Depron-Radschuhe selber bauen

Hallo zusammen!

Ich hatte da eine Idee: Ich will depron-radschuhe machen. Da Depron einen Schmelzpunkt von 147 grad hat, könnte man das depron vielleicht in einen Backofen geben, mit der darunterliegenden Form, und aufheizen bis vielleicht auf 140 grad. So könnte doch das Depron weich werden und über die Form "abfliessen." was meint ihr, könnte das eventuell funktionieren, oder seht ihr schwarz?

Danke für eure Tipps

und
 
Eine gute Anleitung zum Depron Tiefziehen gabs mal hier im Magazin, oder auch im Nachbaruniversum (rc-line).
Ich habe mit "deiner" Methode vor einiger Zeit schon nen ganzen Radschuhe gemacht, allerdings ist es nicht ganz so simpel:

1. Nimm Selitron bzw. Climapor zum ziehen, das ist einfacher, da es sich leichter erhitzen läßt und vor allem keine so ausgeprägte Faserrichtung hat.
2. Die Positiv form darf nicht zu hart gerundet sein, und muß knapp einen cm in der Luft hängen, bzw. mit einem Klötzchen vom Trägerbrett entfernt sein...
3. Du brauchst einen "Rahmen", mit dem du das Zeugs bei passender Temperatur (1-2 Minuten erhitzen lassen) über die Positiv-Form drückst.
4. Du brauchst genug Überschuß, also Material außenrum, sonst "krumpelts" am Rand bis zur Form hin ein.
5. Man muß im Ofen ziehen, und zwar schnell, das Zeugs kühlt extrem schnell wieder aus.
6. Wenn du mit dem Rahmen zu nah am Positiv bist reißt das Selitron, wenn du zu weit weg bist liegt es nicht sauber an. Am Anfang wird (wenn's gut läuft) nur jeder 2. Radschuh was...
7. Zum Zurechtschneiden die Negativ-Schablone über das Gezogene legen, dann mit einer _neuen_ Cutterklinge leicht schräg am Brett entlangfahren. Das gibt perfekte Klebekanten.
MIt Uhu Por zusammenkleben und verschleifen, fertig. :)

Insgesamt ein recht heftiger Aufwand. Die Dinger werden auch nicht alle so perfekt, wie man sich das vielleicht vorstellt. Ob du dir die Arbeit machen willst ist deine Entscheidung. Ich müßte auch mal wieder welche machen, aber so wirklich Bock hab ich nicht auf warme Hände... ;)
An sich bekommt man auch ein gutes Ergebnis mit rausgeschnittenen Schühchen aus EPP (als Attrappe, geht mit etwas Tape auch ohne Räder).

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten