) im EU warehouse, so würde ich beides vom Chinesen holen.

Werde mal schauen, wo ich einen günstigen 30mm Spinner herbekomme. Gleiches gilt für Servos..

Eventuell hat ja jemand von Euch noch was Passendes?! Werde heute Abend ein wenig surfen...


P.S.
Es gibt ja nicht wirklich viele Videos im Netz von dem Racer. Der muss doch schon oft verkauft worden sein.

Gruss
Georg
 
Komponenten - Einbau -> Platzmangel :-(

Komponenten - Einbau -> Platzmangel :-(

Hallo miteinander,

Ich bin gerade am Fertigstellen des Radical. Servos sind unter den Flächen, HR-Servo sitzt auch auf dem Platz, aber nun habe ich echt ein Problem: Ich bekomme meine Komponenten nicht untergebracht.

Entweder das ESC ist an der Seite, unter den Flächen, aber dann ist kein Platz für die QR-Anlenkung nebst Servos. Wenn ich versuche, den Regler weiter vorne einzubauen, ist der Platz ebenfalls zu eng.

Kann mir jemand sagen, oder noch besser, Bilder hierzu zeigen, wie Ihr das gemacht habt?
- Akku 3S 1300 Compact ZIPPY
- ESC 40A Torcster (relativ schmal und kompakt)
- Empfänger Futaba R6106HFF
- Poly-Tec 480-27S


Wäre super, wenn ich den Vogel noch zu Ostern in die Luft bekäme .;)

Danke schon mal vorab für Eure Vorschläge!

Gruss
Georg
 
Radical

Radical

Hallo,

Sollte noch jemand nach einen ungeflogenen, komplett ausgestatteten Radical auf der Suche sein, meiner ist in der Börse. Bin doch mehr der Segler :-)

Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten