Motor DLA 64 Boxer von der Firma xxxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Wer hat von der Firma xxxxx einen Motor gekauft,der nicht anspringt ?

Habe den Motor am 4.11.2014 mit Dämpferanlage gekauft,jetzt soll ich für die evtl Reparatur in der Garantiezeit bezahlen.
Der Motor hat noch keine Sekunde gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Motor am 4.11.2014 mit Dämpferanlage gekauft,

Nach einem halbe Jahr wird das etwas komplizierter. Denn ab da musst du beweisen das der Schaden schon von Anfang an bestanden hat.
Ob der Motor bis dahin gelaufen hat oder nicht ist dabei unerheblich. Das wird in der Praxis schwer, bis fast unmöglich.



Schau doch mal im Vergaser nach, ob nur die Membrane ausgetrocknet ist. Wär nach so langer Standzeit das erste was ich prüfen würde. Wenn ja, die Membrane mal über Nacht in Sprit einlegen. Beim Einbau darauf achten das der kleine Gabelhebel
wieder eingehängt wird, sonst hast direkt das nächste Problem ;).



Tim
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe den Händlernamen entfernt, da seine Nennung nichts zu Klärung des Problems beiträgt.
Bitte um Beachtung von NuR 1.5!

Gruß, Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
mich hätte aber genau der Name des Händlers interessiert ....



bei vielen Dingen die wir kaufen ... kaufen wir vor dem Baubeginn oder während wir bauen, aber in den meisten Fällen wird zwischen Kauf und wirklicher Inbetriebnahme mehr als die berühmten sechs Monate liegen,
und auch ich erwarte, zumindest soviel Kulanz, dass Fehler an einem Motor der noch nicht gelaufen ist, durch den Händler zumindest in kulanter Weise behoben werden ...



viele Themen in den Foren beschäftigen sich mit dem Kauf in China und dem Kauf vor Ort,
gerade Händler die den Aufpreis für "vor Ort sein" für sich als angemessen erarten sollten denn auch eine deutliches Interesse an einer längeren Kundenbindung haben und entsprechend kulant reagieren, wenn ich diese Händler also unterstützen soll ... wäre schon lieb wenn man in einer Art Erfahrungsaustausch positive und negative Erfahrungen und die Art der Erfahrung austauschen könnte,
mir hilft es auch deutlich zu wissen das es Händler in diesem Forum gibt, die in Posts eine Teil ihrer Kunden als Matschbirnen bezeichnen, das hilft mir deutlich bei der Auswahl der Firmen denen ich die Möglichkeit gebe Umsatz und Einnahmen zu generieren,


ich verstehe natürlich dass diese Vorgehensweise dem Foreumsbetreiber in die Gewinne geht weil womöglich Werbeeinnahmen sinken,
aber als User erwarte ich schon das man Ross und Reiter nennt
 

UweHD

User
mich hätte aber genau der Name des Händlers interessiert ...
...um hier eine Plattform für Frustbashing hinzustellen?

Was ich sagen will: Es gehören meistens zwei Seiten zur Medaille. Niemand von uns weiß, was genau vorgefallen ist, was der Händler gesagt hat etc. Von daher ist so ein einseitiges, anonymes "Feedback" im Forum ziemlich sinnlos und auch unfair einem Händler gegenüber.
 

Gast_32271

User gesperrt
nein, damit ich nicht in die gleiche falle tappe

"der fehler ist immer schneller gefunden als bei sich selbst?"
verstehe ich nicht,
wenn ich einen motor einschicke und der reparateur mir eine rechnung stellt für ein defektes teil ...


dann liegt der fehler nicht in der ausgelieferten ware sondern beim kunden?


ich möchte gewarnt werden vor händlern die so denken ....
 

Flugass

User gesperrt
Na dann fangen wir mal an:

1. Wie war deine Startprozedur?
2. Wie sieht Tank, Pendel, Verschlauchung aus? (ggf. Bild)
3. Welcher Propeller, Dämpfer ist montiert?
4. Welcher Treibstoff?
 
Na ja, hatte ich auch (DLA 56). Hab solange den Fehler bei mir gesucht, dass ich den Arm vor lauter vergeblichen Startversuchen nicht mehr rühren konnte.
Kontakt mit dem Lieferanten: falscher Sprit (alte Thema Aspen), und wenn ich einschicke, und er kommt drauf, es ist der Sprit, dann muss ich aber zahlen...
Also, Sprit gewechselt, klar, war's nicht. Also einsenden. Was war's: die Zündung. Gemeinerweise bei Zündkerze heraußen immer feiner Funken, auch gelegentliches Anspringen u. 5 sec laufen...und keine andere Zündung zum probieren. Also, es war die Zündung, und natürlich musste ich voll zahlen, eh klar, weil der Motor halt auch eine Zeitlang rumgelegen war u. die Garantie zu Ende.
Jetzt war übrigens die Zylinderfußdichtung defekt, und die Auflagefläche am Motorgehäuse ist so gefertigt, dass es einem nicht unbedingt wundert.

Klaus

Nachtrag1: meiner ist bei den ersten Tests gut angesprungen, aber dann nicht mehr...
 

Gast_70313

User gesperrt
"darthkrass" hat wohl recht

Ich habe zwei von den guten Motoren, und es gibt keine Probleme, ich tippe wie "darthkrass" auf eine ausgetrocknete Membran. Kann man auch gut sehen, ob im Schlauch Sprit gezogen wird, wenn man den Vergaser mal mit dem Daumen zuhält und kräftig und schnell durchdreht wie als ob du ihn anwerfen willst, wenn da kein Sprit kommt ist es die Membran. Und mal schauen obs Funkt an den Kerzen., unbedingt alkohlfreies Benzin nehmen wenns geht auch nicht das Aspen, das macht auch Probleme.

Gruß Rainer
 
beim Stichwort "Kerzen" fällt mir noch ein das diese Chinesenkerzen am besten gleich gegen NGK oder Denso getauscht werden sollten.


Tim
 

Gast_70313

User gesperrt
NGK oder DENSO

NGK oder DENSO

Am besten die von DENSO die haben weniger, bis gar keinen Ausfall bei neuen Kerzen, ich habe einige NGK Kerzen die, obwohl schachtelneu, nicht funzen. Bei den DENSO Kerzen hatte ich das noch nie, kann aber auch sein, dass ich mal eine Charge erwischt hab die nicht zu 100% okay war.

Rainer
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
wenig hilfreich

wenig hilfreich

@Harald
ich verstehe natürlich dass diese Vorgehensweise dem Foreumsbetreiber in die Gewinne geht weil womöglich Werbeeinnahmen sinken,
Der betreffende Händler befindet sich nicht in der mir zur Verfügung stehenden Werbekundenliste. Der Vorwurf ist insofern einfach nur albern...
Vielleicht erst mal aktuelle Rechtsprechung zur Haftung von Forenbetreibern (und Usern!) lesen, nachdenken, Forenregeln lesen (1.11), nochmal nachdenken, und erst danach tippen!

verstehe ich nicht,
wenn ich einen motor einschicke und der reparateur mir eine rechnung stellt für ein defektes teil ...
Im Eingangspost steht "evtl.", jetzt ist es bei Dir schon Fakt.
Im Kindergarten heisst das Spiel "Flüsterparole".
Auch deshalb steht da KEIN Händlername mehr!

Gruß, Thomas
 

Isero

User
Da hab ich wohl 1-2 Wörter versemmelt. Sollte heißen: Der Fehler ist immer schneller bei anderen gefunden als bei sich selbst.
Und nur mit der Aussage: "Der Motor läuft nicht" kommt man nun wirklich nicht weiter.
 
Hallo

Mein DLA 64 ist aus der Schachtel auch nicht gestartet.
Nach ewiger Probiererei, bin ich darauf gekommen, dass die Grundeinstellung der Vergasernadeln überhaupt nicht gestimmt hat.
Im Leerlauf bzw. zum Starten kam zu wenig Benzin an. Nach deutlichem fetter drehen der Leerlaufnadel, ist er dann auch gestartet.
Also vl. mal mit den Nadeln spielen. Wie gesagt. Grundeinstellung hat garnicht gestimmt bei mir.

Vielleicht hilft das weiter.
Mario
 

BNoXTC1

User
Was ich ja lustig finde, hier startet jemand ein Thema, macht etwas schlecht u schreibt dann nichts mehr dazu :rolleyes:
 
DLA 64

DLA 64

Wir haben den Motor fetter gestellt,trotzdem sprang er nicht an.Nach ca 2 std haben wir im Verein aufgegeben. Experten,haben es auch nicht geschafft den Motor zum laufen zu bringen.
Motor wurde zu der Firma xxxxx versendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Zeitweilig geschlossen

Zeitweilig geschlossen

Der Motor steht also nicht für Versuche, das Problem zu beheben, zur Verfügung.
Alle gut gemeinten Ratschläge laufen also ins Leere.
Gruß, Thomas

Update 1
19.6. Der Motor steht sowohl hier in der Börse als auch in einer österreichischen Kleinanzeige ohne Hinweis auf technische Probleme...

Update 2
Inzwischen erreichte mich die Stellungnahme des Händlers.
Der Motor wurde dem Händler zugesendet. Und dieser wurde da auch geprüft. Die erste Begutachtung zeigte, dass der Motor sehr trocken war. Ein Benzingeruch war nicht feststellbar.
Auf dem Prüfstand zeigte der Motor ein völlig normales Bild: nach ca. 15 Umdrehungen war die SPritsäule am Vergaser, kurz danach zündete der Motor und lief ohne Probleme.


Vielleicht mal als guter Hinweis:
Motoren, die neu sind, oder lange gelegen haben, sind recht "trocken". D.h. durch den geringen, bzw. fehlenden Ölfilm dichten Kolben, und auch das Flatterventil schlechter ab. Die Saugleistung ist geringer. Zudem ist das Membran im Vergaser auch trocken, und etwas schwerfälliger.
Das gilt übrigens für alle Flatterventilgesteuerte 2-Takt-Motoren.

Der Händler bietet natürlich auf Garantie kostenfreie Reparaturen. In dem obigen Fall ist aber nichts defekt. Es handelt sich also um eine Inbetriebnahme, oder Hilfestellung, die in der Regel dann auf Kulanz umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten