Ein Modellflugzeug zu Weihnachten?!

Benson

User
hi jungs!

der vater meiner freundin hat frueher in seiner jugend modellflugzeuge gebaut und geflogen.
seitdem er erfahren hat, dass ich ebenfalls modellfliege schnacken wir oefters darueber und er erinnert sich an fruehere zeiten.
nun haben wir uns ueberlegt ihm eventuell einen modellflugzeugbausatz zu weihnachten zu schenken.

wichtig dabei ist, dass er viel zu basteln hat - es kann auch ruhig anspruchsvoll sein - allerdings sollte das modell gutmuetige flugeigenschaften haben, da er ja ewig nicht mehr geflogen ist :)
eventuell koennte er auch ein modell nach bauplan bauen und wir schenken ihm das benötigte balsa und die elektronik...
es ist natuerlich auch zu klaeren, ob es ein verbrenner oder elektroflugzeug sein soll!
achso, und das ganze sollte nicht zu teuer werden....

habt ihr vielleicht ne gute idee?

vielen dank,

ben
 
In welche Richtung habt Ihr denn gedacht?

Motorflieger, Segler, Motorsegler, mit oder ohne Vorbild, was Historisches, .... ?
 

Benson

User
wir dachten auf jeden fall an einen motorflieger - wobei sich hier dann natuerlich die frage nach verbrenner oder elektro stellt!
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Benson,

wenn der "Papa" gerne bastelt, nimm einen Bauplan. Bei VTH oder Neckarverlag gibts zig Varianten. Zunaechst bei der Planauswahl duerfte es egal sein, ob der Flieger original fuer V oder E Betrieb gedacht ist.

Ich wuerde einen Flieger so 1,5-2m Spannweite empfehlen, die kleinen sind so pimpelich nervoes. Da ist Elektro in der Anschaffung sicher teurer als Verbrenner, aber Papa kann als alter Hase mit den Methanolern ganz sicher umgehen.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Benson,

der Telemaster ist immer ein tolles Modell für den Wiedereinstieg. Ganz in Holz, da gibt es einiges zu bauen. Mit einem Verbrenner angetrieben ein toller Trainer.

Gruß Holger
 
Wie wär's mit der Klemm 25 von Krick?
Ein sehr gut gemachter Baukasten, ein optisch sehr schönes Modell mit sehr gutmütigen Flugeigenschaften, und es gibt ne Verbrenner-sowie ne Elektroversion!
Gruß, Klaus
 

Benson

User
der telemaster gefaellt mir eigentlich recht gut...hab da welche im internet gefunden - die meisten sind so um die 180cm spannweite..da muessen dann schon so 10ccm motoren rein, damit die einigermaßen gehen...ich halte das dann fuer ein wenig groß...
hab aber auch nen 140cm telemaster gefunden ab 3,5ccm - ideal faende ich so 150cm-160cm mit 7,5er motor

koennt ihr mir eventuell sagen, wo ich bauplaene fuer einen telemaster finden kann?
 
Hallo!

Also ich habe den Telemaster von Hobbyland mit einem 7,5er. Zum Fliegen reicht das absolut aus. Und ist ein Supertrainer. Wir haben gerade am Wochenende Ferienspaß gehabt und die Kids kamen damit bald gut zurecht. Fliegen tut der schon mit Halbgas.

Mit Zehner oder noch größer lässt sich naturlich sowas wie F-Schlepp,Banner, etc. besser durchführen...

Gruß
Benjamin
 
Hallo!

Meiner geht auch mit nem 6,5er einwandfrei.
Und wo ist das Problem bei nem 10er. Die kosten ja auch nix mehr.

Gruss

AL
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
alles was ihr hier vorgeschlagen habt fliegt mit e-antrieb super easy
und ist nicht teurer wie ein guter verbrenner.(10 zellen = 3S Lipo)
(zumal man kann ab und einschalten und sehr präziese beim landen runterregeln.)
zumal das gestinke im auto hat man nicht und es darf überall geflogen werden.

gruß Andreas
 
Hallo Benson,

ich denke aus der Erfahrung heraus kann man einen Holz-Telemaster prima mit einen Verbrenner ab 6,5ccm oder auch Elektrisch betreiben. Nach einem Plan würde ich nicht suchen. Lieber bei der Flugwerft Brendel einen gefrästen Holzbausatz ordern. Die 1800 Größe ist O.K. denn größere Modelle fliegen ruhiger und ältere Leute sehen ja auch nicht mehr so gut.;-)

Das muß ich mir jedenfalls imer auf dem Platz sagen lassen wenn ich mit den kleinen Schaumwaffeln ankomme und die Rentnergang die Nase rümpft.

Gruß Holger
 
Vielleicht der große Frechdachs von RBC Kits. Der kleine Frechdachs is auch nett. Und beide haben einen (modell-)historischen Touch;) .
Oder was vom Höllein.

...die kleinen sind so pimpelich nervoes.
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, bis zur 400er Klasse herunter gibt es auch sehr ruhig fliegende Modelle. Darunter wird Wind halt zunehmend zum Problem.
Bei älteren Leuten könnte das Sehvermögen antürlich die Modellgröße nach untne begrenzen:D

Matthias
 
hallo ,
wenn der papa so richtig im holzstaub herrumturnen will :D , dann schenkt ihm doch die christen husky von graupner mit schütteltoni . oder eine piper wäre auch gut , ich glaube nämlich nicht , dass ihm ein zweckmodell gefallen würde .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten