Eurer Meinung ist gefrag, was stört euch, was hättet Ihr gerne?

Hallo Leute,

eigentlich sagt die Überschrift ja schon alles. Ich würder gerne wissen, was euch an euren Steuerungen stört, was Ihr verbessern selbst verbessern würdet, und was Ihr gerne haben würdet. So absurd die Funktionen und Änderungen klingen mögen - haut Sie raus. Es gibt nichts was man nicht verwirklichen kann.

LG
Michael
 
Ich hab eine MC24 und bin eigentlich rundum glücklich damit. Da ist so ziemlich alles aus meiner Sicht perfekt.
Was ich mir wünschen würde, wäre natürlich Telemetrie wie bei den neuen Graupner Anlagen.
Was mich allerdings als einzigen Punkt wirklich brachial am Nerv geht: Ich habe eine polarisierte Sonnenbrille mit dem Ergebniss dass die Polarisationsfolie in der MC24 um 90° verkehrt eingebaut ist. Sprich durch die Sonnebrille sehe ich nur schwarz, ich muss immer an der Sonnenbrille vorbei auf das Display gucken.

Achja, die neunen Graupner Anlagen. Liebäugle ja schon lange mit einer MC32 als würdigen Nachfolger... Was ich mir bei dieser Anlage wünschen würde:
Eine wertigere Verarbeitung (Bei der letzten die ich in der Hand hatte war z.B. der Set "Knopf" schief... Und generell fühlt sie sich nicht so wertig an wie meine MC24)
Sinnvollere Displayabkürzungen (wenn ich mir die MZ Reihe so ansehe wirkt das auf mich immer wie google übersetzer)
Eine Patch Antenne (und vielleicht gleich eine zweite Patchantenne für das zweite Sendemodul, oder zumindest eine Antennenlösung bei zwei Modulen ohne Basteln)
Vorallem aber würde ich mir wünschen die Firmware der Empfänger endlich über den Sender updaten zu können ohne die Empfänger dafür immer ausbauen zu müssen.


Und generell würde ich mir eine Entwicklung wieder zurück zu den wirklichen Bedürfnissen von Steuerungen wünschen. Heißt für mich ganz klar: Weg vom schlecht ablesbaren Farbdisplay mit stromfressender Hintergrundbeleuchtung zurück zum klar ablesbaren LCD Display mit wahlweise einschaltbarer Hintergrundbeleuchtung für die Dämmerung.
Weg vom Touchdisplay mit seinem falschen Gefühl angenehmer und schneller zu sein zurück zu intelligent (!) angeordneten Bedienelementen die ein haptisches Feedback geben und auch im Flug blind bedient werden können.
Weg von der "Friss oder Stirb" Mentalität der vorgegeben Programmierungsstruktur und Belegungen der Funktionen bei Profisendern wie es bei einigen Herstellern der Fall ist. Wer einen Profisender hat muss auch damit umgehen können, wer alles vorgekaut haben will kann bei den Einsteigersendern bleiben.
Achja, Einsteigersender und Sender für Spielzeug. Ich fliege Mode 4! Es wäre so schön wenn es auch mal Spielzeugsender geben würde mit denen ich ne Stubenfliege fliegen kann ohne vorher wieder Lötkolbenakrobatik auszuüben...
Vorallem würde ich mir aber wieder eine viel höher Qualität aller Anlagen wünschen. Wenn ich 1000€ oder mehr für einen Sender auf den Tisch lege, dann erwarte ich mir dass dieser auch nach 10 Jahren noch wie neu aussieht und fehlerfrei funktioniert. (Richtige Pflege natürlich vorausgesetzt)
Ich will meinen alten Sender verkaufen weil ich etwas neues WILL und nicht weil ich etwas neues BRAUCHE.
Achja, und Betatester zu spielen nervt mich auch. Gebrochenen Knüppelaggregate, gebrochenen Aufhängungen, fatale Softwarebugs oder sonstige Kinderkrankheiten darf es einfach nicht geben wenn ein Sender auf den Markt kommt. Erst recht nicht im Profisegment.

Hmmm, hab ich schon mal erwähnt dass mir der Gedanke gefallen würde einen wirklichen Profisender in allen Belangen selbst zu entwickeln und auf den Markt zu bringen? Ach, man darf ja noch träumen ;).
Schade dass es bei Sendern nicht so einen Custom Shop wie z.B. bei Gitarren gibt...


Auwei auwei, da hat mein Posting sicher wieder einiges an Diskussions und Sprenstoffpotential... Sorry Leute, ist aber einfach meine persönliche Meinung und Sichtweise...
Steht natürlich jedem frei das alles anders zu sehen.
 
Hi Viper,

ich danke dir erst ma für deine ausführliche Antwort.
Ich persönlich stehe ja zum Großteil genau hinter deiner Meinung. Nur glaube ich, dass man alles ein bisschen kombinieren muss. Ich hätte auch gern wieder Tasten um während dem Flug blind schalten zu können, aber wenn ich länger Zeit habe und programmiere ist der Touchscreen wieder angenehmer.

Ich finde auch nicht, dass man 1000€ für eine Steuerung zahlen muss, die man auch mit gutem Gewinn für 200 Eier verkaufen kann.
Und vor allem finde ich, dass man die Modellflieger fragen sollte und nicht was auf den Markt bringen was dann vielleicht Sch**** ist.

LG
Michael
 
Der 0815 Modellflieger der vermutlich 90% unseres Bestandes ausmacht ist ja eigentlich das größte Problem.
Der freut sich, dass er das fressen darf wozu der Hersteller ihn zwingt.

Kleines Gedankenspiel:
Hersteller: Guckt mal Leute, wir bauen jetzt Sender mit Farbdisplay und Touchscreen. Kostet uns durch den Wegfall der mechanischen Tasten nur 3% mehr und wir können die Gewinnmarge verbessern. Abgesehen davon haben wir ein "neues innovatives Feature" das wir wieder dementsprechend bewerben können! Dass die Akkulaufzeit damit halbiert wird interessiert eh keinen, können wir vielleicht noch ein paar Zusatzakkus verkaufen! Und im Sonnenlicht ist es auch noch einigermaßen ablesbar wenn wir die extrastarke Beleuchtung einbauen.

Modellflieger: Touch und Farbdisplay?! Geil, damit habe ich ja mal ne wirklich moderne Anlage! Das sagt auch der Hersteller, dann brauch ich nicht mehr nachdenken ob das auch wirklich nützlich ist! Hier, nimm mein Geld! Achja, und den Zusatzakku hol ich mir dann übernächste Woche!

Zum Displaythema:
Ich würde mir mal wünschen dass ein Hersteller einen Sender mit e-paper auf den Markt bringt. DAS kann man nämlich wirklich grenzgenial in der Sonne ablesen. Jeder der einen Kindle sein eigen nennt wird das bestätigen. Abegsehen davon, Stromverbrauch fast 0.
 

pro021

User
Farbdisplay für Fernsteuersender völlig ungeeignet.

Farbdisplay für Fernsteuersender völlig ungeeignet.

Es gibt zwar Menschen die eine Warnung vor z.B. einem Farbdisplay verstehen, aber trotzdem zum Farbdisplay tendieren. Die bunte Welt, wo nichts zu erkennen ist, ist denen wichtiger als Information und gute Ablesbarkeit der Information auf einen Blick.
Bin zwar weg vom Farbdisplay, aber das hat mich wirklich und mächtig gestört. Bei Sonnenhöchststand ist quasi überhaupt nichts zu erkennen.
Weiters hat mich gestört dass meine Fernsteuerung welche ich soeben verkauft habe einen viel zu schwachen Akku (max. 2,5 Std. Betriebszeit) hat. Das ist aber eine direkte Folge des Farbdisplays welches überproportional Strom benötigt.
Durch, bei Sonnenhöchststand, fehlende Kontrolle am Display lässt man sich alles vorsagen. Die Quatscherei der Fernsteuerung (Sprachausgabe) hat mich maximal ermüdet und die Kollegenschaft gestört. Man bat mich die Quatscherei abzuschalten. Eine direkte Folge des Farbdisplays.
Weiters war bei heißem Wetter und Sonnenbestrahlung einmal das Touchdisplay außer Funktion. Man kann dann gar nichts verstellen. Ebenfalls eine direkte Folge des Touchfarbdisplays.

Was ich erst später, nach einem Sender/Herstellerwechsel, bemerkt habe ist der Umstand dass der Sender den ich verkauft habe, mit normalen Potentiometern, mehr Trimmarbeit macht. Ein Flieger muss praktisch nach jedem Aus und Einschalten komplett neu getrimmt werden um nach einiger Zeit zurückgetrimmt zu werden und das in Permanenz. Das fehlt bei Sendern mit Hallsensoren nahezu vollständig und es ist kaum Trimmarbeit notwendig. Erschwerend kommt hinzu dass dieser Sender sehr verschwenderisch mit meiner Freizeit umgegangen ist. denn natürlich kann man bei direkter Sonnenbestrahlung am Farbdisplay nahezu nichts erkennen was die Arbeit im Menü maximal erschwert. Man sieht ja nichts.
Für Heli und Quad/Hexacopterpiloten vielleicht nicht so wichtig auch nicht ein großzügiger Akku. Hier übernimmt die Copterelektronik einen Gutteil der Einstellungsarbeiten und die Flugzeiten sind üblicherweise wesentlich kürzer.

Was noch sehr störend ist sind ständige Updates. Es ist einfach ein elendigliches Mühsal wenn der Hersteller ständig Fixupdates nachschiebt die dann ihrerseits wieder Fixupdates erfordern.
Wenn man mehr als zwei Flieger hat ist das echt nervend immer alle Modelle sowie Sender in einer mühsamen Prozedur auf dem letzten Stand zu halten. Ganz schlimm wenn man dazu den Empfänger ausbauen/herausoperieren muss. Wenn man dann noch vielleicht ein Vario, oder einen Regler desselben Herstellers verwendet kommt man nicht mehr vom PC weg und macht administrative Stubenarbeit anstatt rauszugehen und zu Fliegen. Das beglückt die Wenigsten und ist völlig am User vorbeidesigned.

Im Vergleich dazu gibt es einen Hersteller der das Binden des Empfängers im eingebauten Zustand und ohne Berührung ermöglicht. Kurioserweise hat dieser Sender ein gutes und großes Display, wenig Updates (es funktioniert alles). Weiters muss man dort kaum trimmen und der Akku hält >10 Stunden.

Gruß Heinz

PS: Farbdisplay für Fernsteuersender und für Wettbewerb völlig ungeeignet.
 

pro021

User
ePaper währe wirklich genial...z.Z. leider noch zu langsam

evtl. Sender mit zwei Displays, ein ePaper fürs Management und ein LC für die Telemetrieanzeige und Stoppuhren

Das wäre in der Tat die allerbeste Lesbarkeit. Wie gesagt der Bildaufbau ist zu langsam. Mit Monochrom ist das jedoch befriedigend gelöst.
Also würde ich meinen dass damit unsere Bedürfnisse ausreichend befriedigt werden.
Ich kann das sagen da ich derzeit wieder zu Monochrom gewechselt habe.
Farbe ist in diesem Fall ein Rückschritt der nach einem Film benannt wurde. Zurück in die Zukunft!

Heinz
 

smaug

User
Oberschale aus lichtgrauem Kunsststoff spritzen könnte, wäre das echt cool.

Iggitt :eek: so sahen die ersten Generationen von PC's aus. Nach einem halben Jahr wirkt das nur noch ranzig...cool geht anders.

Keine zerklüfteten Oberschalen. Flaches Design in Alu, gebürstet oder eloxiert. Sowas hält.
 
die Displayfrage ist leicht gelöst. Yotaphone machts vor, einfach ein Display auf dem man alles anzeigen kann und das e-paper dann optional dazu. :D

Was würde Ihr von Carbon halten? Einfach mal das Plastik in Carbonoptik statt stendig das was jeder hat? Währe auch leichter als ein Case aus alu..

LG Michael
 

k_wimmer

User
Eloxiertes Alu und Handschweiss ?
Schon mal gesehen nach einiger Zeit?

Das perfekteste Design eines Senders (für mich) hatte anno dunnemal die MPX P4000 !
Heut zu Tage würde ich zur Jeti tendieren, die ist aber leider etwas außerhalb eines normalen Budgets.
Funktional bin ich z.B. bei der MC-20Hott sehr gut aufgehoben, da alles stimmig zusammen passt.

Also für mich wäre eine MC-20Hott (besonders die Telemetriefunktion) in der Qualiklasse einer Jeti für unter 1000 euronen das Ziel meiner Wünsche.

Aber vor Allem hätte ich gerne wieder:
1. ein einheitliches Übertragungsformat wie früher bei PPM !
2. ein einheitliches Telemetrieprotokoll, damit sich die Entwicklung von z.B. telemetriefähigen Reglern auch für Drittanbieter wieder lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Wenn wir Senderumbau und Displayumbau in Erwägung ziehen sind wir bald auch hier nicht mehr im richtigen Thread. Vor allem fehlt mir die Ernsthaftigkeit dieser Diskussion.
Leider hab es es zu spät bemerkt!
 
Hallo Pro021,

Es geht hier eigentlich nicht drum Displays umzubauen sonder dies ist mehr eine "Umfrage" was man so gerne in ner Steuerung hätte, wenn man sich eine Zusammenstellen könnte.
Es ist ja nicht unmöglich ne Funke zu entwickeln und zu bauen aber man braucht schon den richtigen Anreiz. Massenware abkupfern kann jeder.

Ausserdem geht es auch in erster Linie darum was zu produzieren mit dem fast jeder glücklich werden kann. Der 0815 Pilot genauso wie der Wettkampf Profi Pilot.
Und das zu nem Preis der weiit und Steurungen wie Jeti oder so liegt.

Dazu brauche ich nur mal ein paar "Eckdaten", was man sich wünscht und so :))

LG

P.S. Sry wenns ein bisschen dran vorbei geht.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Michael,

von welcher Preisklasse sprichst Du denn ? Wie zu sehen, gibt es Funken von 70 EURO bis 2500 EURO ;)

@k_wimmer:

es gibt Sender mit eloxierten aus dem vollen gefrästen Alurahmen; völlig unauffällig (Thema Handschweiss) selbst nach Jahren und fast täglichen Einsatz ;)


Gruss

HW
 
Hallo Wessels,

ich kann zwar keine angaben machen was es im Endefekt kosten würde, da wir ja noch nicht ganz wissen was alles wirklich rein kommen würde und was Fantasie ist.
Aber nach Stand der Technik würden die Funke mit Zubehör und Micro-Empfänger im Bereich um 1 Gramm auf jeden fall weit unter 1000€ wenn nicht sogar unter 500€ liegen :)
Es würde natürlich auch große Empfänger geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd nach wie vor ForceFeedback an den Knüppeln gut. Bei Langsamflug "weich", bei Schnellflug grosser Widerstand / mehr Kraft nötig.
Wäre ein geniales Fluggefühl und eine bessere direktere Kontrolle über die Flieger. Wie bei den manntragenden eben....

Irgendwo gabs schonmal eine Diskussion zur Machbarkeit dazu. Theoretisch machbar, aber noch aufwendig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten