VersicherungsPflicht

Hallo
Seit letztem Jahr ist für Flugmodelle eine Versicherungspflicht eingeführt worden.
d.h. versichern kann man unsere Modelle nur noch Über die Verbände
Bei welchen Verbänden kann man sich Versichern
Bekannt sind mir die DMO bei der ich versichert bin, DMFV und DaeC
Mit freundlichen Grüßen hermann
 

DG-Fan

User
Versicherung

Versicherung

Hallo,
ich bin über meinen Verein beim DMFV versichert.
Mein Verein überweist direkt von meinem Jahresbeitrag den Anteil für die Versicherung an den DMFV.

Gruß
Thomas
 

dreischarpflug

User gesperrt
Seit letztem Jahr ist für Flugmodelle eine Versicherungspflicht eingeführt worden.
d.h. versichern kann man unsere Modelle nur noch Über die Verbände

Das wäre mir neu. Eine Versicherung für Flugmodelle kannst du jedem Versicherer abschließen, der sowas anbietet, z.B. als Erweiterung zur privaten Haftpflichtversicherung. Also ist man keinesfalls ausschließlich auf die Verbände angewiesen.

Mfg
 
Hallo Dreischarpflug, wer immer du auch bist, ich wünsche dir mit einer solchen Versicherung immer unfallfreies Modellfliegen. Aus meiner Wettbewerbserfahrung könnte ich dir einige Fälle nennen, wo die Jungs meinten, sie seien ausreichend geschützt, und dann mit langen Gesichtern dastanden,als es gekracht hat.Gott sei dank keine Kapitalschäden, aber Regressansprüche z.B. wegen fahrlässiger Kanaldoppelbelegung, genügen ja auch schon.
Ich kann nur jedem empfehlen eine für ihn passende Versicherung bei einem der Verbände abzuschliessen.Wo und wie, das muss jeder selbst entscheiden.Er hat dann auf jeden Fall die Gewissheit, eine passende Versicherung zu haben, hinter der zudem noch der Verband steht.
Zig Jahre war ich in dem frommen Glauben,wie die meissten Modellflieger,mir könne nicht viel passieren,bis es dann im wahrsten Sinne des Wortes doch gekracht hat. Dabei wurde eine Person verletzt. Ohne der unproblematischen Hilfe meines Verbandes und meiner Versicherung,hätte ich damals schlecht ausgesehen.
Grüsse Manfred
 
Bitte Bitte

Bitte Bitte

lesst euch die aktuellen Richtlinien auf den Dmfv Seiten durch da steht alles was man als Modellpilot wissen muss .:rolleyes:


Sonst fangen jetz wieder fünftausend Leute an hier ihr Halbwissen anzubringen .

So wie es auf der Dmfv Seite steht isses richtig un dann kann euch nix passieren.;)
 

axman

User
Hallo,
da hier gerade mal wieder so engagiert diskutiert wird, würde mich denn mal interessieren was denn z.B. meine tolle DMFV-Versicherung eigentlich alles so abdeckt. Alle Versuche meinerseits dies herauszufinden endeten bei unklaren Formulierungen. Gerüchte von abgewickelten Versicherungsfällen habe ich auch schon gehört. Hat einer von Euch da was handfestes ? Ansonsten habe ich Probleme Vergleiche zwischen verschiedenen Versicherern zu werten.... Nur weil ein Verband dahinter steckt will das nicht unbedingt was heissen.

Grüsse
Axel
 

axman

User
Hey,
da gibts die Antwort schon vor der Frage ! Das kommt selten vor. Also folge ich dem Ratschlag und finde ...nichts !

"Ihre Suche nach Versicherung ergab leider keine Treffer "

Entgegen früheren Besuchen auf der DMFV-Homepage kommt das Thema Versicherung nun in Überschriften und in von mir durchgeschauten Kapiteln garnicht mehr vor. Selbst die interne Suchmaschine findet nix :-)

Was will mir das sagen ??

Grüsse

Axel
 

axman

User
Aha !

Aha !

Hallo Konrad,

Danke, aber nach insgesamt 1/2h Suchzeit und Suchmaschine ist mir das nicht gelungen.

Axel
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Mal rauszufinden, was alles versichert ist - und vor allem wo - kann ich nur empfehlen.
Ich bin z.B. beim DAeC versichert, mein Versicherungsausweis ist aber futsch. Also habe ich einen neuen beim DAec angefordert, in der Kürze der Zeit (wollte zu einem Flugtag) schickte man mir jedoch vorab eine schriftliche Versicherungsbetätigung (guter, schneller Service übrigens) mit den versicherten Risiken.
Und siehe da: Turbinenantriebe sind nicht mitversichert, was ich nicht wusste. Ich fliege zwar keine Turbinenmodelle, betrifft mich also nicht, erstaunt hat es mich dennoch.
Deshalb mein Tipp, sich zu erkundigen, welche Risiken in welcher Höhe verischert sind.
 
Konrad Kunik schrieb:
Daß Du nicht richtig gesucht hast... ;)

Wie wäre es hier mit? http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/08528_DMFV_Versicherung.pdf ;)

Findest Du über "Geschäftsstelle" --> "Leistung"
Hallo zusammen,

Stand heute (Juni 2009) geht der Link nicht mehr da es ein neues Dokument gibt.

Die Volltextsuche nach dem Text "Versicherung" bringt den Link auf folgende Seite:
http://dmfv.aero/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html.

Dort kann man alle möglichen PDFs runterladen.

Damit geht es - ich habe auch mehrere Versuche gebraucht. Wirklich gut versteckt - daher hier der Hinweis für alle denen es ähnlich geht.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten