Multiplex HERON Preset / Setting für Spektrum DX9

Hallo,
ich habe mir einen Multiplex Heron zugelegt und habe leider noch keine großen Erfahrungen mit Wölbklappen. Auch bin ich nicht ganz so fit was die Einstellungen
meiner Funke betrifft. Hat evtl. jemand ein Preset bzw. Settingdatei für den HERON für die Spektrum DX9 oder vergleichbare? Das würde mir schon mal den
Einstieg erleichtern.

Vielen Dank
Grüße
Thomas
 
Preset

Preset

Servus, habe gerade Deine Frage gelesen. Hast Du schon eine Antwort erhalten?
Habe zwar eine Futaba, aber die Grundzüge sollten dieselben sein.

Herzliche Grüße

Manipulix
 
SPM-Datei DX9

SPM-Datei DX9

Hallo Gemeinde,
in der Suche nichts gefunden und warum das Rad neu erfinden?
Könnte vielleicht jemand die SPM-Datei zur Verfügung stellen als Vorlage? ... für MPX Heron / dto. Cularis
wovo@gmx.net

Habe noch keine Erfahrungen mit einem 4-Klappensegler und so sollte erstmal mit der MPX-Cularis geübt werden.

Dankendst!
Berliner Fliegergruss
Stefan
 

R4GE

User
Ich könnte mit einem File (DX18 G2) dienen.

Es sind 4 Flugzustände programmiert:
Start, Strecke, Thermik und Landung (Priorität).

Motor (Gas) ist auf dem linken Drehschieber.

Die Klappen, bzw. die Butterfly Stellung ist auf dem Gasknüppel.

In der Thermikstellung gehen die Klappen nach unten, bei Strecke leicht nach oben. Zudem werden hier die Klappen als Querruder hinzu gemischt.

Im Flugstand Gas ist die Trimmung lediglich auf den Motor abgestimmt.

Grus,
Bert
 
Hallo Bert,
das hört sich nach professionellen Einstellungen an.
Würdest du so nett sein und mit die SPM per email zukommen lassen?
wovo@gmx.net
Vielen Dank für die Hilfe.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

Debian

User
Moin,

wenn ich das so lese frage ich mich ob es fast nur BNF Piloten gibt die einen Spektrum Sender nutzen.
Mein Tip wäre einfach mal mit der Bedienungsanleitung und dem Sender auseinander setzen, denn sonst versteht ihr euren Sender bei dem nächsten Modell auch noch nicht, oder ihr kauf euch die überteuerten Modelle von Horizon Hobby, die haben dann die Einstellungen schon in gedruckter Form dabei.

Gruß
Uwe
 

R4GE

User
Tatsächlich ist es so, daß man mit einem Spektrum Sender weit mehr machen kann, als "nur" ein BNF Modell steuern. Das zum Einen.

Zum Anderen:
Stefan, das Preset sende ich Dir heute Abend.

Gruß
Bert
 

ROL4ND

User
Hi Stefan,

ein fremdes SPM File würde ich aber nur zum Verständnis meines Senders und dessen Funktionen testhalber auf einen freien Speicherplatz installieren.
Besonders wenn man die vielen Möglichkeiten der Programmierung in den z.T. leicht versteckten Menüs nicht kennt, kann das beim "blinden" Übernehmen böse Überraschungen geben.

Das soll nichts gegen Berts SPM-File sein, er hat das sicherlich sauber programmiert, aber womöglich hat ein SPM Ersteller beispielsweise eine für sich logische Funktion (schlimmstenfalls "Vollgas" fürs durchstarten) auf irgendeinen Schalter gelegt, der ihm gut passt und genau dieser Schalter ist dem neuen User total egal und steht mal so oder so... und auf einmal läuft der Motor an...

die Spektrum-Programmierung ist ja kein Hexenwerk und bei gezielten Fragen wird hier auch immer geholfen.

Also mein Rat: In Ruhe mit dem Sender, der Anleitung und dem Modell sowie den eigenen Vorstellungen hinsetzen und ausprobieren.


Gruß Roland
 
Hallo Roland und Berater...

vielen Dank für die Tipps. Keine Sorge, werde alle Einstellungen zum Verständnis zunächst am Trockentrainer nebst Motor ausprobieren.




Berliner Fliegergruss
Stefan
 

R4GE

User
File ist verschickt. ;)

Roland, das sehe ich absolut genau so.
Ich musste übrigens noch nie einen Blick in die Anleitung werfen. Geht eigentlich alles ziemlich logisch, obwohl ich keiner von der schnellen Sorte bin. ;)
 
Danke

Danke

Hallo Gemeinde,
habe heute die spm-file von Meister Rupert (R4GE) am Flieger ausprobiert. Nochmals ein großes Dankeschön dafür.
Als Anfänger der bislang nur mit diversen Querruder-Fliegern herumgegurkt ist, kommt großes Staunen auf und die Erkenntnis, dass ich in dieser Sparte noch erhebliche Defizite und Wissenlücken habe. Gas am Drehschieber anstelle Gasknüppel und auf dem üblichen Gaskanal steckt "ein" Querruder. Oh jee..... jetzt heisst es viel lesen, viel fragen und viel ausprobieren. So richtig glücklich beim Auftreiben von Fundstellen im Netz, bin ich noch nicht geworden.

Berliner Gruß
Stefan
 

R4GE

User
Stefan,

man muß ja nicht so fliegen. Für mich war es auch eine Umgewöhnung. Und wenn ich nach einer gewissen Pause wieder mit dem Segler fliege, muß ich mich auch gedanklich kurz umstellen.

Du kannst ja den Gasknüppel nach wie vor zur Motorsteuerung nutzen und nimmst halt einen Drehschieber für Landeklappen, bzw. Krähenfüße.

Da jedoch der Motor bei einem Segelflugzeug die untergeordnete Rolle spielt, hat man sich wohl für die Regelung mit einem Drehschieber entschieden.
Mit dem Gasknüppel an den Landeklappen kann man im Endanflug wunderbar dosieren.

Gruß
Bert
 
Die Drehschieber auf der Rückseite der DX9 finde ich rutschig, schwergängig und unkomfortabel. Schön wäre es, wenn an einem Flugphasenschalter die Funktion des Gasknüppels umgestellt werden könnte. Also der Knüppel wahlweise mal Motorfunktion und mal Servosteuerung hätte. Die Jetis können das wohl.
 
R4GE

R4GE

Hallo, sorry der Nachfrage,
Könntest du mir bitte auch die Datei schicken🙏, da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Heron bin🤩
Habe Eine Dx18 V1 das müsste gehen.
Daaaaanke schon in m Voraus 🙏🙏
Lg
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten